Hey leute
mir ist vom HYUNDAI ACCENT das Ölmessstabrohr ganz unten abgebrochen. wie kann ich dieses ersetzen.
zurzeit hab ich im offenen loch eine schraube eingedreht
Hey leute
mir ist vom HYUNDAI ACCENT das Ölmessstabrohr ganz unten abgebrochen. wie kann ich dieses ersetzen.
zurzeit hab ich im offenen loch eine schraube eingedreht
Ersatz-Ölmessstäbe gibt es mit etwas Glück auf Schrottplätzen.....aber du suchst ein Messrohr (wenn das Teil so heißt), da würde ich trotzdem beim Schrotti suchen, und dann hinschweißen lassen - muss ja nicht gut aussehen, sieht doch keiner unter der Haube
Hallo zusammen
Hier muß noch nicht mal geschweißt werden.Das Peilstabrohr ist unten,im Motorblock, mit einem 0-Ring eingesteckt und mittig angeschraubt,wie man in der Skizze im Link sehen kann.
http://epc.japancars.ru/hyunda…xNXx8cGFnZTUwPT0yMDIxNTEy
Peilstabrohr Ersatzteilnummer 2661222600 bis 09.2002 und danach 2661222601
Also,auf zum Schrottplatz oder,falls Baujahr nach 09.2002,neu für 14,- €,bestellen.
https://www.partacus.de/ersatz…art-partno=+%092661222601
Gruß Bernd
also bei B steht 28.09.00
also Ersatzteilnummer 2661222600.
jetzt die frage
da es genau am Motorblock abgebrochen wie bekomme ich den Rest jetzt raus?
hatte mal gegoogelt und es wurde gesagt das man entweder ne schraube von oben reindrehen soll und rausziehn
oder aber das Rohr in die Ölwanne schubsen soll
und beim nächsten Ölwechel dann mit raus
Hallo Robbi
Manche Anbieter unterscheiden nicht zwischen 2661222600 und 2661222601.Möglicherweise deckt die neuere Ersatzteilnummer 2661222601 auch die ältere ab.
Für die Schrottplatzsuche, der Hyundai Getz mit 1.3er Motor hat das gleiche Peilstabrohr.
Man könnte auch versuchen das Teil 2661222600 beim Hyundaihändler zu erstehen.Wenn der dann sagt,die Nummer sei durch 2661222601 ersetzt und der Preis ist zu dreist,kannst Du ja immer noch die Flucht ergreifen.
Den Rest vom Rohr mit Schraube oder Hakenwerkzeug aus dem Block entfernen wäre die bessere Methode.
Den 0-Ring kannst du dann auch wieder verwenden oder besser auch in neu erstehen.
Gruß Bernd
jut das teil ist da.
die 2661222601 paßt.
aber wie jetzt das Reststück rausbekommen
so hab es rausbekommen
jetzt noch ne frage und zwar wo bekomme ich das Kühlwasser raus?
Und welches muss da wieder rein.
Hallo Robbi
Gratuliere.Und,wie hast Du den Rest vom Peilstabrohr gezogen? Mit Schraube eindrehen,Zange,Haken,Antischwerkraft?
Der Kühler hat einen Ablasshahn,unten in der Mitte.Ist so ein Knebel,wie eine Flügelschraube.
Ethylen - Glycol,für Alugehäuse geeignet,also Standard Kühlmittel besorgen.Wenn komplett gewechselt wird eh kein Thema.
Gruß Bernd
Mit Schraube eindrehen und Wasserpumpenzange unter der Schraube das ich von oben einen größeren griff hatte.
hat ganz schön kraft gebraucht. bin aber weich gefallen
welches Kühlmittel ist da gut und wieviel Liter kommen da rein? wegen der Mischung und welche Mischung ist da am besten 1 zu 1
Du brauchst Glysantin G30 im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt - das ist die ideale Mischung, mehr Kühlmittel erhöht nicht zwingend die Kühlleistung! Wieviel Liter es beim Accent sind, weiß ich nicht mehr....füll einfach mit der Gießkanne ein, bis voll ist. Dann entlüften, und danach den Ausgleichsbehälter wieder bis zur Max-Markierung auffüllen.
einfüllen direkt am Kühler oder am Ausgleichsbehälter
und wo entlüften?
Im Kühler einfüllen, entlüften und nachfüllen über den Ausgleichsbehälter.
Hallo Robbi
Heizung voll aufdrehen,Kühlwasser am Kühlerstutzen einfüllen.Bei noch offenem Kühlerstutzen Motor starten,das Kühlwasser wird ein wenig ansteigen.Bischen Gas geben,elektrische Verbraucher anschalten um das Aufwärmen zu beschleunigen.
Wenn der Thermostat öffnet, sackt der Kühlwasserspiegel ab,jetzt wieder nachfüllen.Bischen Gas geben und eventuell wieder nachfüllen und den Ausgleichsbehälter ebenfalls.
Nun wird der Kühlerdeckel aufgesetzt und eine Runde um den Block gedreht.nach erkalten des Motors vorsichtig den Kühlerdeckel öffnen,(erste Raste, dann weiter,Handschuh,Lappen verwenden) und falls nötig Kühlwasser in Kühler und Ausgleichsbehälter ergänzen,fertig.
Gruß Bernd
na mal gut das ich euch hier habe
danke
Die Ehre gebührt Bernd, der hat sich die Mühe gemacht, wozu ich zu faul zum tippen war
und zwar wenn man mal bremsen muss dann hört sich das an als ob man keine Beläge mehr drauf hat und spürt es auch am Pedal.
nimmt man kurz das Bein runter und wieder drauf geht es ganz normal. ist nicht immer nur ab und zu.
einer schon-mal so ein Problem gehabt
Beläge auf Verschleiß checken, wenn die OK sind die Bremse reinigen (lassen). Sollte sich ein Fremdkörper in der Bremse verklemmt haben, ruiniert das blitzschnell die Bremsscheibe - also nicht zu lange warten!
hab ich schon gemacht alles ok man sieht nichts auf der Scheibe.
das Gefühl ist so wenn man bei Glatteis die bremse dolle drückt und dann das ABS merkt am Pedal
Die ABS-Lampe im Cockpit leuchtet aber NICHT auf, oder? Evtl hat der ABS/Radlaufsensor eine Macke - oder der ABS-Ring ist gebrochen, dann würde aber höchstwahrscheinlich auch das Warnlicht brennen. Gebrochene ABS-Ringe sind im eingebauten Zustand sehr schwer zu erkennen, erst nach dem Ausbau zeigt sich der Schaden eindeutig.....
nein ABS lampe leuchtet nicht
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