Diskussion EU-Fahrzeuge

  • Das wäre eben die Frage. Manche glauben es zu wissen und manche können es von ihrer Logik ausgehend nicht glauben. Und genau da steckt eben das Diskussionspotential, welches in einem Forum einfach dazugehört. Da sollte man jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich würde sogar auf den Zug bzgl. anderer Materialien oder sogar weglassen von Materialien aufspringen, wenn für Europa nicht an einer Produktionsstätte gefertigt werden würde. So fällt es mir aber schwer, da ich nicht glaube, dass die für div. Länder sich andere Materialien ans Band liefern lassen. Denn wo wäre da dann der Unterschied zu machen? Für welches Land kommt das eine rein und warum für das daneben dann nicht? Da fehlt mir die Logik bei einer Fabrik.

  • Etwas zu glauben zu wissen ist ja nicht verkehrt, wenn man dann bereit ist den Beweis zu erbringen oder zumindest zuzugeben, dass man mehr glaubt als zu wissen. Wenn ich jedoch sage "glaube ich nicht" bin ich nicht in der Beweispflicht. Natürlich hast du recht, dass es auch unterschiede gibt und es nicht für jede Frage eine Antwort gibt. Aber gerade im Bereich, wo die Aussage "hat der Werkstattleiter von Hyundai gesagt"... sollte ja eine Beweiserbringung möglich sein. Wie sich nun aber rausstellte war das nur bezogen auf den IX35 und selbst dafür gibt es keine weitere Untermauerung.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht einen unterschiedlichen Unterbodenschutz gibt, oder andere Flüssigkeiten (z.B. Frostschutz in Schweden/Finnland womöglich anderes Mischungsverhältnis als in Spanien?) verwendet werden. Aber "schlechtere Dämmung" ist halt dann doch schon eine gewisse Aussage.

  • das gibt es aber definitiv, und da heute alles voll automatisiert geht, ist das auch kein Problem. Heut zu Tage wird ein Strichcode eingelesen und schon werden die dazugehörigen Materialien vollautomatisch aus Lagern angeliefert.
    Ich habe in mehreren Werken (Hannover, Wolfsburg, Bochum, Rüsselsheim) Produktionsstrecken mit aufgebaut, zum Teil bei laufender Produktion. Ich weis was da geht.


    Und wer denkt da werden hunderte Fahrzeuge gleicher Ausstattung nach einander am Band gebaut, der irrt. Da kann jedes Fahrzeug anders sein, und das funktioniert.
    Alles geschieht Kostenoptimiert

    Aus Hackepeter, wird Kacke später

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

  • Gehen würde rein von der Technik ausgehend vieles, das sollte klar sein. Jedoch wäre die Frage, wo bei einer Produktionsstätte der Sinn dahinter wäre und ob sich das lohnt. Dazu eben noch, wo die Grenzen gezogen werden und warum. Da fehlt mir einfach die Logik. Gerade in Bezug auf Dämmung wäre es für mich komplett unlogisch, wenn ein Fahrzeug aus Bulgarien weniger oder minderwertigeres hätte als eines aus Deutschland oder Österreich. Ich glaubs einfach nicht solange es da kein Beweis dafür gibt. Vor allem machen die EU-Händler damit Werbung, dass bei den Materialien kein Unterschied gemacht wird. Das wenn rauskommt, könnte das durchaus Folgen haben.

  • Irgendwie auch eine Art der deutschen Mentalität, dass auch in diesem Fall davon ausgegangen wird, dass die Deutsche Ausstattung/Variante das Maß aller Dinge ist. ;)

  • Das ist eh die Österreichische ;-) (schwer zuzugeben für einen Bayer :-))..

  • oh man was ihr euch hier auf die Dämmung einschießt, es geht um das allgemeine
    und wenn es sich nicht rechnen würde, würde man es nicht so machen, alles im Kapitalismus geschieht Gewinnoptimiert

  • Naja, der Tucson wird in Tschechien produziert. Somit eher in einem Land, das Bulgarien und/oder Slowenien eher ähnelt. Somit dürfte es durchaus schon gewinnbringend produziert werden. Deshalb gehe ich noch weniger davon aus, dass andere Materialien verbaut werden. Hyundai will weiterhin in Europa Fuß fassen, da wäre es selten dämlich, wenn sowas rauskommt. Aber im Prinzip soll jeder glauben, was er meint, solange keiner vom Gegenteil überzeugt werden kann dank Beweise.

