Spritverbrauch echt so hoch?

  • Leute, ihr macht einem echt schlechte Laune...


    Es sollte doch wohl jedem glasklar sein, dass sowas nicht mehr als ein Beweis der Machbarkeit ist!
    Man kann sich doch wohl denken, dass sowas nicht auf eine ganze Tankfüllung haltbar ist :aufgeb:

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • seh ich auch so, bei 75 auf gerader Strecke sind es bei mir auch nur 3,7 l/100km.


    Ich bin mal 1000 km etwas gemütlicher gefahren, AB nur 120 und viel gerollt, 43l gebraucht. Also 4.3 l/100km gehen auch.


    Wie man auf 6.7 kommt, hier einige Ideen:
    - 16km sind recht kurz, bei kalten Motor sind es ca. 1l mehr
    - Kurzstrecke schadet dem DPF, evt. is der schon versüfft.
    - Zuviel Gas bei kalten Motor, Schäden am Motor
    - häufiges Bremsen kostet locker 2-3l mehr


    => Frauen gibt man besser ein robusten Benziner :cheesy:


    P.S:
    In den Tank gehen mindestens 58l rein, soviel hab ich schonmal getankt. Diesel schäumt ordentlich, wenn die Zapfe ausgeht kann man langsam noch einiges reinbekommen.
    Die meisten "Extremen" Verbräuche sind meiner Meinung nach auf mehr oder weniger schäumenden Sprit zurückzuführen, weil man jedes mal eine andere Menge im "vollen" Tank hat.

    Oink Oink Oink

    Einmal editiert, zuletzt von Porkus ()

  • Ja, durch die Fahrweise kann man irrsinnig viel reissen!
    Ist mir auch mal aufgefallen :) Wenn ich mich nicht zwinge viel zu rollen (Gans raus), dann steigt auch mein Verbrauch fix um 0,2 bis 0,3L an!


    Ich finde die 5,3L die sich mein i30 im Schnitt genehmigt vollends in Ordnung. Man muss ja eben auch auf das Fahrprofil gucken und ich habe von 30km Arbeitsweg immer gute 10km Großstadt und das zur Rush-hour. Dafür ist der Verbrauch absolut in Ordnung!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Hi Leute ihr soltet eines aber noch bedenken. Welche Strecken fahrt ihr und im Gebirge oder Flachland.
    Da ich meinen i30 noch nicht so lange habe schreibe ich hier mal das Beispiel meines Vorgängers Atos.
    Ich habe ca 50 km Arbeitsweg und ich kann dafür 2 Strecken wählen beide ca gleich lang (eine 48 km eine 48,5). Wenn ich mit meinem Atos die eine Strecke fahre wo ich nicht so schnell fahren kann, diese Strecke aber gerader verläuft mit weniger Kurven und Steigungen kam ich auf einen Verbrauch von ca 5l, brauchte aber für die Strecke min 1 Stunde manchmal 5-10 Minuten mehr. Fuhr ich die andere auf der ich schneller unterwegs sein konnte hatte ich einen Verbrauch von 5,5-5,8l dafür brauchte ich für die Strecke nur ca 45min. Also ich bin dann immer die schnellere gefahren, und tue das mit meinem i30 auch.
    Werte sind natürlich alle Frühjahr und Sommermonate bezogen.
    Grüße Stefan

  • Habe jetzt mit meinem i30 CW CRDI (90 PS) 3500 kM runter. In der Stadt brauche ich bei sehr ruhiger Fahrweise mindestens 6,5 Liter Diesel. Zur Zeit sind es über 7 Liter. Auf unserer letzten Urlaubsreise nach Dänemark schlug der Verbrauchauf der Autobahn bei 130 km/h (ohne Staus) mit 6,8 Liter zu Buche. Ich finde das auch zu viel!

  • Hallo!
    Das ist ja so eine Sache mit dem Spritverbrauch...Fuß vom gas zählt ...Ich denke zügig hochbeschleunigen in den 5 Gang und dann sparsam mit dem Gaspedal...dann sollten 5bis 6,5 Liter realistisch sein.....und nicht vergessen ab und zu den Bordcomputer reseten..sonst nimmt der den Wert vom rumstehen an der Ampel mit....so genau sind die Dinger auch nicht...am Besten mal Volltanken und selber ausrechnen....und daran denken nach dem Abschalter der Zapfpistole gehen noch einige Liter rein...


    und für denen der Verbrauch egal ist...rechts ist das Gaspedal...


