springt nicht an, Wegfahrsperre?

  • Danke Neko für deine Hinweise!


    Die Vermutung Marder hatte ich auch schon. Aber gefunden habe ich bislang dazu nichts. Gehe aber heute nochmal mit einem großen Scheinwerfer im Motorraum auf Suche.


    Massepunkte - würde dann der Anlasser überhaupt drehen? Aber es gibt zwei Punkte vorn am Federbeindom. Die löse ich heute und prüfe deren Zustand.


    Mein Kia-Schrauber hat noch gestern Abend zurück gerufen. Seiner Aussage nach sitzt das SMARTRA Steuergerät oben auf der Lenksäule beim FD. Damit wären korrodierte Kontakte eher auszuschließen. Und seine Aussage dazu: er musste in seiner Karriere noch keins ausbauen/tauschen/Kontakte prüfen.

  • Ich halte das SMARTRA auch nicht für die Ursache, war Deine Idee.

    Dann sollte der Kia Schrauber mal die Fehlerspeicher History auslesen, dann kann man den Fehler einkreisen.


    Dachte auch eher an Korrosion/Kontaktprobleme auch eher an der Steckerleiste am Motorsteuergerät.


    Gruß Bernd

  • Neko

    Ich klemme heute mal ein Lesegerät an. Mal sehen, was das liefert. Stecker MSG schaue ich mir an.


    Zum SMARTRA: diese Idee habe ich hier aus dem Forum und man sprach von Fußraum. Deswegen habe ich den Kia Schrauber befragt, wo das Teil beim relativ baugleichen Ceed sitzt.


    Gruß Christian

  • Ich falle gerade vom Glauben ab...


    Heute gefahren, prompt kommt die SRS Off Lampe, der Motor ruckelt leicht, nimmt wenig Gas an. Starten vorm Ersatzteilhändler nur mit Trick 17 namens schneller Schlüssel. Drei Kreuzungen weiter... Motor aus! Ging bergab, kullern lassen, Fehlercode 0339 Kurbelwellensensor.


    Testweise im Betrieb das Teil abgezogen. Motorlauf änderte sich nicht. Motor aus, Stecker drauf, Fehler gelöscht. 80 km Probefahrt mit zig mal anhalten und starten etc. Nix! Hyundai läuft 😁


    OK... Habe gleich den günstigen 80 kg Amboss von Kleinanzeigen mit abgeholt.


    Jetzt töpper ich mir ein 🍻 oder zwei und erwarte den morgigen Tag. Neuer Sensor ist bestellt und wird verbaut. Egal was kommt.


    Und jetzt kaufe ich mir endlich ein ordentliches OBD Gerät!

  • P0339 bedeutet erstmal Problem mit der Kabelverbindung zum Steuergerät.

    Hat uns mal Stunden gekostet bis wir die Stelle mit dem eingeklemmten, beschädigten Kabel gefunden haben, beim Santa Fe SM.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!