Turbo

  • Hier mal ein Foto von 2 i30 Turbos auf einmal, leider ist das Bild nicht gut geworden. Beide gedipptes Hyundai Zeichen vorne!^^ (Themenwechsel =) )


  • @ tomsen


    Sieht gut aus. :thumbsup:


    Das war ja mein "Einstiegssthread", dass ich das Symbol schwarz oder weg haben wollte...(gibt es mittlerweile schon einen Zubehörgrill ohne Symbol?)


    Mit welchem "Spray" genau (Fabrikat) hast Du das gemacht? Matt oder glänzend?


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Wenn man hier in Deutschland mit einem neuen Auto ankommt ist die erste Frage "...und was verbraucht der?" Die Frage habe ich schon 100 Mal gehört, wenn ich irgendwo mit meinem Mustang oder dem Jaguar XJR ( V 8 mit Kompressorlader) hingekommen bin.


    Das kann ich so nicht bestaetigen, bei meinem alten Golf hiess es immer: Woher kommt der Sound und vor allem das Ansauggeraeusch, wieviel PS? echte 265kmh? Los, lass uns mal fahren....BOAAAHHHHHHHH...
    Und beim i10: "Is der sueeeess, echt schick der Kleine....


    Wenn man in den USA mit einem tollen Auto ankommt heißt es nur "...nice car you have..."


    Bei 11% Tax ist das auch kein Thema, bei mehr als 60% wie im SteuerabzockSchland schon.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • @ Ralf


    Das muss man etwas differenziert sehen. So einfach ist das nicht, denn es geht nicht um den Spritpreis ansich sodern um die Relation...


    Ich war vor 2-3 Jahren in den USA, da hat die Gallone 4 $ gekostet, momentan kostet sie so um die 2-3, je nach Bundesstaat und County $. Hier sieht man, dass sich für die Menschen dort zeitweilig der Spritpreis auch "verdoppelt" hat...d.h., man muss für eine Tankfüllung doppelt so viel zahlen...das tut auch dort "weh"...


    Der Ford F150 ist das meitverkaufte Auto in den USA. Nicht der meistverkaufte Pickup, sondern das meistverkaufte Auto. Ich denke mal, dass sich der Spritverbrauch von Pickups, auch größeren Kalibers, und SUVs um die 20 -25 Liter bewegen wird.
    So ein F150, und das ist einer der kleinen Pickups, hat einen 36 Gallonen Tank. Eine Füllung kostet so ca. 130 - 140 $.


    Du siehst, der Vorteil des vermeitlich günstigen Sprits wird durch den Mehrverbrauch "aufgefressen"...aber, Mann hat dafür auch einen V 8, mit entsprechendem Sound. Spaß kostet...


    In USA gilt (bitte nicht so ernst nehmen):


    4 Zylinder - für Rasenmäher und Golfcarts
    6 Zylinder - für den Zweitwagen der Frau
    8 Zylinder - für den Mann


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Hier mal wieder ein Screenshot für Statistik-Freaks (ich bin einer^^):
    Kurze aber normale Einkaufsfahrt 3,6km in die Stadt und zurück, also Kurzstrecke. Ohje den Co2 Ausstoß überseht ihr mal besser! ;)




    Während der Fahrt ist das natürlich interessanter, vielleicht mache ich mal ein Video davon während der Fahrt. Morgen fahre ich 110km Autobahn, tw. unbeschränkt, ich hoffe das Teilstück reicht aus für vmax. Jetzt wo ich das neueste Motorupdate habe inkl. den richtigen Reifendruck (mein Händler der Idiot hat mir nur 2.2 bar draufgeballert und unser Turbo braucht 2.5 bar auf den Reifen, vor allem im Winter echt zu wenig! Ich habe 2.7 bar aktuell drauf.).
    Werde dann mal ein Elastizitätstest machen auf der BAB und das Smartphone mitfilmen lassen.

  • Bezüglich originale Auspuffanlage hätte ich mal eine Frage, wie findet Ihr denn den Sound?
    Es wird ja bemängelt man hört nichts, klar innen, aber außen, wenn er vorbei fährt?