    Gruß
    Arne

  • Hallo,
    mein i30 crdi CW E+ (90PS) verbraucht bei 75% Stadtverkehr im Schnitt 5,5 Liter.Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin(zB. Urlaub mit 3 Personen und Gepäck) verbrauche ich im Schnitt auch nur knapp 6,3 Liter. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden.

  • Völlig normal - die gute alte Physik ;)
    Ein Auto ist im Regelfall im Bereich von 70-85km/h am sparsamsten!


    Ich habe auch 2 Arbeitswege (30km und 31km, jeweils etwa eine Stunde), auf beiden werd ich aber morgens nicht viel schneller als etwa 80km/h.
    Hab laut BC einen Schnitt von 38km/h...
    Ist klar, dass ich da während der Landstraßenfahrt gut einsparen kann! Sonst wären die 5,3L auch nicht zu schaffen!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Zitat

    Original von spangeonline
    Habe jetzt mit meinem i30 CW CRDI (90 PS) 3500 kM runter. In der Stadt brauche ich bei sehr ruhiger Fahrweise mindestens 6,5 Liter Diesel. Zur Zeit sind es über 7 Liter. Auf unserer letzten Urlaubsreise nach Dänemark schlug der Verbrauchauf der Autobahn bei 130 km/h (ohne Staus) mit 6,8 Liter zu Buche. Ich finde das auch zu viel!


    Ist bedingt durch die recht kurze Übersetzung des Getriebes beim 90PS Motörchen!


    Wobei ich persönlich finde, dass das Motörchen eher was für die Landstraße als für die Autobahn ist!


    Wenn man meinen auf der Autobahn ein wenig prügelt nimmt er sich auch seine 6,3L - im Alltag lieg ich so bei 5,3 bis 5,4L!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Solange man nicht bremst kann man mit dem Gaspedal nicht viel falsch machen. Kauft euch halt ma Füsikbücha :teach:


    Einfach mal eine Strecke von 5-10 km ohne große Gefälle mit konstant 70-80 km/h im höchsten Gang fahren, möglichst mit konstanten Gas. Nach 1km BC resetten und Verbrauch über die Strecke messen.


    Beim Diesel sollten etwa 3.8 l/100km angezeit werden.

  • Was auch ungemein Sprit spart: Wenn man den Schwung seines Autos nutzt!


    Seh ich, dass eine Ampel rot wird schalt ich sofort in den Leerlauf und lass rollen - und schon kann man dem BC beim Fallen zugucken ;)
    Wenn man das ausdehnt und vor Ampeln (v.a. außerorts gehts gut) einfach mal die letzten 700m rollt, dann kann man da einiges bei sparen!


    Aber auch in der Stadt geht das gut, wenn das auch da nicht so den großen Spareffekt hat...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Richtig Ceed habe es selbst ausbrobiert, Berg runter BC Resetet hoher Gang drin BC 0,2l, Gang raus und rollen BC 0,5l. Sind nur Momentaufnahmen aber es stimmt.
    Grüße Stefan

  • ich wage zu behaupten man sollte ein schritt weiter denken^^


    ich mach eine komination raus... da ich mich in meiner gegend recht gut auskenne weiß ich schon aus dem ff wie die ampeln geschaltet sind..


    bei manchen ampeln weiß ich wenn ich um die kurve komm ist die rot. da da mehrere hundert meter vorher ein berg ist lass ich den wagen MIT eingelegten gang rollen... da ich mit ca 60 am anfang berg rollen lass verliert er auch nciht unbedingt an geschwindigkeit...


    am berg ende lass ich den gang raus da ich ohne schubabschaltung weiter rollen lassen kann.... so komm ich an der ampel mit ca 20 kmh an und brauch kaum noch wirklich bremsen...
    ohne gang verbraucht er immer noch weniger als noch gasgeben zu müssen...
    natürlich muss der verkehr dazu passen^^
    (bei ampeln bei denen ich das nciht so machen kann lass ich naturlich solang den gang drin wie geht)


    seit mein letzen tanken versuch ich zu testen wie weit ich mit dem verbrauch runter komm... im mom laut BC nur stadt bin ich bei 6,8... dazu schalt ich auch immer bei ca 2000 U/min (vllt auch mal 2500^^)


    P.S. ich bin letzens den i20 gefahren mit momentananzeige... der zeigte auch an... mit eingelegten gang war der verbrauch ggn 0 L
    ohne gang lag er bei ca 4 mein ich noch in erinnerung zu haben

  • Zitat

    Original von Ceed
    g33k0
    Deja vù - da gabs schon einmal den Hinweis, dass Leerlauf kein Sprit spart, sondern mit eingelegtem Gang rollen lassen und Schubabschaltung nutzen!!!


