Nockenwellenstellung

  • Guten Abend zusammen,


    habe da mal eine Frage zur Stellung der beiden Nockenwellen. Habe gestern ie Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei dann die beiden Fotos der Nockenwellen gemacht.


    Sind die Nockenwellen gleich eingestellt oder sind sie unterschiedlich? Die Markierungen habe ich leider nicht gefunden deshalb hier die Frage.

  • Da er ja vorher gelaufen ist wird es wohl richtig gewesen sein. Zur unterschiedlichen Stellung der Nockenwellen, eine Seite ist für den Einlass die andere für den Auslass. Kann man auch sehen, da wo das Abgasrohr montiert ist = Außlassseite, an der anderen Seite hängt die Drosselklappe.


    Wo die Markierung der Nockenwelle ist? So weit brauchte ich meinen Motor noch nicht zu öffnen.

    Bei manchen Herstellern ist eine Kerbe oder Körnung auf dem Nockenwellenrad, diese muß mit der Dichtfläche fluchten. Andere haben ein Loch für einen Stift im Nockenwellenrad das Gegnstück ist dann im Zylinderkopf. Am einfachsten findet man die Einstellung, wenn die Zündmarkierung erst einmal auf den OT gestellt wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ceed

    Hat das Label Typ GD hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!