Nebelscheinwerfer

  • OK! Hab dank für den Auszug. Nun bin ich echt stark am Überlegen ob ich dort nun nicht gelbe reinmache. Hat ja irgendwas :)

  • Hallo ihr!


    Jetzt muss ich doch mal auch etwas bezüglich der Nebelscheinwerfer fragen. Ich hab bei mir jetzt nachgerüstete drin und gerade festgestellt, dass die sehr hoch leuchten! Ist das bei euch auch so?
    Man kann die aber auch nicht tiefer stellen, die sind schon auf unterstem Level... Lampen sind PGJ13 drin, 27W.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... wie bekommt man die nomal eingestellt? Oder wo ist bei euch der LIchtbereich?


    Danke!!!
    Viele Grüße
    Martin

  • Hi! Ich stand heute vor meinem i 30 und war am überlegen wie ich die Birnen vom ich 30 nebler überhaupt Wechsel. Muss da die ganze Front für ab oder wie???

  • Zitat

    Original von Powerful
    Muss da die ganze Front für ab oder wie???


    nein muss sie nicht!
    aber eine Hebebühne währe praktisch :D
    unter der stoßstange sind abdeckungen mit kreuzschrauben, diese muss man runterholen um an die birnen zu kommen.

  • Will das Thema mal ausgraben. Hat den jetzt jemand Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln in den Nebellampen???

  • hi Robert
    schön wäre ja eine kurze beschreibung des leuchtmittels.
    bessere ausleuchtung? oder einfach nur getauscht?-oder bilder ...


    mfg
    Matze

  • Zitat

    Original von trebor87
    ...also ich habe die hier drinne mit 50W.


    Das ist ja fast doppelt soviel, wie vom Hersteller vorgesehen. Der muss seinen Nebelscheinwerfer nach ECE prüfen lassen und zwar mit der für den späteren Betrieb vorgesehen Glühlampe. Schau mal hier in die R37. Was ist wenn du andere Kraftfahrer mit deinem "getunten" Scheinwerfer blendest und etwas passiert? Nebenbei bemerkt, vertragen das auch die Sicherungen und das Bordspannungsnetz so ohne weiteres?


    Ich halte das für gefährliche Hobbybastelei. :nenee:

  • Also ich habe im Sommer die Nebelscheinwerfer mit den originalen 27W Leuchtmitteln nachgerüstet, und habe sie nun schon ein paar mal bei Nebel und Regen eingesetzt.
    Ich kann nur sagen sie machen das was sie sollen, den Bereich vor dem Wagen und seitlich besser ausleuchten im Nebel gehen sie schön drunter weg.
    Aber rüstet nur nach, warum nicht gleich Xenon.
    Muss im Moment auf meinem Arbeitsweg einen Umweg fahren, da kam nun letztens wieder so ein Xenon nachrüster in seinem Subaru Impreza an, mit Festbeleuchtung. Xenon im Ablendlicht und in den Nebellampen und alles bei herlicher klarer Dunkelheit an.
    Ich habe mir das eine Weile angeschaut und bin dann einfach ganz langsam als es auf die Landstraße ging mit 60-70 weiter gefahren dann musste er natürlich trotz Anhänger (zwar leer) am Auto überholen.
    Als er vorbei war habe ich dann mein komplette legale Beleuchtung angeschaltet natürlich Fernlicht. Es war eine wenig befahrene Landstraße so das ich einige Zeit mit Fernlicht hinterher fahren konnte.
    Musste dann nur nachgeben da meine Frau neben mir mit fuhr und der dann seinen leeren Anhänger schon mit weit über 100 hinter sich her riss um weg zu kommen.
    Im Laufe der Zeit ist er nun schon wieder ein paar mal hinter mir gewesen nur läßt er nun hinter mir immer 100m Luft, da stört mich seine Festbeleuchtung nicht so sehr. Also er scheint zu wissen das er mit seinem Licht andere Leute blendet, scheint ihn aber nicht zu stören, er ist wohl nur etwas vorsichtig wenn man sich gegen dieses Blenden zur Wehr setzt.
    Unser Freund und Helfer scheint ja nichts zu unternehmen.

