Zusammenlegung: Winterreifen

  • Ich habe mir jetzt Goodyear Ultragrip 8 bestellt, sind zumindest laut ADAC top (getestet zwar in 195/65, bestellt habe ich sie als 185/65. Aber in der Dimension haben letztes Jahr die Vorgänger UG7+ auch schon top abgeschnitten).

  • Auf die normalen Stahlfelgen des i30 sollten 185/65 R15 passen. Fahre seit einem Monat recht gut mit den Michelin Alpin A4 in 195/65 R15 (habe dazu neue Stahlfelgen für die Winterreifen gekauft).

  • Der Alpin A4 ist wirklich ein super Reifen. Fahre ihn auch in der von dir genannten Größte und er macht sich gut. Bin nur froh das ich ihn mir bereits letztes Jahr geholt habe, denn dieses Jahr sind die Preise für diesen Reifen um über 100% gestiegen. :mauer:

  • Ich wollte diesmal auch einen Markenreifen fahren und hatte mir auch den Alpin 4 ausgesucht. Allerdings sind die seit der Veröffentlichung des ADAC-Test fast doppelt so teuer geworden. Habe dann meinen Schrauber gefragt welche Reifen er mir empfiehlt und das waren seine Favoriten:


    Lassa Snoways ( Bridgestone)
    Hankook Ice Bear oder die neuen W442
    Bridgestone Blizzard


    Wie kommt er darauf? - Seiner Meinung nach halten sich viele an die Stiftung Warentest - Auto Bild - ADAC etc. Das Problem ist allerdings, daß die Reifen immer im Neuzustand getestet werden und nie wenn sie schon mal 2-3 Jahre alt oder einige 1000 km runter haben. Es werden hier zwar sehr oft die China Reifen getestet und sicherlich auch zu Recht abgewatscht, aber gerade die Hankook und Lassa Reifen werden sehr selten getestet - die machen in diesen Blättern nämlich keine Werbung. Er lagert über 2 Seecontainer Winter-Reifen ein und wechselt z.Zt. 10-20 Satz Reifen täglich. In seinen 10 Jahren ist ihm z.B. bei Michelin aufgefallen, daß die alle nach ca. 4-5 jahre sehr porös werden und nicht mehr fahrbar sind obwohl das Profil noch sehr gut war. Seine zufriedensten Kunden hat er zur Zeit mit den Lassa egal welcher Typ sowie mit Hankook. Diese verkauft er fast nur, sind bei Ihm auch extrem günstig. Letztes Jahr waren sie in der hohen Tatra mit 3 versch. Fahreugen Golf, Audi A6 Kombi und DB 190. Der einzige der durch den hohen Schnee ohne Ketten durchgekommen ist war der A6 mit Lassa Reifen (kein Allrad) Golf und DB mit UG7 und Toyo mussten Ketten aufziehen. Ich weiß es sind versch. Autos, aber dass gerade der A6 am besten durch den Schnee kam hat mich dann doch verwundert.
    Ich habe letztes Jahr die Lassa gefahren und war sehr begeistert. Leider waren dieses Jahr meine bestellten Reifen anderweitig verkauft worden so daß ich auf Hankkok W442 umgestiegen bin. Habe ich heute raufziehen lassen. Kostenpunkt 280,- € inkl. (185/65 R15 88 T) Sommerreifen von Felge runter, Winterreifen rauf, wuchten und montieren sowie Einlagerung der Sommerreifen. Fahren sich bis jetzt sehr gut.
    Allerdings habe ich wohl ein Problem mit dem Sturz. Meine original Hyundai-Erstbereifung (Hankook Optimo 415 185/65R15) waren vorne auf der Inneseite fast total runter und das bei km-Stand 18500. Auf den Luftdruck habe ich fast schon penibel geachtet und bin die Werksangabe von 2.2 bar gefahren - ich fahre fast nur alleine - muss ich morgen mal zu meinem Hyundai-Händler.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Natürlich sollte man die Testberichte ein wenig kritisch hinterfragen. Aber gerade bei einem Reifen wie dem Alpin A4 ist es unmöglich auf langzeiterfahrungen zurück zu greifen, da er erst seit dem letzten Jahr produziert wird. Aber richtig ist auch, wie du schon erwähnt hast, dass bei weitem nicht alle und vor allem nicht alle guten Winterreifen in Tests auftauchen. Gerade bei einem Winterreifen ist es mir wichtig das er möglichst lange Zeit seine Profiltiefe hält. Da ist Michelin einfach am besten, von porösen Reifen habe ich bisher noch nichts gehört....wird aber sicherlich auch vorkommen, durch z.B. schlechte Lagerung durch den Besitzer. Die Hankook IceBear bin ich auch mal gefahren. Haben mich allerdings nicht ganz überzeugt, kamen mir extrem schwammig vor aber hatten einen guten Grip auf der Schneedecke. Die richtige Reifenwahl ist eben auch ein wenig eine Glaubensfrage. Wirklich schlechte Reifen wird man unter europäischen Markenherstellern kaum finden.

