Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • das meine ich auch

  • Hallo ISG´ler
    mir ist aufgefallen das nach dem Motor durchs ISG gestop wurde, der Motor durch 2maliges treten des Bremspedals ( zügig hintereinander) der Motor wieder anspringt ohne die Kupplung zubetätigen!!!
    Ist dort evtl ein Drucksensor für den Bremskraftverstärker verbaut??

  • Hallo ISG Geschädigte ;)


    leider habe ich beinem I30 auch mit einigen I30 Problemen zu kämpfen.
    Diese Probleme scheinen jedoch nicht Hyundai spezifisch zu sein sondern treten identisch zB auch beim Kia ceed mit ISG auf.


    Zum einen das Problem das ISG im winter deaktiviert ist.
    Dies wurde von einem Ceed fahrer sehr schön beschrieben und zusammengefasst; dies füge ich unten mal an.


    Das größere Problem bei mir ist momentan jedoch das beim Start mit ISG jedes mal die 4 Kontrollleuchten (BRAKE, ABS, ESP, ESP OFF) aufleuchten und der Motor auch realtiv laut startet.
    Dieses Problem tritt identisch auch bei einem Kia Ceed Fahrer auf und scheint nicht leicht zu beheben zu sein.
    Bis jetzt wurden bei Ihm ISG neu programiert, Masseleitungen neu verlegt, ISG-steuergerät getauscht, das Motorsteuergerät ausgetauscht. Jedoch jeder Versuch ohne Erfolg.
    Als nächstes steht ein Austausch des Kombiinstruments an.
    Mit diesen Erkenntnissen werde ich erneut meine Hyundai Werkstatt aufsuchen und hoffe das Hyundai eine Fehlerlösung parat hat.


    Gruss Jörg




    "Im Sommer und Herbst
    Nach dem Starten des Motors leuchtet die ISG OFF Lampe nicht, signalisiert also, dass das System betriebsbereit ist. Erst wenn der Motor warum genug ist, und alle Kriterien erfüllt sind, dann erst stellt sich beim Stehenbleiben der Motor auch tatsächlich aus.


    Anfang des Winters
    Bei den ersten Minusgraden leuchtet beim Starten die ISG OFF Lampe auf, und zeigt mir, dass das System nicht betriebsbereit ist. Nach einigen Kilometern Fahrt erlischt diese Lampe und das ISG arbeitet normal.


    Mitte des Winters
    Jetzt bei niedriegen Außentemperaturen leuchtet so wie am Anfang des Winters beim Starten die ISG OFF Lampe auf. Doch selbst wenn ich 200km auf der Autobahn zurückgelegt habe, leuchtet diese Lampe weiterhin auf. Erst nachdem ich den Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt und wieder neu gestartet habe, funktionierte das System wieder."

  • Hallo ISG Geschädigte


    leider habe ich beinem I30 auch mit einigen I30 Problemen zu kämpfen.
    Diese Probleme scheinen jedoch nicht Hyundai spezifisch zu sein sondern treten identisch zB auch beim Kia ceed mit ISG auf.


    Zum einen das Problem das ISG im winter deaktiviert ist.
    Dies wurde von einem Ceed fahrer sehr schön beschrieben und zusammengefasst; dies füge ich unten mal an.


    Das größere Problem bei mir ist momentan jedoch das beim Start mit ISG jedes mal die 4 Kontrollleuchten (BRAKE, ABS, ESP, ESP OFF) aufleuchten und der Motor auch realtiv laut startet.
    Dieses Problem tritt identisch auch bei einem Kia Ceed Fahrer auf und scheint nicht leicht zu beheben zu sein.
    Bis jetzt wurden bei Ihm ISG neu programiert, Masseleitungen neu verlegt, ISG-steuergerät getauscht, das Motorsteuergerät ausgetauscht. Jedoch jeder Versuch ohne Erfolg.
    Als nächstes steht ein Austausch des Kombiinstruments an.
    Mit diesen Erkenntnissen werde ich erneut meine Hyundai Werkstatt aufsuchen und hoffe das Hyundai eine Fehlerlösung parat hat.


    Gruss Jörg




    "Im Sommer und Herbst
    Nach dem Starten des Motors leuchtet die ISG OFF Lampe nicht, signalisiert also, dass das System betriebsbereit ist. Erst wenn der Motor warum genug ist, und alle Kriterien erfüllt sind, dann erst stellt sich beim Stehenbleiben der Motor auch tatsächlich aus.


    Anfang des Winters
    Bei den ersten Minusgraden leuchtet beim Starten die ISG OFF Lampe auf, und zeigt mir, dass das System nicht betriebsbereit ist. Nach einigen Kilometern Fahrt erlischt diese Lampe und das ISG arbeitet normal.


