bringt der sprit mit oktanzahl 100 mehr leistung bzw. weniger verbrauch (1,6 gdi)
Verbrauchsvorteil bei beste Oktanzahl ?
-
-
N-E-I-N
-
Ja, wobei das normale Super inzwischen auch schon fast 100 Oktan hat, auch wenn es noch mit 95 gekennzeichnet ist.
Nur dieses Shell VPower würde ich trotzdem nicht für 1,80 tanken. Das lohnt nicht. Meine Benziner bin ich immer mit SuperPlus gefahren, auch wenn sie normales Super vertragen hätten.
Wenn man "sportlich" fährt, merkt man einen dezenten Leistungsunterschied. Vorausgesetzt man kennt sein Auto...
Und Finger weg von der E10 Plörre. Wer das tankt, kann auch gleich seinen Ölstand mit ner Hand voll Sand ausgleichen.
-
Das bringt natürlich NICHTS.
-
Hallo Pjotr, wollte mich bei deinem o.g. Link über ein Handbuch erkundigen. Beim Absenden kam die Fehlermeldung, dass du keine pers. Nachrichten erhalten möchtest ?!?!?
fangtom
-
Das ist eine laaange Geschichte mit den Handbüchern - frag mal bei Björn (muggubuggu) per PN
-
so ist das, wenn man mich ärgert
Immer schön PM's an mich schreiben
-
Wer ärgert dich? Das ist nicht in Ordnung.
-
Pjotr.. Seitdem bekam er unzählige Mails mit Handbuchanfragen bis er den Empfang von privaten Nachrichten deaktiviert hat
-
Benzin mit einer höheren Oktanzahl als vom Motor verlangt bringt nur dem Tankstellenpächter etwas: Höheren Umsatz!
-
Ich habe, dank des Gasumbaues, einen Mittelweg gefunden, ich warte immer die Preise des Premium Kraftstoffes ab, bis sie am tiefsten sind und Tanke dann für max. 20Euro drauf, bis der Tank zum Winter hin wieder voll ist, klappt Super
-
Fährt man mit Gasumbauten im Winter wohl öfter mit Benzin als im Sommer? Und bringt da "Premiumsprit" mehr als normales Super???
-
Sam, dass ist so nicht richtig. SuperPlus hat bei der Verbrennung einen höheren Energiegehalt. Somit kann ein wenig mehr Leistung erzielt werden.
Bestes Gegenbeispiel E10. Der Energigehalt von E10 ist niedriger als der von normalen Super Benzin. Somit liefert der Motor auch weniger Leistung.
-
Laut Tests liegt die Mehrleistung beim SuperPlus aber im Kommabereich, genauso wie der Minderverbrauch.
-
Ich fand es damals dennoch spürbar..
Was sagen denn die Tests im Vergleich zwischen e10 und super?
Auch nur im Kommabereich? -
@ Samantha:
Das mit dem Premiumkraftstoff ist so ein kleiner Tick von mir *fg* und dadurch, das ich auf den Preis achte, gönne ich es unserem Ixi.
Im Winter fahr ich im allgemeinen mehr mit dem Ixi wie im Sommer, dann kommt noch hinzu, das Gas eine Umschalttemperatur benötigt, die natürlich im Sommer früher erreicht ist, wie im Winter.
Für den Winter habe ich eine Vorwärmung eingebaut, aber leider nur auf 220Volt, so das die Umschalttemperatur nach dem Garageparken früher erreicht ist, wie ohne.
Leider greift diese Vorwärmung aber nicht, sollte ich außerhalb Parken, so das in diesem Fall schon ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch gegenüber im Sommer verzeichnet werden kann. -
Danke für die Erklärung!
-
Zitat
Mehr Oktan bringt kaum mehr Leistung
Normale Motoren können diese hohe Oktanzahl aber gar nicht ausnutzen,
sagt der ADAC, der bereits umfangreiche Tests zur Effektivität von
Edelkraftstoffen durchgeführt hat. Die meisten Motoren sind auf höchsten
98 Oktan ausgelegt. Was darüber hinaus angeboten wird, verpufft in der
Regel nutzlos. Lediglich bei zwei Modellen, einem VW Golf und einem
Porsche Boxter konnte der Automobilclub mit V-Power 100 eine
geringfügige Leistungssteigerung feststellen – doch die lag deutlich
unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.Soviel zu dem Unsinn mit dem "Verbrauchsvorteil".
-
Der Glaube versetzt Berge- da kann ein ADAC-Test nicht dagegen anstinken!
-
Bei einer Autofahrernation die sich "Benzinspartabletten" in den Tank wirft, bezweifle ich das auch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!