  • Also die Ausleuchtung ist schon bedeutend besser. (jetzt beim Nebel gut)
    Habe die Lampen seit wenigen Wochen drinne.
    Bordspannung, Sicherung...etc. da klappt alles.
    Blenden tut es auch nicht. (leuchten nach unten)
    Bei meinen alten Auto waren sogar 55Watt Lampen im Nebler verbaut.

  • Zitat

    Original von trebor87
    ...Bei meinen alten Auto waren sogar 55Watt Lampen im Nebler verbaut.


    Es geht nicht um die reine Leistung der Glühlampe, sondern sie muss zum Reflektor und der Streuscheibe passen. Das kann im entsprechenden Scheinwerfer durchaus mehr als 27W sein, aber eben nicht beim i30. Im besten Fall erlischt nur die ECE Genehmigung des Nebelscheinwerfers. Andere Szenarien kann sich jeder selbst ausmalen.

  • @ ckm
    Und genauso gut sind die Leute die nicht wissen wofür die Leuchtweitenregulierung da ist die blenden auch mit legalen Leuchtmitteln. ;)

  • Da muss ich doch auch mal mein Wort zum Sonntag mit beisteuern.
    Die Nebler find ich im i30 auch zuschwach, da tut es sich bei unserem Kombi (Opel Astra-F) viel besser, wenn ich dort die Nebler anmache ist der gesammte Straßengraben hell ausgeleuchtet und der Nebel schön unterleuchtet.
    Beim i30 konnte ich bis jetzt in Dunkelheit nur die Straßengraben-Variante testen und war schockiert, als ob ich keine Nebler an hätte.
    Find ich ganz schön peinlich, die Lichtausbeute der Nebelscheinwerfer vom i30.


    cas-64 stimme ich voll zu, die Rennleitung sollte mal eher die Blender zur Kasse bitten welche das Auto beladen und die Leuchten oben lassen, das ist nämlich deutlich schlimmer als die jene welche Xenon nachrüsten. Die wissen wahrscheinlich garnicht das sie am Auto eine Leuchtenweitenregulierung haben.

  • Zitat

    Original von SnakeWare
    Da muss ich doch auch mal mein Wort zum Sonntag mit beisteuern.
    Die Nebler find ich im i30 auch zuschwach, da tut es sich bei unserem Kombi (Opel Astra-F) viel besser, wenn ich dort die Nebler anmache ist der gesammte Straßengraben hell ausgeleuchtet und der Nebel schön unterleuchtet.
    Beim i30 konnte ich bis jetzt in Dunkelheit nur die Straßengraben-Variante testen und war schockiert, als ob ich keine Nebler an hätte.
    Find ich ganz schön peinlich, die Lichtausbeute der Nebelscheinwerfer vom i30.


    seh ich auch so :super:


    nur gibt es eine lösung für dieses problem :rolleyes:


    grüße aus der steiermark
    aribert

  • Zitat

    Original von Aribert
    ...nur gibt es eine lösung für dieses problem :rolleyes:


    War das jetzt eine Frage oder kommt noch die "Erleuchtung"? ;)

  • Das Problem ist das es nur "Normale" Leuchtmittel gibt oder?Wenn es welche geben würde wie zb. die Osram Night Breaker mit 27 Watt oder ähnliche wäre es ja ein Versuch wert.

  • Hallo,
    kann mir auch vorstellen das es wenn man eine 27W Funzel gegen eine mit 50W tauscht zu thermischen Problemen innerhalb des Scheinwerfers kommt. Sehe im Extremfall das ein oder andere Bauteil dahinschmelzen, schliesslich wird bei so einer "Birne" 90% der Leistung in Wärme umgesetzt.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!