  • Also ich habe mal einen Reifen gekauft, den mir der Reifenhändler empfohlen hatte.
    Sehr gute Haltbarkeit, aber eher schlechte Griffigkeit bei Glätte.
    Seitdem lese ich immer die Testberichte vom ADAC und Warentest und nehme einen der besten 3.
    Zur Haltbarkeit können die natürlich nicht soviel sagen, aber das Fahrverhalten und die Griffigkeit bei Glätte werden professionell getestet. Und bis jetzt hat es bei mir auch immer gestimmt.


    Der Händler empfieht immer die, von denen er die meisten vorrätig hat und an denen er den meisten Reibach macht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Der Händler empfieht immer die, von denen er die meisten vorrätig hat und an denen er den meisten Reibach macht.


    Na klar, die ganze Welt ist böse. Leidest wohl ein wenig unter Verfolgungswahn. Es gibt noch genügend seriöse Händler die viel wert auf zufriedene Kundschaft legen die auch wieder kommt. Der Reifenhändler hier vor Ort hatte mir den Alpin 4 damals empfohlen. Zitat:"Ich kann Ihnen den Reifen zwar besorgen, aber im Internet würden sie den weitaus billiger bekommen. Lassen Sie die Reifen direkt zu uns liefern, so haben sie gespart und wir auch ein wenig was davon, indem wir Ihnen die Reifen gleich auf die Felge ziehen".


    So muss das sein.

  • Zitat

    Original von Sportster
    ...Es werden hier zwar sehr oft die China Reifen getestet und sicherlich auch zu Recht abgewatscht, aber gerade die Hankook und Lassa Reifen werden sehr selten getestet - die machen in diesen Blättern nämlich keine Werbung.


    Mag wohl für Lassa zutreffen, aber Hankook wird oft und gut getestet. Der Icebear hat z.B. sehr gut abgeschnitten und der Ventus Evo auch. AutoBild hat Hankook übrigens vor kurzem einen Preis für ihren Werbespot verliehen, also das passt schon alles. Ist wie bei Hyundai, die Qualität ist da, nur der ganz große Name (noch) nicht. ;)

  • Hallo,
    bin auf meinem vorigen Fzg. Continental TS 800 gefahren, auch übern Sommer.
    Den Reifen kann ich echt empfehlen.
    Fahre jetzt Kumho I'Zen KW23 hat im Test mittelmäßig abgeschnitten und ich gebe ihn ein gut.
    Habe aber keinerlei weitere Vergleiche mit anderen Reifen.
    Hätte von mir aus einen anderen Reifen gekauft hatte aber einen Deal mit meinem Freundlichen.
    Aber mal jetzt was aus der Erfahrungskiste.
    Habe früher öfters mal NoName Reifen gefahren weil mir der Reifenhändler irgendwas von Tochterfirma von einem Markenhersteller erzählt hat oder sind die gleichen wie letztes Jahr von Markenhersteller nur wegen Vorjahresdesign unter anderem Label verkauft. Kann jetzt nach vielen Enttäuschungen sagen das ich lieber ein paar Euronen mehr hinblätter und mir ein original Markenprodukt kaufe und mir nicht mehr irgendwelche Billigheimer aufschwatzen lasse.


    Gruss Michael

  • Und du hast sicherlich nicht gelesen, dass in der Ausgabe 10 2011 von Stiftung Warentest der Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S H730 mit ausreichend (4,1) bewertet wurde.
    Somit sogar noch schlechter als der Sommerreifen Optimo 415.


    Aber du hast ja die Qualität mit Hyundai verglichen. Nun ja, eine ausreichend minus bekommt der I30 vom mir auch. Denn einige Sachen sind schon nicht schlecht. :D

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Bist du ein nerviger Schwätzer... Ich hab auf meinem Bmw auch sehr lange Hankook Reifen gefahren und davor hatte ich Goodyears. Konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen! Bin mit beiden Reifen gut durch Schnee und Eis gekommen und war auch im Sommer zufrieden. Die Hankook hatten sogar weniger Spritverbrauch (subjektiv meine ich das sich mein Fahrstil nicht verändert hat).
    Wenn du keinen Bock mehr auf Hyundai hast, ist das doch okay. Aber warum lädst du bei jeder sich bietenden Gelegenheit deinen Mist hier ab? Langsam hat auch der letzte hier im Forum deine Meinung verstanden...