    Ich hatte am Dienstag zum ersten mal das Glück mein Auto fahren zu sehen, der Lehrling des Händlers hat mich mit meinem Auto nach Hause gefahren und ich blieb stehen und wollte natürlich wissen wie er sich anhört, also ich empfand es als extrem geil, ein schön dezentes Brummen, nicht peinlich, richtig schön. :anbet:
    Schade das ich es nur kurz hören durfte, der Lehrling war ziemlich schnell verschwunden mit meinem Auto! =)


    Ich würde das so gerne mal öfter erleben dürfen, von innen hört man ja nichts.

  • Zitat

    Seit
    Dienstag hab ich es drauf, seither nimmt mein i30 Turbo das Gas im
    Ersten und Zweiten Gang "butterweich" an, so wie es sein soll.

    Zum Glück habe ich ein solches Problem bei meinem nicht. Trotz, dass er sicherlich schon eine Weile rumstand und auf einen Käufer gewartet hat.


    Aber wenn ich das hier so lese und auch die Meinungen anderer höre, dann ist es ja kaum möglich, den Turbo unter 8 Liter zu bewegen. Selbst wenn ich ihn über die Landstraße schiebe :D


    Ist das so aber kann man ihn auch um die 7 Liter bewegen, wenn man es "möchte"? Vielleicht gibt es ja was neues nach dem hier beschriebenen Update.

    Mit dem GTI kann man den i30 einfach nicht vergleichen. Aber es ist durchaus möglich den Turbo sparsam zu bewegen. Was minimal möglich ist, interessiert mich auch, bin daher seit dem letzten Tanken bis jetzt möglichst sparsam eine Strecke von 424 km gefahren. Davon 80% Landstraße und 20% Stadt (je Strecke 60km). Blöderweise sehr bergige Strecken, außerhalb vom Harz kann man den Verbrauch sicherlich locker unterbieten. Momentan zeigt er mir jedenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter/100km an. Ich rechne mit etwa 7,3 bis 7,5 aber genau sag ich´s dann nach dem Tanken.


    Aufjedenfall kann ich sagen, dass er bei etwa 70 km/h im 6. Gang am sparsamsten zu sein scheint. Das ist natürlich so nicht dauerhaft umsetzbar, seit dem Tanken hat die Tachonadel die 100 km/h aber nicht überschritten und der Tempomat hat viel zu tun :D. Von 7,0 auf 6,9 zu kommen war echt nicht einfach. 7,0L/100km habe ich davor schon zweimal erreicht, dann kam der Bleifuß. So sparsam ist auf Dauer sicher auch nicht so toll für den Motor, gerade bei Direkteinspritzern.


    Im Sommer werde ich es nochmal versuchen, vllt. kann man ihn auch noch auf 6,8 drücken.
    Ab dem nächsten Tankstopp wird aber wieder ordentlich gefahren ;) wurde heute von einem weißen i10 überholt :dudu: :D


    Bin der Meinung, dass ein solches Thema wie der Spritverbrauch einfach zum Auto und somit in das Forum hier gehört.
    Gibt doch anscheinend genug Gesprächsbedarf darüber, dafür gibt´s ja das Forum.

  • Cooler Verbrauch Philip und ich zumindest danke Dir für die Erfahrung. Das geht auch im Sommer, als ich das Auto neu hatte im Oktober war es noch recht warm und ich hatte noch die Hankook Sommerschluffen drauf, nach 110km Autobahn, recht hügelig und konstanten 115km/h hat er mir auch 6,9l/100km angezeigt im Bordcomputer. Also machbar. Ich bin gespannt auf einen warmen FLühling!^^


    Oh Du tankst sogar Ultimate?! 8o

  • Im Sommer werde ich es nochmal versuchen, vllt. kann man ihn auch noch auf 6,8 drücken


    Habt ihr keine andere Freude als die Kommastelle nach dem Komma...??? :mauer:


    Das ist ja wie beim Kinderquartett, wer die kleiste Zahl nach dem Komma hat hat gewonnen und ist der König... :anbet:


    Ihr kauft Euch einen "Turbo" und diskutiert darüber, wer es schafft, den geringsten Spritverbrauch auf der Anzeige zu schaffen?????


    Haaallloooo, wer Sprit sparen will und eine kleine Zahl auf der Anzeige haben möchte, der sollte Fahrrad fahren oder sich, was weiß ich, einen i10 Diesel kaufen...Grundgütiger.


    Darum heißt es ja auch "Fahrzeug" und nicht "Sparzeug", weil man damit fährt...


    Bin ich eigentlich der Einzige in dem Forum der so denkt... :denk:


    Bitte nicht falschverstehen, natürlich könnt ihr Euch hier Euere Spritverbräuche gegenseitig posten, aber WARUM?


    Ich habt Euch den Turbo gekauft, weil ihr Spaß wollt (das war jedenfalls unser Beweggrund) und nicht weil ihr Sprit sparen wollt...also geht raus, fahrt und habt Spaß....ATTACKE.


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Genau, mit Sommerreifen allein wird er sicher schon 0,2 oder mehr L/100km weniger brauchen. Und wenn die Ansauglufttemperatur hoch geht, kommt man laut Anzeige wahrscheinlich sogar in Richtung 6,5. Aber wir werden sehen, Verbauch ist auch nicht alles :D


    Edit: Ratoncito
    Hattest du es in der Art nicht schonmal geschrieben? Ich hab´s schon verstanden.

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • ATTACKE! ;)
    :thumbsup:


    Ich hab extra das Thema den Sound des Auspüffs angeschlagen.;)
    Also ich bin sehr angetan das man wirklich einen tollen Sound hört wenn die Kiste vorbeifährt.
    Natürlich wäre mir die Fox-Anlage lieber, hört man schön bei offenem Fenster beim Gasgeben, dezent aber hörbar.

  • Ja gerne! ;)


    Die App heißt Torque Pro (kostet glaub 5 Euro, die Free Version zeigt nicht so viel an)
    Link Android Google Shop: Torque Pro


    Du benötigst einen OBD2 Scanner/Diagnosegerät der sich mit Bluetooth oder wLan (wLAN wäre bei iphones scheinbar Pflicht!) mit deinem Smartphone verbindet.
    Ganz einfach. ;)


    Link Amazon: OBD2 Scanner
    Meiner ist der: OBD2 Scanner


    Ich suche dir gerade die links raus.............. erledigt!^^

  • Bin ich eigentlich der Einzige in dem Forum der so denkt... :denk:


    Bitte nicht falschverstehen, natürlich könnt ihr Euch hier Euere Spritverbräuche gegenseitig posten, aber WARUM?


    Grüße



    Hihihi, Ne ne, das geht schon. Zwei meiner Moppeds (beide Kawasaki GPZ900R Basis) benoetigen auch schon mal mehr als 9 Liter/100km :D Und da hat man auch den richtigen Kick: Mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast :mad: Und nur mit den beiden reiss ich pro Jahr auch so 7000-10000km ab. Da wird also schon recht viel Sprit vollkommen hirn- aeh..sinnlos verballert....

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Sehr gerne Carsten! ;)


    Du steckst das OBD2 Diagnosegerät einfach hier ein: (siehe Bilder unten!)
    (Gerade noch kurz in die Garage geschlappt für die Pix^^)


    Klappe vorher abmachen! (entschuldigt den Dreck im Auto, hab den noch nie gesaugt seit Kauf^^)




    Achso ja, es sei noch erwähnt das die App viel viel mehr auslesen kann, wobei die Werte die du im Pic siehst haben auch funktioniert, Daten wie die Öltemperatur (was ja das Wichtigste wäre) beispielweise können nicht ausgelesen werden, zumindest bei meinem OBD2 Diagnosegerät nicht. :(


    Für mich wäre das am Wichtigsten, überlege mir irgendwas zu basteln damit ich die Öltemperatur angezeigt bekomme. Hat da jemand Tipps was eine günstige und optisch gute Lösung wäre um die Temperatur des Öls auszulesen? Auch gerne per App auslesbar, falls es das gibt, eine Bluetooth Ölschraube beispielsweise oder funkender Ölmessstab! =)

  • Super, wieder etwas dazu gelernt. Wunschlos glücklich und ohne weitere Fragen.


    Nochmals danke :super:


    Und das mit dem Dreck in deinem Auto juckt hier glaub niemand.....jedenfalls.....solange wir es dir nicht putzen müssen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!