Leichtmetallfelgen!!

  • Hallo,


    ich habe mir heute diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ageName=ADME:L:OU:DE:3160) Kombi gekauft. Da ich für meinen 3 Monate alten i30 CW noch Winterräder brauche ;)


    Nun zur Frage;


    Die Winterreifen, möchte ich auf die zur Zeit montierten Stahlfelgen ziehen lassen und die Sommerreifen auf die Alufelgen.


    Darf ich das so machen? Da die Sommerreifen ja 185/65 R15 sind.


    Die Felgen darf ich ja auf dem i30 CW FDH fahren, so stehts ja in der Beschreibung.





    danke schonmal


    Nico

  • Ja, das kannst du machen, ist von Tüv erlaubt. Die Reifen unterscheiden sich außer in der breite nur noch im traglastindex 185/65 R15 88T bzw 195/65 R15 91T. da gibt es keine probleme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich möchte mir auf den neuen i30 auch Räder in 8x18ET40 (225/40) kaufen und das Auto tieferlegen lassen (35mm). Weiss schon jemand, ob zumindest die Radgrössse ohne Probleme passt? Bei ET50 stehen überhaupt keine Auflagen, dieses ET muss noch nicht mal eingetragen werden.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Alles was nicht in deinen Papieren (Fzg.Schein und COC) aufgelistet ist, muss eingetragen werden. Höhere Einpresstiefen sind natürlich kein Problem...
    m.E. gibt's kein Problem mit deiner Wunschgrösse und -breite, aber schau mal in deinen Papieren.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • hallo,


    ich werde mir wahrscheinlich den neuen i30 1.4 CVVT kaufen (genügt mir). Nur hat meiner die 15 Zoll Stahlfelgen drauf, ich will aber 17 Zoll, damit das ganze etwas vernünftiger aussieht.


    Auf die 15" Felgen werde ich dann Winterreifen draufmachen. Bei mir liegt im Winter viel Schnee.


    Ich hab schon bei diversen Reifenshops gesucht, aber der neue i30 kommt nirgends vor. Und nun bin ich mir nicht sicher welche passen? Es sollen schwarze Felgen auf den weissen i30 werden.


    Kennt jemand einen Shop in Österreich, wo man die richtigen bestellen kann?


    danke

  • Ansonsten sind oft Felgen passend, die einen LK von 114,3x5 haben. Hängt natürlich auch noch damit zusammen, ob deiner tiefer liegt und welche ET du verwendest!
    Ich fahre 225/45ZR17 mit einer ET von 47. Ist auch im Fzg.Schein und der COC eingetragen, quasi eintragungsfrei!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • @danke realmaster
    Aber jetzt will meine Frau weisse Felgen. Auf reifenshop.at gibt es nur eine Sorte mit 19 Zoll und mir etwas zu teuer. Da ich noch nie für ein Auto Felgen mit Reifen gekauft habe, ein paar Fragen:


    1. ich möchte wie gesagt 17, 18 oder sogar 19" in weiss komplett, also Felge plus Reifen für den i30, die ich auch verwenden darf. Auf was muss ich achten, es gibt ja so Angaben wie:
    205/50R18
    215/35R18
    225/40R18


    2. Muss ich die dann beim TÜV in Österreich eintragen lassen, und was kostet das ungefähr?


    3. Hab gesehen, dass es da unterschiedliche Reifen gibt, halten teure länger? Möchte so um die 800,- für Felge + Reifen ausgeben


    Sorry für die Anfängerfragen, aber es ist mein erster Lichtmetallfelgen-/ Reifenkauf.


    danke

  • Willst du bis 800,- pro Komplettrad oder pro Komplettradsatz ausgeben?


    Von 19" würde ich dir komplett abraten, da die i30 schon von Werk an recht hart gefedert sind. Und dann hast du bei einem 25er - 35er Querschnitt fast kein Gummi mehr, was Stösse absorbiert und somit wird viel mehr auf Querlenker und Aufhängung übertragen, was viel Verschleiss mit sich bringt.
    18" sind mMn auch noch recht hart und unbequem. Je nach Geschmack und Felgendesign wirken die Felgen schon als zu gross.
    Möchtest du grössere Felgen haben rate ich dir zu 17" und 225er Reifen. Der Wagen liegt gut auf der Strasse und der Abrollkomfort ist nicht so steinhart, wie bei 18 und 19 Zoll!


    Worauf du genau achten musst - ob's denn passt -, ist dass die Grössen 15"-19" sind. Kleinere oder grössere dürfen nicht gefahren werden. Zumindest nicht ohne immense Arbeiten und grossen Aufwand für's Eintragen...!
    Wie gesagt ist der Lochkreis entscheidend (5x 114.3) theoretisch könnten auch andere LKs gefahren werden mit Adapterplatten, dadurch wird der Wagen aber auch breiter - wie mit einer Spurverbreiterung - und da dir Räder nicht breiter als die Radkästen sein dürfen, könnte es wegen der Einpresstiefe Probleme geben und das ist ein entsch. Faktor! Je höher die ET, desto tiefer sind die Felgen/Räder in den Radkästen. Hast du also eine sehr geringe ET und die Räder schauen schon recht weit hinaus, wird's essig! Welche ET max. auf dem i30 passt, weiss ich jetzt nicht, aber daher mein Post mit meinen Felgen; das passt ohne Probleme und ist bereits ab Werk eingetragen. Räder/Kombinationen, die passen, aber nicht eingetragen sind, müssen eingetragen werden; also ab zum TÜV. Die Kosten für eine Eintragung müssten variieren und liegen bei ca. 40-70,- mWn; jeden falls in D...
    Es darf natürlich nix schleifen und genügend Freiraum vorhanden sein. ;)


