Wegfahrsperre nach Kraftstofffilterwechsel aktiv. Wagen springt nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe heute den Kraftstofffilter beim i30 BJ 2011 meiner Frau gewechselt und dazu die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, 2-3- Mal die Zündung aktiviert, damit die Benzinpumpe läuft und wollte dann starten. Anlasser dreht, aber der Wagen springt nicht an. Nach dem Orgeln des Anlassers leuchtet das Wegfahrsperrensymbol.


    Müssen die Schlüssel neu angelernt werden, muss irgendwo ein PIN eingegeben werden? Ich habe die Suche schon bemüht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden. Benzinpumpe läuft wenn ich die Zündung anmache.


    Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Diagnosegerät habe ich nicht.

  • Dass es die Wegfahrsperre ist, denke ich weniger, da der Wagen sonst angehen würde und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, wenn der Code fehlerhaft wäre. Zudem durch Abklemmen der Batterie denke ich nicht, dass die Wegfahrsperre ihren Code verlieren würde. Aber Du kannst es ja mit dem Ersatzschlüssel testen, ob der Schlüssel einen Transponderfehler hat. Wenn er mit Ersatzschlüssel anspringt, dann wäre dein Schlüssel defekt.


    Ist es ein Benziner oder Diesel?

  • Ich wüsste nicht, wie man den falsch herum einbauen könnte. Das ist der Filter, der direkt an der Benzinpumpe im Tank ist. Das ist kein Inline Filter. Benzinpumpe läuft und fördert jede Menge Benzin.


    Da nun mal das Wegfahrsperrensymbol leuchtet, schließe ich eigentlich die Pumpe aus.


    Aber schon mal danke für eure Hilfe.

  • So, Problem gelöst und ja ihr habt Recht gehabt, es war nicht die Wegfahrsperre. Die Ursache was ein nicht aufmerksamer Monteur und zwar ich selber.


    Der Filter wird auf die Benzinpumpe gesteckt mit einem blauem Kunststoffring dann die Dichtung und dann noch ein kleine Kunststoffring. Diesen zweiten Kunststoffring habe ich übersehen und der war noch in dem alten Filter. Beim neuen Filter war nur die Dichtung dabei.


    Ja die Pumpe hatte optisch sehr gut gefördert aber konnte wahrscheinlich keinen Druck aufbauen. Menno, ich könnte mir echt in den Hintern beißen :evil: aber zum Glück funktioniert jetzt wieder alles.:freu:

  • EhNieDa genau so einen Fehler hatten die Autodocs bei einem Wagen gefunden, der vorher aber in einer normalen Werkstatt war. Du befindest dich also in bester Gesellschaft. Immerhin hatte man dort meines Wissens auch Einspritzdüsen erneuert........das käme dann auch bissl teurer.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!