  • HSVL!VE
    Natürlich schießen wir uns auf die Dämmung ein, schließlich war sie ja die Ursache für die Diskussion! Ich glaube dir schon, dass während einer Produktion individuelle Teile verbaut werden können. Es gibt aber gewisse Teile bei denen es mM. keinen Sinn macht, wie eben eine Dämmung. Oder Kabel, Schrauben, Dichtungen, Öle wasweißich.... Daher ist die Dämmung die Basis der Diskussion. Und solange es keinen Ersatzteilekatalog gibt, der genau zeigt, dass es eine AT/DE/FR Dämmung gibt, wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass man das nicht glaubt bzw. glauben kann.
    Weiterhin sind aber eigentlich die im Zugzwang die so eine These verbreiten, die ziehen sich dann aber ja meist beleidigt zurück oder heulen lautstark, hauptsache weit weg von der eigenen Aussage :P

  • Evtl. hilft Euch das: Mit schlechterer Dämmung kann auch einfach eine Dämmung mit weniger Teilen gemeint sein. Das gibt es überall, oft sogar innerhalb einer Modellreihe bei unterschiedlichen Ausstattungslinien oder einfach bei anderen Motoren. Modell A hat eine gedämmte Motorhaube und Modell B dagegen nicht. So in der Art.


    Nun mal ein paar ganz allgemeine Worte zu den EU-Fahrzeugen, den Grau-, Parallel- oder Re-Importen: Natürlich sind die oft anders ausgestattet. Es sind halt Fahrzeuge, die für einen besimmten Markt vorgesehen waren bzw. sind. Wo ist denn das Problem, vor dem Kauf erst Ausstattungslisten zu vergleichen? Der von uns gerade gekaufte i20 ist gegenüber der deutschen Liste etwa 1/3 billiger und unterbietet das Angebot des Vertragshändlers noch um 2.899 €. Wobei der Preis des Vertragshändlers ja auch schon deutlich unter dem Listenpreis lag.


    Wir bekommen dafür ein Auto, das von gut informierten Leuten sofort als nicht für den deutschen Markt vorgesehen erkannt werden kann: Die Farbe gibt es hier nämlich nicht. "Fehlende" Ausstattung ist bei EU-Importen relativ. Meist liegt es eher an der Werbung der Hersteller, denn nur höchst selten werden wirklich alle Details einer Ausstattung genannt. Das Auto hat im Land "X" zehn Extras und im Land "Y" nur acht davon und ein neuntes Extra, das in "X" fehlt. In den Katalogen und Preislisten stehen aber jeweils nur die wichtigsten drin. Da ist dann bei der Lieferung der Schreck groß, weil die zwei Dinge fehlen. Die gar nicht fehlen, sondern in "Y" nur einfach nicht dazu gehören.


    Zu glauben, es würde am Band aus Schlamperei etwas "vergessen" ist vollkommen unrealistisch. Da wird nicht ein Plastikclip vergessen. Fehler bei der Bestellung gibt es dagegen sicher ab und an - aber den hat dann der Händler und nicht der Hersteller gemacht.


    Im Fall des TEs muß der EU-Händler nun klären, ob er selbst einen Fehler gemacht hat (ob er die Ausstattung vor dem Kauf nicht richtig beschrieben oder eben falsch bestellt hat) oder ob der Vertragshändler im Lande "Y" gepennt und falsch bestellt hat. So oder so sollte man prüfen, ob die fehlenden Details nazurüsten sind oder sich über Minderung oder Wandelung verständigen. Die genannten Räder sind dabei übrigens eine gute Idee, weil die für den Käufer einen höheren Wert darstellen, als sie den Händler kosten. Im Zweifel geht das natürlich auch bei anderen Extras, etwa einer AHK oder was weiß ich.



    Gruß Michael

  • Lest ihr euch das ganze völlig sinnlose Geschwurbel eigentlich durch? Wie lang die "Ausdünstungen" alleine sind... Seid ihr alle arbeitslos oder Rentner?

  • Zitat

    Lest ihr euch das ganze völlig sinnlose Geschwurbel eigentlich durch? Wie lang die "Ausdünstungen" alleine sind... Seid ihr alle arbeitslos oder Rentner?


