Motorprobleme 1.4 CRDi

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es handelt sich dabei um einen i30, Baujahr 2013, mit einem 1.4 Diesel Motor.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Motor. Er klackert, wie bei rasseln einer Kette. Der Motor besitzt jedoch keine Steuerkette!


    Folgende Symptome machen sich bemerkbar:

    - Im kalten Zustand klackert der Motor eher leise
    - Je höher die Temperatur steigt, umso lauter klackert der Motor. Die Betriebs-Temperatur steigt jedoch nicht höher als 90 Grad.
    - Nach dem der Motor Betriebstemperatur erreicht, kommt es im Leerlauf zu 5 Sekunden Fehlzündungen. Eine Minute nach den ersten Fehlzündungen, kommt es wieder zu 5 Sekunden Fehlzündungen, und das geht so weiter. Der Motor geht jedoch nicht aus.
    - Das Klackern ist bei niedriger Geschwindigkeit deutlicher wahrzunehmen als bei Autobahngeschwindkeit (120-130 km/h).
    - Die Klackergeräusche sind hauptsächlich aus dem 3. Zylinder wahrnehmbar


    Folgendes wurde schon repariert:

    - Ölwechsel wurde regelmäßig 1x Jahr ausgeführt.
    - Vor ca. 2 bis 3 Jahren wurden alle Glühkerzen gewechselt.
    - Vor ca. 2 bis 3 Monaten wurden alle Injektoren gewechselt. Die Symptome waren nach dem Wechsel jedoch die gleiche.


    Ich vermute jetzt, dass entweder die Hydrostößel oder die Pleuellager defekt sein könnten. Es könnte aber auch irgendwas am Ölsystem sein.


    Bei den Hydrostößel bin ich jedoch skeptisch. Denn wenn die Hydrostößel defekt wären, dann wären die Klackergeräusche im kalten Zustand lauter als im warmen Zustand.


    Was mein Ihr? Habt ihr Erfahrung damit oder habt Ihr eine Idee was es sonst sein könnte?

  • Du spielst mit der Kälte auf zäheres Öl an, oder? Guter Ansatz - wenn es erst mit der Kälte begonnen hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Problem besteht schon länger (ca. 1 bis 2 Jahren). Nur am Anfang war das Klackern nicht so schlimm bzw. nicht so laut...man hat es vorher kaum gehört. Früher hat man nur ab einem bestimmten Drehzahlbereich (von 1500 bis 2500 Umdrehungen) was davon gemerkt.


    Jetzt spielt die Außentemperatur keine rolle. Wenn die Betriebstemperatur erreicht wird, dann wird es um einiges lauter und hab im Leerlauf Zündaussetzer.


    Das mit der Steuerkette war eine Fehlinformation von mir.


    Vielen Dank erstmal Kri und J-2 Coupe :thumbup:

  • Bei den Hydrostößel bin ich jedoch skeptisch. Denn wenn die Hydrostößel defekt wären, dann wären die Klackergeräusche im kalten Zustand lauter als im warmen Zustand.

    Nicht unbedingt.

    Wenn das Teil Mechanisch wirklich Kaputt ist dann kann es auch fest stecken, dann wird da nix leiser.

    Würde auch mit den Fehlzündungen übereinstimmen, sprich ein Ventil steht offen....

    Kann auch ein Ventil selbst sein welches Defekt ist.


    EDIT:

    Wirklich Fehlzündungen oder Aussetzer?

    Ist ein Großer Unterschied!


    Evtl. kennst du jemand mit einem Endoskop, dann würde ich mal reinschauen


    Wieviel KM gelaufen?


    Ich würde aber nicht mehr ganz so lange Warten mit der Reparatur warten, wenn ein Ventil nicht ganz schließt dann kann es durchbrennen. Und dann wirds entgültig Teuer....

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Das Auto hat ca. 160.000 km auf der Uhr.


    Ist aber schon komisch, dass die Zündaussetzer im Leerlauf auftreten und dann einmal pro Minute für ca. 5 sec..

    Müsste mal nachfragen wer ein Endoskop hat.


    Werde das Auto sicherheitshalber nicht mehr fahren.


    Kann es möglich sein das der Steuertrieb defekt ist, auch wenn die Geräusche hauptsächlich aus dem 3. Zylinder kommen?


    Vielen Dank für den Tipp Doug Heffernan :thumbup:

  • @Doug Heffernan

    Wenn ich so darüber nachdenke, dann müsste es Aussetzer sein. Denn es hört sich so an, als würde das Gemisch im Zylinder nicht zünden.

  • Das klingt schon mal gut.

    Ich denke als nächstes wird die Ventilhaube aufgemacht?

  • Ja gut, aber wenn das Geräusch von dort kommt wird auch dort der Fehler sein.

    Und wirklich Aufwendig ist der Deckel eigentlich nicht zu öffnen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!