"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • Kann mir netterweise mal jemand dieses Diagram erläutern? Die Blauen Diagram sind die für die Leistung,aber die PS Zahlen stehen nie am höchsten Punkt dran, warum nicht? Was Entscheidet wann die PS zahl dran steh?

  • Meines Wissens zeigt die Anzeige alle x Zeiteinheiten die Werte an. Wie lange x ist, weiß ich nicht. Habs noch nicht überprüft.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Bei ca. 80 km/h im 5. Gang Vollgas, wie auf einem Prüfstand. Vorletzter Gang wird gemessen. Wenn Schaltanzeige rot blinkt, Gas weg oder 6. Gang einlegen, falls die AB noch frei ist. Im 4. Gang komm ich nicht über ca 240PS.

  • Ich war heute zufällig auf der AB unterwegs und habe es im ECO Modus auf 262PS geschafft, hatte irgendwie vergessen, auf Sport oder N zu schalten... Wie auch immer, mit 1300km auf dem Tacho wäre ich damit auch ganz zufrieden.

  • Moin war gestern auch mal wieder auf AB, 5. Gang bis Begrenzer bei mir 243 km/h, dann im 6. Gang kam aber nicht mehr viel, musste bremsen, hatte aber nachher auf BC 272PS und nicht auf der Spitze, die lag etwas höher. bin im 4. Gang aber auch schon mal ab 70 bis Begrenzer auf 270 PS gekommen.

  • Das Ergebnis ist nun da, die Leistung und das Drehmoment wurde auf den Punkt erreicht. Ich war von Anfang an dabei und kann zumindest bestätigen dass Hyundai nix geändert oder verändert hat. Die Leistung laut Protokoll wurde bei 2 Testläufen bis auf 0,5 PS ermittelt. Auf dem Prüfstand bzw. auf dem Gelände waren alle Automarken vertreten die auf einen Lauf gewartet haben (keine Hyundai eigene Messstelle xD). Ich bin erstmal bedient und freue mich das ich eine Messung auf Kulanz bekommen habe. Anbei alle Zahlen und Fakten. Bin gespannt was andere für Werte haben die das Angebot angenommen haben.

  • Das wirkt schon zu perfekt, als dass das stimmt. Eventuell wurde dir ein vorher modifiziertes Prüfprotokoll ausgehändigt. Denn dass die PS um nur 0,3 PS sowie die Nm um 0,2!!! von der angegebenen Serienleistung abweichen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade das Drehmoment ist bei so ziemlich allen ja noch etwas höher als angegeben. Solche Punktlandungen sind wie nen 6er im Lotto.

  • Vorher modifiziert? Jetzt wirds aber abenteuerlich. Zu dem Thema Drehmoment kannst du dich mal schlau machen. Es gibt auch ein paar die deutlich weniger haben und welche die ebenfalls 378 Nm haben. Aber die sind ja sicher auch gefälscht und manipuliert. Hyundai hat war nicht mal bei meinen Läufen dabei :-D Aber wenn ich mal Lust und Laune habe mach ich den Lauf mal auf dem gleichen Prüfstand aber bei nem anderen Anbieter.

  • Deine Messung war nicht spontan sondern wurde durch Hyundai koordiniert oder nicht? Dann wurde er noch um zwei Wochen verschoben.
    Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber Möglichkeiten hätte Hyundai genug gehabt um das Ergebnis am Ende so dastehen zu lassen, dass es optimal ist.
    Ein unabhängiger Lauf auf einem anderen Prüfstand würde wirklich noch für Klarheit sorgen.

  • Sehe ich wie @c4bl3, aber hab mir auch genau das erwartet, wie schon vorab hier geschrieben.


    Eine zu perfekte Punktlandung, noch dazu bezüglich Nm. Aber auf die anderen Ergebnisse bin ich auch gespannt, hätte jeder eine perfekte Punktlandung, wäre es noch misteriöser.


    Meister
    Wirst du woanders noch eine Vergleichsmessung durchführen lassen?

  • Ja, die haben angerufen. Verschoben wurde auf meinen Wunsch hin. Was heißt das Ergebnis am Ende dastehen zu lassen wenn ich am "Ende" also der Messung und dem Ausdruck des Dokuments dabei war? Während der Läufe habe ich die Werte am Monitor verfolgt und es waren absolut die gleichen wie im Dokument.
    Nein wird es nicht, so Leute wie du kann man nicht überzeugen. Wenn auch der Test das gleiche sagt liegt es dann am Prüfstand weil den ja Hyundai ausgesucht wird usw.... Das wird eine neverending Story.
    Mein Onboard Diagramm zeigte mir auf der Autobahn im 5.Gang 271 PS an. Wenn man die Aussage und die Tatsache nimmt dass die Anzeige relativ genau ist dann ist das ein weiteres Indiz das die Werte stimmen.
    Im Moment sehe ich keinen Bedarf, so paranoid und misstrauisch dass eine ganze Firma Firmen und Leute "schmiert" und beeinflusst nur um mich kleinen Käufer zu täuschen bin ich definitiv nicht!

  • Hahahaha. So Leute wie ich? Du bist hier (und in allen FB Gruppen) der größte Skeptiker und Nörgler an dem Auto.
    Also lass mal die Kirche im Dorf, Kleiner!


    Ich bin mit meinem Auto absolut zufrieden und mich jucken auch keine Mehr- oder Minderleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!