    Sorry aber solche Posting sind vollkommen daneben. Trägt weder was zum Thema des Thread, noch zu der Diskussion bei, sondern ist nur provokativ.

  • die Dämmdiskussion hat auch wenig mit dem Thema zutun

  • Ähm, deswegen schreib ich auch "Thema des Thread" und "zu der Diskussion" ;-). Lesen solltest bitte schon, bevor du mich maßregelst ;-).

  • Lest ihr euch das ganze völlig sinnlose Geschwurbel eigentlich durch?

    Mit diesem Satz, ja, habe ich mir sinnloses Geschwurbel durchgelesen ;-)


    HSVL!VE
    Darf also in einem Thread nur über das Thema diskutiert werden? Wobei eine fehlende oder andere Dämmung SEHR WOHL unter den Titel "Fehlende Ausstattung" fällt. Man kann sich ja vielleicht darüber aufregen, dass ein Thema mal ausschweifend wird, aber diese ständige Maßregelung ist einfach nur lächerlich! Und dann rumheulen wenn mal ein forscher Satz geschrieben wird.

  • Zitat

    Lest ihr euch das ganze völlig sinnlose Geschwurbel eigentlich durch? Wie lang die "Ausdünstungen" alleine sind... Seid ihr alle arbeitslos oder Rentner?


    Es soll Leute geben die im lesen relativ fix sind. ;)
    Es gibt auch Leute die die Fähigkeit haben Thema die sie nicht interessieren zu ignorieren.

  • Ich bin auch ziemlich neu hier - wie einige meiner "Vorposter" - aber ich würde niemals auf die absurde Idee kommen, als Neuling in einem Forum den hier jahrelang etablierten Usern vorzugeben, wie sie sich zu verhalten haben, oder in welcher Art und Weise und worüber hier diskutiert werden darf.
    Das klingt schon ein wenig Vorlaut finde ich! :aufgeb: Also vertragt euch alle, und seid nicht so kleinlich - das macht das Forenleben leichter :kuss:


    TURBOHNE :prost:

  • Hier gibt es keine Rangordnung sondern freie Meinungen und Kommentare.
    Man lernt doch nur dazu, muss aber nicht alles auf die Goldwaage legen.
    Gott sei Dank kann man hier diskutieren und falls es zu schlimm wird kommt Ceed . :evil:

  • ... aber ich würde niemals auf die absurde Idee kommen, als Neuling in einem Forum den hier jahrelang etablierten Usern vorzugeben, wie sie sich zu verhalten haben, oder in welcher Art und Weise und worüber hier diskutiert werden darf. ... Das klingt schon ein wenig Vorlaut finde ich! :aufgeb:


    Guter Mann! :prost:

  • In einem Forum darf man vieles:


    verständnisvoll sein, kreativ sein, geduldig sein, unterhaltend sein, gut zuhörend sein, ungewöhnlich sein, verzeihend sein, ernsthaft sein,
    kameradschaftlich sein, unterstützend sein, charmant sein, gütig sein, aufmunternd sein, einfühlsam sein, dankbar sein, einfallsreich sein,
    spontan sein, zuverlässig sein, entspannt sein, empathiefähig sein, optimistisch sein, albern sein, mutig sein, zurückhaltend sein, humorvoll sein, vielseitig interessiert sein, überlegt sein, ehrlich sein...........alles, was man im Leben (Forum) DARF, ist oftmals auch langweilig !


    Nur dezidiert darf man hier nicht sein!
    Und kompliziert sollte man auch nicht sein!
    Man darf auch nicht reserviert oder ungeduldig sein!
    Und tunlichst sollte man kein Rentner sein !


    Ein Forum ist zum diskutieren da; da gibt´s nun mal unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Temperamente, unterschiedliche Argumente, unterschiedliche Intellekte, unterschiedliche Biografien, unterschiedliche Stärken und Schwächen und und und.......
    Nur......hier geht´s schon sehr mimosenhaft zu! So etwas kenne ich eher nicht!
    Und die, die am meisten austeilen; auch teils unter die Gürtellinie, die sind letztlich meist auch die "Empfindsamsten"
    Legt nicht alles auf die Goldwaage!
    Seid mutig und konsequent. Und sagt Eure Meinung!
    Nur wenn was "abgeht" macht ein Forum Sinn; und nur dann macht es auch Spaß ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!