    Weiterdenken!


    Das hat mal jemand sehr schön ausformuliert:

    Zitat

    Je größer die Eigenmasse eures Autos ist, desto wichtiger ist dieser Punkt. Zum Bremsen nimmt man den Fahrtwind und den Rollwiderstand. Hat man sich vertan und ist zu schnell, was im Alltag ständig vorkommt, nimmt man den MOTOR zum Bremsen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist rollenlassen etwas sparsamer als motorbremsen; oder anders ausgedrückt, mit der Motorbremse "vernichte" ich mehr kinetische Energie, als ich mit dem eingesparten Benzin "erzeugen" kann. Man kann diesen Effekt sehr schön nachvollziehen, wenn man einen Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch hat. Selbst nach einer langen und eintönigen Autobahnfahrt, mit einer in Stein gemeisselten 12 auf dem Computer reicht ein einziges Ausrollen (!) in die Ausfahrt, um den Verbrauch für die gesamte Strecke auf 11,7 zu drücken. Alle anderen Fahrmanöver, vom Ausdrehen des dritten Ganges bis zur Motorbremse mit kurzzeitigem Nullverbrauch, haben keinen messbaren Einfluss mehr auf den Verbrauch


    Allerdings kommt der Motorbremse wie angedeutet im Alltag eine große Bedeutung zu, so dass man auch hier einige wichtige Punkte beachten sollte. Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen.


    Quelle: Tipps zum Spritsparen von Rico Klein


    Ansonsten bitte einfach ausprobieren ;)
    Schont im übrigen auch die Kupplung...denn Bremsklötze/-scheiben wechseln geht schneller und günstiger als ne Kupplung zu tauschen!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Zitat


    Das hat mal jemand sehr schön ausformuliert:
    Selbst nach einer langen und eintönigen Autobahnfahrt, mit einer in Stein gemeisselten 12 auf dem Computer reicht ein einziges Ausrollen (!) in die Ausfahrt, um den Verbrauch für die gesamte Strecke auf 11,7 zu drücken.


    Wo sind die Mathematiker?
    Wieviele (Pinkel-)Pausen brauche ich auf einer z.B. 500 Kilometer langen Autobahnfahrt um durch das Ausrollen in die jeweiligen Parkplätze meinen "regulären" Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter gegen Null zu drücken?
    Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich das in der Praxis überprüfen und euch am 1. April 2010 berichten. :D


    Gruß
    Thomas

  • Mathematik und zerreden es ist und bleibt: Der Kraftstoffverbrauch ist von der Sensibilitätt eures rechten Fusses abhängig.
    Für die ein oder andere Strecke sollte sowieso das Umweltfreundlichste Verkehrmittel benutzt werden. Welches ???
    Das Fahrrad unschlagbar im Kurzstreckenbetrieb, und sehr gesund. :teach:

  • hallo ich habe das gleiche aute nutze genau 50% stadt 50% autobahn laut anzeige 4,6liter durchschnitt verbrauch und das kommt hin weil ich mit einer tank ca 920km mache aberich fahre immer autobahn 120kmh aber im stadt fahre ich auch net schnell daführ wohne ich im bergische land berg hoch runter! ICH HABS EINMAL LANGE STRÄCKE HIN ZURÜCK KONSTAND 90-100KMH GEFAHREN HATTE DURCHSCHNITT 3,8 LITER DAS IST GEILL!!

  • Zitat

    Original von Rapunzel
    Das Fahrrad unschlagbar im Kurzstreckenbetrieb, und sehr gesund. :teach:


    Danke, da geh ich doch lieber zu Fuß :D
    Was ich ja auch oft genug tue - in so nem kleinen Städtchen wie dem meinen ist es ja zum Glück kein Problem alles per Fuß zu erreichen :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!