Hyundai i30 N

  • Der jeweilige Hauptkaufgrund hängt primär von der sittlichen Reife des Käufers ab..... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mit den Update der Software der "2017er" Produktion klingt schon plausibel- war ja die Software verantwortlich. Aber am Klang/Sound hat sich an den 2018er Modellen nichts geändert - zu mindestens bei mir - Klang gut , Leistung im Rahmen und besser wie bei den damaligen Testfahrzeug. Wenn hier Veränderungen kommen, dann bei den Fahrzeugen die nach oder um dem 01.09. in Umlauf gebracht werden. Nicht unbedingt am Klang, eher an der Leistung. Um die dann notwendigen Verbrauchsdaten einhalten zu können. Selbst wenn ich Eco fahre, kann ich die gleiche Leistung bei gleichen Spritverbrauch abrufen, nur das das alles viel träger ist und dadurch das "Einsparpotenzial" zustande kommt. Der tatsächliche Verbrauch passt zur Zeit nicht zu den Angaben im Prospekt - was zu erwarten war :D unabhängig von meinen persönlichen Fahrstil. Was am Schluss wirklich anders ist, wissen wir wenn die Ersten mit dem zusätzlich Filter und der WLTP-Zulassung unterwegs sind. Aber das die Fahrzeuge mit aktualisierten STRG oder Software anders sein sollen, wie die aktuelle Produktion kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Warum sollte hier in D ne B-Version unterwegs sein . Und bei denen die das knallen nicht so haben, gibt es sicher auch Gründe. Was ich mir z.B. vorstellen könnte ist , dass die Ö-Varianten eine andere Software drauf haben, denn hier wird offensichtlich je nach Länderkennung ausstattungsbereinigt produziert. wie z. b die aktive Ladestation oder Ausstattungspakete oder ich glaube in der Schweiz nur die Perormancevariante. Warum dann nicht auch ne andere Software, die den österreichischen Emissionsvorgaben entsprechen würde. Ist nur so ne Vermutung :D

  • Hab meinen N gegen einen Porsche auf einer extrem steilen (bergauf) und kurvigen AB getestet und konnte so mal die Leistung voll abrufen.


    Ich bekam zwar ein "Daumen hoch" vom Porsche Fahrer, aber die ernüchternden Daten am Display decken sich leider mit der Prüfstandsmessung: max. 251PS, bei 382Nm und ca. 1.15 bar Turbo. Für einen normalen N sind die Werte ok - für den Perf. weniger...


    Mein Ansprechpartner im Autohaus ist erst morgen wieder vom Urlaub zurück, dann werde ich ihm auch diese Fotos zukommen lassen.

  • ja so ähnlich sieht das bei mir auch bei 26 Grad Aussentemp aus ... da hat er auch 1,15 bar - normal kurz über 1 bar aber eben die auch Leistung nicht .... Wie warm war es ?

  • das passt zu meinen Erfahrungen, fahre jeden Morgen 70 km Autobahn und abends wieder zurück ... seit ein paar Tagen schau ich immer mal in die Diagramme und der ist schon auch wetterfühlig..... groß merken tut man das nicht, da die Endgeschwindigkeiten wegen dem Verkehr kaum erreicht werden können... Hab aber auch solche Schwankungen .... bei kühlen Temp ist es echt im Rahmen ... wenns warm ist regelt er den Ladedruck höher aber er kommt dann nicht auf seine 269 PS die er morgens bzw. bei kühleren Temp hat.

  • Hi,


    in dem Fall hier gehts auch um einen Hyundai, wo das Fahrzeug sogar vom Händler wieder zurück genommen werden musste (auch wegen weniger Leistung). Ist ganz interessant finden ich: Link.

  • Kann es leider kaum testen bei erlaubten 130, nur auf dieser einen Autobahn, da die ein Gefälle von fast 6% hat und man da schon bergauf die volle Leistung ausreizen kann auch über 1 Sekunde .. :D


    PS: der Test gestern war selbstverständlich auf einer deutschen AB ... :!: :flöt:


    @Arthur
    Danke, den Fall kenne ich schon.

  • selbstverständlich :D zumindestens biste nicht mehr so weit weg..... probier doch die deutsche Autobahn :D mal bei kühleren Temperaturen ... denn deine Daten sind ähnlich wie bei mir ... bei 5 Grad wird er die 275 PS sicher erreichen - klar hat aber nichts mit der eigentlich Zugesagten zu tun ... in sofern erreicht er sie nicht - da muss man dann wohl noch ein bissl modifizieren :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von N-Passion ()

  • ExxxPlosiv
    Mit welchen Sprit fahrt ihr? 95/98 oder sogar 100+ Oktan? Tut mir leid falls, das hier schon beantwortet wurde, aber ich bin neu und habe nicht den ganzen Chat verfolgt.


    Ich habe mir auch letzte Woche den N Performance bestellt in schwarz. Liefertermin ist leider bisher noch unbekannt. Meiner wird sicherlich mit dem Partikelfilter kommen. Laut Händler soll der Auspuff nur ein paar DB leiser sein. Die Leistung soll ja die gleiche sein. Auch wenn es noch gar nicht absehbar ist, wann ich meinen bekomme, freue ich mich schon riesig. Ich verfolge die letzten Tage immer das Forum hier und freue mich für die Leute, die ihr Auto schon erhalten haben. :D

  • Der Wagen braucht 95er, persönlich fahre ich 98er...


    Wegen der Lautstärke, falls eine Verringerung von „nur“ 10db stattfinden sollte, wäre das für das menschliche Gehör dann nur noch halb so laut.

  • ExxxPlosiv
    Gut dann lässt sich darauf zumindest gar nichts zurückführen.


    Bin auch aktuell am überlegen, den Vpower Smartdeal zu machen sobald mein Auto da ist. So ist es preislich überschaubar. Eine Diskussion welcher Sprit besser ist, will ich damit hier nicht auslösen. Von diesen gibt es ja schon genügend. Die Sache Sprit wird immer ein Streitthema bleiben.


    An sich wird der OPF eher keine Mehrleistung bringen, aber es kann gut sein, dass die Modelle mit OPF eine andere Software haben. Eventuell ist diese Software besser abgestimmt.


    @Flako
    Ja 10dB wären fatal. Da würde ich dann schon einen Aufstand machen. Die Rede war von max. 2dB. Wie viel leiser das effektiv fürs menschliche Ohr ist, kann ich nicht abschätzen. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich das "Knallen" vom Auspuff in Zukunft beim neuen Modell entwickeln wird. Hyundai wird schon ganz genau wissen, dass einige Käufer abspringen werden, falls sie da keine halbwegs vernünftige Lösung präsentieren. Kann auch gut der Grund sein für die Verzögerungen in der Produktion.

  • Gibt dir dein Händler das mit den 2 dB auch schriftlich? Wenn nicht reiht sich die Aussage in die 1230934 anderen Aussagen ein die jemand bekommen hat (mir eingeschlossen). Und fast keine war gleich wie die andere.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video fasst das Thema Sprit recht gut zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!