    Mitte des Winters
    Jetzt bei niedriegen Außentemperaturen leuchtet so wie am Anfang des Winters beim Starten die ISG OFF Lampe auf. Doch selbst wenn ich 200km auf der Autobahn zurückgelegt habe, leuchtet diese Lampe weiterhin auf. Erst nachdem ich den Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt und wieder neu gestartet habe, funktionierte das System wieder."

  • "Kürzlich stellte der koreanische Autobauer sein neues Spritsparkonzept "i-blue" in Kombination mit dem i10 und i30 vor. Das Paket beinhaltet u.a. aerodynamische Verbesserungen wie einen glattflächigen Unterboden, einen überarbeiteten Kühllufteinlass, neu gestaltete Radhausverkleidungen sowie einen Heckspoiler. Zudem sind die Modelle tiefer gelegt und mit rollwiderstandsarmen Reifen ausgerüstet. Beim Antrieb hat Hyundai weiteres Sparpotenzial mit einer optimierten Motor-Software, einem Start-Stopp-System sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit Schaltpunktanzeige entdeckt."


    Hoffentlich kann man die Unterbodenverkleidung, falls sie kommen sollte, auch beim normalen i30 nachrüsten. Denn der offene Motorraum stört mich schon beim i30, die Marder spazieren sehr leicht herein und das Salz im Winter spritzt bis nach oben auf den Motor. Beim Audi A3 hat jemand selber eine Unterbodenverkleidung entwickelt und dadurch fast 1l/100km eingespart.


    Einige hier im Forum haben doch den Dachkantenspoiler oder die Tieferlegung, hat sich dadurch der Verbrauch reduzieren lassen?

  • Also ich würde da vorsichtig sein mit dem Unterbodenschutz... Klar spritzt da schon mal was hoch und Marder finden das toll.
    Aber meinst Du das eine Wanne da unten irgendeinen Marder abhält zu dir in den warmen Motorraum zu gelangen? So dicht wirst Du das im Leben nicht bekommen.
    Und dann sammelt sich die Feuchtigkeit im Motorraum und sorgt dort für Korrosion, wie bei versch. Fahrzeugen letztens. Stand auch in irgendeiner Autozeitung mal, das man da Vorsichtig sein sollte. Hatte wohl etwas mit der Dämmung zu tun und irgendwelchen Trägern.


    Evtl. baut Hyundai ja eine Wanne die das alles verhindert, wer weiss? Also dann lege ich mir auch so eine zu! :D Wäre ja super.


    Und ob Spoiler bzw. tiefergelegte Fahrwerke Sprit sparen... hm, also da kenne ich mich nicht aus, glaube es aber nicht.
    Aber "Anpressdruck", die Optik und Strassenlage werden verbessert. :super:


    Gruss,
    Volker

  • Nabend zusammen.


    Bin seit knapp 4 Std. Besitzer eines I30 1.4 Blue drive. Mein eindruck bis jetzt, Top.


    Nur habe ich ein kleines Problem, die Start Stop Automatik funktioniert nicht.
    Sie lässt sich nicht einschalten. Auf dem Schalter ISG Off leuchtet immer . Normalerweise, so steht es zumindest in der Betriebsanleitung, bei jedem Start automatisch einschalten. Selbst wenn ich den Schalter drücke geht nichts. Kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im voraus

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Hallo Sam14182,
    ich meine etwas gelesen zu haben das die Start-Stopp-Automatik nur funktioniert wenn die Batterie genug Ladung hat. Vielleicht muss die ja erst noch aufladen.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Ja das stand da auch aber laden die dieBatterie nicht vor auslieferung?


    Naja werde morgen nachmittag noch mal zum autohaus fahren

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Soweit ich weiß hat die Batterie nur eine Grundladung. Und zudem kommt es ja auch immer drauf an wie lang das Auto stand.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Hmmm.
    Mal sehen wie es morgen aussieht.
    Nach wieviel km ist den ne Batterie komplett geladen?

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Bis die Batterie "nur" durch fahren komplett geladen ist dauert es schon ein wenig. Aber nach etwa 50-100 km solltest du genug Saft für die Start-Stopp haben.


    Ist deiner eigentlich ein Facelift-Modell?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Aha Danke für die Info.


    Nein ist es noch nicht. Soweit ich weiss beginnt die auslieferung erst im August.

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Der Händler bei dem ich den Wagen bestellt habe hat schon welche da stehen. Aber halt nur "normale" und keine Fifa Ed.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Guten Morgen.


    Das mit der Batterie war anscheinend richtig. Bin jetzt 50km über die Autbahn gefahren. Als ich dann an der ersten Ampel halten musste ging der Wagen ohne Probleme aus und wieder an.


    Alles besten. :super:

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!