Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Zitat

    Original von vflhai
    Also ich habe gliech meinen 7.termin in der Werkstatt!
    Die bekommen es einfach nicht hin, mein ISG zum laufen zubringen.
    Bin auch schon mit meinem RA im Schriftverkehr mit Hyundai!!!
    Habe echt keine Lust mehr auf den i30!! :schläge:



    ???????????????????????????????
    Wie wäre es wenn Dein Rechtsanwalt sich an den Verkäufer zwecks Nachbesserung wendet und ihm mit Rücktritt vom Kaufvertrag droht?
    Was soll denn der Schriftverkehr mit Hyundai bringen?
    Hier in Essen könnte ich Dir jemanden empfehlen, der davon mehr Ahnung hat.
    Sprech Deinen mal auf die Möglichkeiten des Rücktritts vom Kaufvertrag an.
    Du könntest zB ein mängelfreies Ersatzfahrzeug verlangen ohne Kosten für Dich.

  • VFLhai, sicher das alle Parameter für ein funktionierendes ISG erfüllt sind? Siehe Bedienungsanleitung Thema 5/10.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Aber wenn du doch die Fermutung hast das vielleicht die Batterie nicht in ordnung ist auch wenn sich das jetzt blöd anhört lass sie doch mal in der Werkstatt mal messen und guck wie die werte sind wenn du dass noch nicht gemacht hast :)

  • Hallo zusammen, ich hatte bis vor 8 Wochen das gleiche Problem, das das ISG trotz Kabelbaum Tausch und trotz 6 maligem !!! Batterietausch nicht funktionierte. Seit dem letzten Werkstatt Besuch läuft das ISG vorbildlich und alles ist gut. Die Werkstatt hatte immer eine verkehrte Batterie, eine Hyundai Batterie verbaut die nach genau 24-36 Std. die ISG Funktion einstellte Nun habe ich eine Varta Batterie für ISG drin, die heisst echt so, Batterie wurde 3 Tage geladen und alles ist gut! Hyundai war aber auch schon so weit, mir das Fahrzeug zu wandeln. Ihr braucht also nur eine richtige angelernte Batterie dann geht es!

  • Hallo zusammen, ich hatte bis vor 8 Wochen das gleiche Problem, das das ISG trotz Kabelbaum Tausch und trotz 6 maligem !!! Batterietausch nicht funktionierte. Seit dem letzten Werkstatt Besuch läuft das ISG vorbildlich und alles ist gut. Die Werkstatt hatte immer eine verkehrte Batterie, eine Hyundai Batterie verbaut die nach genau 24-36 Std. die ISG Funktion einstellte Nun habe ich eine Varta Batterie für ISG drin, die heisst echt so, Batterie wurde 3 Tage geladen und alles ist gut! Hyundai war aber auch schon so weit, mir das Fahrzeug zu wandeln. Ihr braucht also nur eine richtige angelernte Batterie dann geht es! :) :) :)

  • Interessant. Äh, wie lernt man eine Batterie an? Gibt es da eine eigene Elektronik? Hab mal unter die Haube meines neuen i30 geschaut, siehe da: Da ist so eine Varta-Batterie ab Werk drin. Könnte ja durchaus die Ursache für manche beschriebenen ISG-Probleme sein. Befremdlich ist aber ja wohl, dass niemand so lange davon wusste - schwaches Bild von Werkstatt und Hyundai. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Zitterhuck
    schwaches Bild von Werkstatt und Hyundai. :rolleyes:


    ;)


    Ich habe auch ne Varta drin und hatte noch nie Probleme mit dem ISG


    Ich habe allerdings auch noch ein Vor-Faceliftmodell (6/09)

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Das ISG war von Anfang an Klasse und da habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
    Genau wie die FFB, einfach spitze.


    Klasse, Spitze? "nie etwas anderes behauptet"? :denk:


    Zitat

    Original von paulpielage
    Meine Frau sagte, dass bei der Hitze das ISG auch öfters nicht funktionierte. Morgends ja, mittags nein.


    :auweia:

  • Das ISG ist trotzdem Spitze.


    Aber bei sehr großer Hitze und bei großer Kälte funktioniert es nicht.
    Das ist aber normal und kein Mangel, da technisch bedingt.
    Somit ist und bleibt das ISG spitze.


    Jetzt gibst du dir aber Mühe.
    Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat.
    Viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche.

  • Und warum haben dann hier einige Leute berichtet, dass das ISG bei großer Hitze nicht funktioniert hat.


    Bei uns war das in der prallen Mittagssonne so bei Temperaturen von 35 Grad und mehr. Sobald es wieder etwas angenehmer warm war, hat es immer einwandfrei funktioniert.


    Selbst bei Außentemperaturen von nur 2-3 Grad geht es bei uns noch. Erst bei 0 und darunter fällt es aus.

  • meine vermutung wäre, das es bei großer hitze nicht abschaltet um die klimaanlage weiter am laufen zu haben. Könnte ich mir gut vorstellen

  • ein Auszug aus Wikipedia :evil: , so wie es Gutenberg macht :todlach:


    Auch bei den neueren Systemen ist die Start-Stopp-Funktion aus Sicherheitsgründen nur einsatzbereit, nachdem das Motoröl eine gewisse Mindesttemperatur erreicht hat und die Außentemperatur in einem bestimmten Bereich liegt (typischerweise zwischen 3°C und 30 °C . Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder wenn der Motor Heizleistung für den Innenraum oder die Scheiben zur Verfügung stellen muss. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist, oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist, oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von hekowa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!