Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es handelt sich dabei um einen i30, Baujahr 2013, mit einem 1.4 Diesel Motor.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Motor. Er klackert, wie bei rasseln einer Kette. Der Motor besitzt jedoch keine Steuerkette!
Folgende Symptome machen sich bemerkbar:
- Im kalten Zustand klackert der Motor eher leise
- Je höher die Temperatur steigt, umso lauter klackert der Motor. Die Betriebs-Temperatur steigt jedoch nicht höher als 90 Grad.
- Nach dem der Motor Betriebstemperatur erreicht, kommt es im Leerlauf zu 5 Sekunden Fehlzündungen. Eine Minute nach den ersten Fehlzündungen, kommt es wieder zu 5 Sekunden Fehlzündungen, und das geht so weiter. Der Motor geht jedoch nicht aus.
- Das Klackern ist bei niedriger Geschwindigkeit deutlicher wahrzunehmen als bei Autobahngeschwindkeit (120-130 km/h).
- Die Klackergeräusche sind hauptsächlich aus dem 3. Zylinder wahrnehmbar
Folgendes wurde schon repariert:
- Ölwechsel wurde regelmäßig 1x Jahr ausgeführt.
- Vor ca. 2 bis 3 Jahren wurden alle Glühkerzen gewechselt.
- Vor ca. 2 bis 3 Monaten wurden alle Injektoren gewechselt. Die Symptome waren nach dem Wechsel jedoch die gleiche.
Ich vermute jetzt, dass entweder die Hydrostößel oder die Pleuellager defekt sein könnten. Es könnte aber auch irgendwas am Ölsystem sein.
Bei den Hydrostößel bin ich jedoch skeptisch. Denn wenn die Hydrostößel defekt wären, dann wären die Klackergeräusche im kalten Zustand lauter als im warmen Zustand.
Was mein Ihr? Habt ihr Erfahrung damit oder habt Ihr eine Idee was es sonst sein könnte?