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Und du hast sicherlich nicht gelesen, dass in der Ausgabe 10 2011 von Stiftung Warentest der Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S H730 mit ausreichend (4,1) bewertet wurde.
    Somit sogar noch schlechter als der Sommerreifen Optimo 415.


    Aber du hast ja die Qualität mit Hyundai verglichen. Nun ja, eine ausreichend minus bekommt der I30 vom mir auch. Denn einige Sachen sind schon nicht schlecht. :D


    Das Ganzjahresreifen nichts Halbes und nichts Ganzes sind, sollte eigentlich jeder wissen.
    Dein Testbild ist unbrauchbar. Nicht mal mit Zoomen kann man was erkennen.
    Ich kann aus Erfahrung den Winterreifen Goodyear Ultragrip 7+ empfehlen. :super:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    Einmal editiert, zuletzt von michelbirne ()

  • Ich fahre seit jahren ausschließlich Reifen der Marke Semperit aus Österreich. Sowohl die Winterreifen als auch die Sommereifen sind gute Allrounder für bezahlbare Verhältnisse. PS: West-EU Conti-Tochter (kein Vergleich zu Barum!)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Und du hast sicherlich nicht gelesen, dass in der Ausgabe 10 2011 von Stiftung Warentest der Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S H730 mit ausreichend (4,1) bewertet wurde...


    Soviel Ignoranz und geballte Ahnungslosigkeit auf einem Haufen tun schon weh.


    1. Ging es mir lediglich darum zu zeigen, dass Hankook ein renommierter Hersteller ist, der bereits hervorragend getestete Reifen auf den Markt gebracht hat.


    2. Wirst du bei jedem Hersteller, auch der ganz großen Marken, mal einen Reifen finden, der nicht ganz vorn platziert ist. Aber...


    3. Bei einem Reifentest, bei dem gemeinsam Winterreifen und Ganzjahresreifen nach den gleichen Kriterien (nämlich Winterbedingungen) getestet werden, ist es doch völlig normal, dass Letztere mit Noten zwischen 3,3 und 4,5 abschneiden. Was erwartest du denn da??? Hankook hatte bei dem Test gar keinen reinen Winterreifen am Start und nur weil der Ganzjahresreifen des Herstellers naturgemäß (und mit 5 anderen Herstellern gemeinsam) "nur" ausreichend bekommt, meinst du, die ganze Marke würde nichts taugen?


    Paul, du magst dich mit Garantie und Gewährleistung auskennen, jedenfalls vermittelst du gelegentlich den Eindruck, aber sobald es halbwegs technisch wird, entpuppst du dich hier in letzter Zeit immer mehr als völliger Blindgänger. Nimm es nicht persönlich, aber es ist einfach so.



    Zitat

    Original von dk1
    Ich verlasse mich da eher auf Erfahrungsberichte,die sind neutraler.


    Klick


    Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Die Eindrücke von Otto Normalverbraucher sind völlig subjektiv. Er ist (meist) mit dem Reifen zufrieden, mit dem er fährt, hat vielleicht die eine oder andere kleine Schneewehe passiert und weiter? Was weiß er von den anderen Reifen? Bei einem mit dem entsprechenden Equipment ausgestatteten Reifentest, lassen sich die allermeisten Parameter genau messen und ob ich 8m früher oder später zum Stehen komme, ist doch nicht egal.

  • So schnell kann's gehen:


    Hab mir meine Winterräder angeschaut und bei allen 4(!!!) Reifen Beulen auf der Innenseite der Flanke feststellen müssen... Nicht starke oder ausgeprägte, eher kleine "Hügelchen"!
    Ich ab zu Duromoll und der Reifenfritze meinte, dass sie vorsichtshalber abgezogen werden sollten... Dachte ich mir ja auch schon irgendwie, aber dafür, dass ich die Reifen letztes Jahr neu(!) gekauft und nur 3 Monate gefahren habe - und das waren nur wenige tausend KM - , finde ich das schon echt happig. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr und da ich sie von einem (seriösen) Reifenhändler via Ebay bezogen habe, weiss ich leider nicht mehr, welcher Händler es war und so wird's schwer, dies zu reklamieren...


    Reifen waren Falken Eurowinter HS439. Habe mir jetzt Firestones (Winterhawk Evo 2) aufziehen lassen. Sobald meine Stahlfelgen-Muttern morgen abholbereit sind, kann ich sie ans Fahrzeug montieren lassen...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!