    Thema Reifen; da streiten sich viele drüber!
    Im Prinzip hängt's vom jew. Auto und dessen Antrieb, Gew.verteilung, etc. ab. Ich fahre Hankooks (Ventus V12 EVO) und bin sehr zufrieden! Nass- und Trockenhaftung sind exzellent und ich habe schon ein paar gefährliche Situationen überstehen müssen mit den Reifen: Sie liessen mich nicht im Stich! Eigentlich wollte ich danach andere Reifen ausprobieren, aber sie gefallen mir sowas von dermassen gut, dass ich sie mir in jedem Fall wieder kaufen werde!!!
    Hankooks sind übrigens im Mittelfeld (preislich) angesiedelt. Für Michelins bezahlst du viel mehr, hast aber nach meinen Erfahrungen keinen wirklich spürbaren Unterschied. Ausser im Verschleiss, aber da liegen die Hankooks V12 ebenfalls gut im Rennen; hängt auch von der Fahrweise ab...! :D
    Von Chinareifen würde ich die Finger lassen, da gilt leider: Für billig bekommt man billig. Nankangs sind z.B. die Ausnahme, aber noch längst nicht so gut wie Hankook, Falken, Bridgestone und Co.! Lieber etwas mehr ausgeben, als sich hinterher ärgern. Schon im Sinne deiner Frau und viell. auch Kids.


    An Felgen wären in Weiss (ist aber FÜRCHTERLICH zu säubern):
    Speedline "Marmora"
    Dotz "Shuriken"
    Brock "B21"(frontpoliert)
    ATS "Streetrallye"
    ...


    Gefällt dir Design, abernicht die Farbe, kannst du sie natürlich auch Pulverbeschichten lassen.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Werde mir 18" Räder mit 225/40-18 kaufen.Hatte dafür bei einer Tuning-Firma angerufen.Die sagten,das trifft sich gut.Die bauen am Montag einen neuen i30 um.Der bekommt Barracuda in 8x18 ET40 und 35er H&R verbaut.Das schaue ich mir dann mal an.Wollte mir auch zuerst 17" mit 225er kaufen,aber der Preisunterschied zu 18" ist ja bei den meisten Rädern ein Witz,da tut sich ja
    kaum was.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Kommt drauf an, wie die Felgen wirken.
    Wenn ich 17" haben will, 18" mir zu gross ist und der Preisunterschide gering ist, würde ich mir trotzdem 17"er kaufen. ;)


    solo99
    Nach Möglichkeit würde ich einfach mal schauen, ob ich einen 17"er und einen 18" Probefahren kann (Händler).

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Das Problem ist ja,das die Radkästen von den neuen Auto´s immer grösser
    werden.Da wirken bei manchen Modellen selbst 16 oder 17" schon zu klein.
    Bei einen 1er Golf war schon eine 15" Felge der Hammer,z.b. die ATS Cup
    in 7x15 ET20 oder 28 mit 195/50/15...das waren noch Zeiten ;)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    solo99
    Nach Möglichkeit würde ich einfach mal schauen, ob ich einen 17"er und einen 18" Probefahren kann (Händler).


    ja, werde mir das mal live ansehen.
    danke für deine hilfe :anbet:

  • Glaube mir, der Unterschied ist ziemlich spürbar.
    Ist nicht nur mal eben eine andere Optik! :) Mit den 17" bin ich vollstens zufrieden. Ich denke noch darüber nach, die Spur zu verbreitern und 20-30mm tiefer zu gehen... :denk:
    Dafür, dass sich durch eine Tieferlegung das Fahrwerk nicht härter werden soll....

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ich werde mir direkt Räder mit einer geringeren ET kaufen, da brauche ich mir später keine Distanzscheiben kaufen. Auf meinen Civic hatte ich die Tomason TN6 in 8,5x18 ET40 (225er), das passte trotz Tieferlegung ohne Probleme und sah richtig fett aus...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Soweit ich weiss, ist die 40er ET mit die geringste, die gefahren werden kann ohne Probleme. Bin aber nicht sicher...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Bin eh schon dabei es ihr auszureden :D , aber so schlecht finde ich es nicht oder?


    Wir haben halt bei einem Reifenkonfigurator weisse ausprobiert und das hat ihr gefallen. Was haltet ihr davon?


    Siehe bild

  • Wie schon gesagt, hatte ich in den 80ern weiße Felgen auf meinem Suzuki Jeep. Hat für den damaligen Geschmack gut ausgesehen, ABER: Nach nur einmal Bremsen war schon leichter Bremsstaub auf den Felgen sichtbar. Weiße Felgen sind nur direkt nach dem Putzen sauber, sonst nie!
    Also wer Lust hat, 3 mal die Woche seine Felgen zu putzen - nur zu!! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Japp, tu dir einen Gefallen und nimm' schwarze oder silberne! ;)
    Versuche mal, ob du viell. meine Felgen von der Jubiläumsserie in der Bucht zu ergattern; viell. ist auch hier jemand, der sich bereit erklärt sie abzugeben...
    Hyundai bietet sie wahrscheinlich nicht mehr an, da die Felgen wohl nicht mehr zu beziehen sind. Daher haben die neueren Jubi-Pakete alle 16" drauf. ;)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!