Hallo zusammen. Ich hab da ein mehr oder minder schweres Problem.
Und zwar ist mir vor 14 Tagen der Zahnriemen gerissen, Gott sei Dank nicht auf der Autobahn, sondern direkt beim losfahren an einer Ampel. Hatte also nicht wirklich Drehzahl, lag in dem Moment bei knapp 16oo Umdrehungen. Mein Santa Fe hat den 2.4er 16V mit 146 PS, hat jetzt 160060 Kilometer gelaufen.
Den Zahnriemen wollte ich nächsten Monat eigentlich wechseln lassen, mir fehlt halt eigentlich die Zeit, um das selber zu machen. Schuld war vermutlich die defekte Ventildeckeldichtung, der alte Zahnriemen war schön vollgeölt und deswegen dann wohl lange vorm Wechselintervall gerissen.
Naja, Wagen erstmal heim schleppen lassen und Werkstätten angerufen, wollte aber keiner machen. Leider musste ich 1 Woche auf Montage, so dass der Santa erstmal so lange auf dem Hof stand.
Im Laufe der letzten Woche konnte ich dann endlich anfangen. Die eine Nockenwelle war genau auf Markierung, die andere 3 Zähne daneben, hab ich also erstmal etwas zurückgedreht. Kurbelwelle war weit ab von der Markierung (ca 1/4 Umdrehung), dank den Ausgleichswellen aber gut einstellbar, den kleinen Riemen hats nicht zerlegt, der sah noch gut aus. Den Kurbelwellensensor hats bei dem Abriss allerdings zerlegt, so dass ein neuer her musste.
Gestern hatte ich dann alles zusammen und hab angefangen, natürlich erstmal alles vom Öl befreit, ist ja Klar. Alles schön säuberlich und penibel eingestellt und fixiert, hab die Spannrollen inklusive aller Schrauben und auch die Wasserpumpe ausgewechselt. Der Motor liess sich von Hand schön sauber ohne Widerstand durchdrehen, also alles wieder zusammengebaut und heut morgen dann den Rest fertig gemacht.
Dann endlich wars soweit, ich konnte ihn starten. Zuerst sprang er recht gut an, lief dann aber etwas arg ruckelig und ging nach etwa 10 Sekunden aus. Ein neuer Startversuch blieb erfolglos. Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.
Hat evtl jemand eine Idee, was da sein könnte? Eventuell zu optimistisch gewesen mit den Markierungen der Nockenwellen? wobei die doch eigentlich stimmen müssten, wenn der Motor sich leicht durchdrehen lässt, oder sehe ich das falsch? Ich hab extra bei mehreren Werkstätten angefragt, und alle sagten mir, der Motor sei ein Freiläufer und wenn die Nockenwellen auf Markierung stehen und er sich dann leicht durchdrehen lässt, sei alles in Ordnung, einzig die Ausgleichwelle wäre problematisch, aber da der Zahnriemen da ja ok war und ich die auf Markierung hatte und arretiert hatte, hab ich mir deswegen keine Gedanken gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar