Radio austauschen

  • Ich würde gern ein größeres und schöneres Display aus der neuen Generation in meinem i30 1.4 DSG von 2017 einbauen. Weiß jemand ob dies technisch möglich ist?


    aktuelles Radio:

    newcarz-hyundai-i30-002.png


    neues Radio:

    design-innen-touchscreen.png

  • Hallo zusammen,


    sorry ich weiß so ähnliche Fragen wurden schon 100 mal gestellt. Auf meine spezifische Frage hatte ich die Antwort allerdings nicht gefunden. Vielleicht hab ich aber auch nur die Suche nicht vernünftig hinbekommen...


    Ich habe in meinem PD Bj. 2021 das Monochrom-Radio, schon mit Freisprech-Einrichtung und DAB (war ein Import aus Polen, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber denke mal dort ist alles gleich wie in Deutschland). Ich würde es gerne aufrüsten auf einen Bildschirm mit mindestens Android Auto, so groß wie möglich. Das Problem (wenn ich richtig verstanden habe) ist oft wenn man ein Radio ohne DAB auf ein Radio mit DAB tauschen möchte, oder ohne Freisprecheinrichtung auf Freisprecheinrichtung, das ist komplizierter. Ist aber bei mir schon drin.


    Frage: wie kompliziert ist es tatsächlich? Ich würde sagen ich bin Fortgeschrittener Anfänger und traue mich zu schrauben. Einfach Plug and Play?


    Gibt es außer den originalen Radios vernünftige Aftermarket-Lösungen? Das Alpine-Teil sieht ja schon ziemlich hässlich aus meiner Meinung nach, weil es so aufgesetzt ist.


    Ist ein Firmenwagen, an den ich Hand anlegen darf, aber selbst bezahlen muss. Daher kommt ein Autotausch nicht in Frage.


    Nochmal sorry falls die Frage genauso schon existiert und ich sie nur nicht gefunden habe.


    Gruß Sascha

  • Wie schaut denn beim 21er Modell so ein monochromes Radio aus?

    Ich stand mit meinen 19er i30 ja mal vor ähnlichen Plänen und da lief mir so ein Android Teil von Radical über den Weg.Im Prinzip n AliExpress Radio mit nem deutschen "Branding".

    Das wäre wohl fast Plug and play.

    Hab dann aber ein günstiges original Hyundai Radio gefunden.

    Das hat DAB aber ich hab keine DAB Antenne.

    Funzt dennoch ohne Probleme.

    Die DAB Funktion ist dann einfach nicht gegeben.

    Auf dem Wege, wer ne original Hyundai Sharkfin verkauft, ich such eine 😋

  • Ne hat es eben (leider) nicht.

    Aber es ist ein unkompliziertes und wertiges Upgrade zu dem was du gerade hast.

    Das ganz große...da weiß ich nicht wie kompatibel es ist.

    Da fehlen ja dann schon so einige Features.

    Ich hatte ja für ne kurze Zeit so ein China Android Teil aber nichts daran hat sich gut angefühlt.

    Weder das Gefühl das es aus China kommt (ja alles kommt daher aber ihr wisst wie ich meine) noch die billig Haptik des Touchscreens und des Kunststoffs allgemein.

  • Dann werde ich doch leider noch ein bisschen weitersuchen müssen, denn das wichtigste für mich ist Android Auto.

    Und natürlich sollte es schon eine vernünftige Haptik und Haltbarkeit haben.


    Sonst keiner Erfahrungen damit, das Radio auf ein anderes Modell aufzurüsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!