Wie ich neulich beim Wechsel auf Sommerräder bemerkt habe, das Teile der Radhausabdeckungen aus einer Art Filz gemacht sind, war ich sehr erstaunt??!!!
Gut technisch gesehen macht das Ganze schon Sinn, zwecks Geräuschminimierung, nur fand ich diese Art Pressfilz irgendwie lumpig!
Mal am Rand erwähnt, diese Art Filz und Ähnliche befinden sich noch an mehreren Stellen am Fzg. z.B. wenn Motorabdeckung weg ist, sieht man es teils um den Ölwannenbehälter (?)
Um die Antwort zu geben: "JA, ich habe meine Kunststoff- Motorabdeckung unten abgeschraubt"
Diese sinnvolle Übung macht man, wenn der >Spritzwasserauffüller< seinen blauen Deckel vom Spritzwasserbehälter in den unteren Weiten seines Motorraums versenkt und nicht mehr wiederfindet!!
Hat das auch schonmal Jemand fertig gebracht??? Oder bin nur ich so schusselig??
Passiert mir auch kein 2.mal mehr!!! (das eingehängte Scharnier am Spritzwasserdeckel ist aber auch ein Witz!)
Es kann natürlich gut sein das diese Filzabdeckungen im Radkasten mit einer Art Kunststoffgranulat vermischt sind und so wasserabweisender sind, aber bei genaueren hinsehen, sah man aussen drauf bereits viele Filzknötchen und Dreck der sich schön eingesaugt und abgelagert hatte.
Vielleicht halten mich jetzt Manche für sehr kleinlich, habe aber vor ein paar Tagen die Radhausabdeckungen schön sauber gemacht und mit schwarzen Lackspray anschliessend eingetränkt!
Mein Gedankengang: Nach aushärten des schwarzen Lacks im Filz, nehmen die Filze nicht mehr soviel Feuchtigkeit und Schmutz an, sind aber dennoch elastisch. Keine Filzknötchen und schälen des Filzes mehr, längerer Werterhalt, Geräuschminimierung bleibt erhalten.
Eins stimmt zumindest schonmal, die Filze bleiben sauberer (was nicht so wichtig ist!), alles Andere wird sich weisen, vor Allem im nächsten Winter!
Grüssla
der Hoerb