Hallo,
ungefähr 400km nach dem Ölwechsel verabschiedete sich das Lager im Pleuel des 4. Zylinders. Sobald ich das klopfen gehört habe (da war es noch enorm leise) bin ich sofort stehen geblieben und habe ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde er nochmal zur Geräuschortung gestartet und kurze Zeit darauf steckte der 4. Kolben fest. Die Maschine ist seit Auftreten des leichten Tackerns keine 60 Sekunden gelaufen.
Den Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt.
Da der Motorschaden so knapp nach dem Ölwechsel auftrat stellt sich bei mir schon die Frage ob ich etwas gravierend falsch gemacht habe. Das ist allerdings nicht mein erster Ölwechsel gewesen. Öldruckkontrolle hat abgesehen von den 4-5 Sekunden nach dem Filterwechsel nie geleuchtet. Gibt es da bekannte Probleme / Fehler die man beim Ölwechsel machen kann die in so einem Schaden enden? Wie kann so ein Schaden generell entstehen?
Das Auto (2007er, voll ausgestattet, Automatik) hat nun 165.000km. Ich würde um 3.250 Euro einen Tauschmotor bekommen von EET-Engines:
https://eet-engines.com/nl/eng…101e1-u2701u-rebuilt.html
Mitsamt Einbau und Versand (Einbau ca. 1.500-2000) werden wir dann so um die 5.000 Euro herum sein. Würdet ihr dieses Auto noch herrichten? Optisch und Innen in einem einwandfreien Zustand.
Ich habe irgendwie das Bedenken dass mir bei der Kilometerleistung die Automatik irgendwann mal um die Ohren fliegt.
Eine weitere Alternative ist nun wieder ein Santa Fe, Baujahr 2009, aktuell um 14.490 Euro inseriert. Schaltgetriebe, 81.000km. Der Preis ist natürlich Verhandlungssache.
Welche Alternative würdet ihr anstreben? Gibt es Schätzungen was ich für meinen alten Santa Fe ungefähr bekommen werde?
Bis auf den Motorschaden war das Auto enorm zuverlässig, abgesehen von dem Schaden stand er nie unplanmäßig in der Werkstatt.
Kann mir jemand was zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen? Ich habe eigentlich nur gutes von der D4EB Maschine gehört. Hat jemand schon gegenteilige Erfahrungen?
Wie sieht es aus mit dem Schalter, ich habe 1-2 Threads über Kupplungsprobleme gefunden. Ist das wirklich eine Schwachstelle? Was würde die höhere Laufleistung schaffen, der Schalter oder die Automatik?
Ist es denkbar unter ordentlicher Pflege (habe immer Liqui Moly Top Tec 4600 Öl verwendet, wird nie kalt getreten, ...) die 300.000km Marke zu erreichen?
Danke!
Gruß