Nebelscheinwerfer

  • Hallo!


    Daß die originalen Nebelscheinwerfer am i30 nicht die besten sind, ist hinlänglich bekannt. :mauer:
    Könnte man für eine bessere Lichtausbeute etwa eine größer Birne geben? :unentschlossen:


    Gruß, Ludwg

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • mit glühbirnen die mehr watt haben als die herkömlichen, wäre ich vorsichtig... aber wie wärs mit xenon, da hst du vorschaltgeräte dran, da kann nix passieren? und heller wirds auch

  • Xenon ist ohne Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung nicht erlaubt. Würde hier mal die legalen Philips Extrem oder die von Osram glaube nightbreaker heißen die probieren. Habe die Philips im Ablendlicht und muss sagen bringt echt eine Verbesserung, und es ist erlaubt.
    Grüße Stefan

  • Es geht hier um die NEBELscheinwerfer, nicht um die Hauptscheinwerfer!
    Wenn du Lampen mit mehr Lichtdurchsatz haben willst bei Nebel, kommst du an gelben Lampen nicht drumherum, alle anderen Veränderungsversuche werden nicht regelkonform sein (mehr Watt, LED, Xenonprojektoren)!

  • ja hab schon verstanden aber es gibt doch bestimmt auch für h3 solche lampen die mehr lichtausbeute haben
    vieleicht haben sie dann einen anderen namen.
    ps hab mal nachgeschaut heißen von philips zb blue vision

  • Hi hab gerade mal geschaut, wenn der i30 wirklich nur 27W Lampen als Nebler hat lohnt sich das ja gar nicht.
    Hatte früher an einem anderen Wagen mal Nebler da waren es H3 mit 55Watt. Aber 27 ist schon sehr wenig. Aber vieleicht gibts ja auch hierfür bessere Glühlampen.
    Hab eigenlich immer gedacht das Nebler so die gleiche Leistung wie das Abblendlicht haben nur halt tiefer, da sie ja auch nur mit Standlicht gefahren werden dürfen, und das ja bei Nebel so erst richtig Sinn macht.

  • Falls es euch interessiert....ich hab da mal recherchiert!


    Die Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern sind wohl 12V 27W mit dem Sockel PGJ13.
    Gibt man nun bei eBay in der Suche "PGJ13" ein so findet man das gleiche Leuchtmittel mit 37,5W und 50W.


    Googlet man mal ne Runde kann man heraus finden, dass dieses Leuchtmittel sehr oft bei US-Fahrzeugen verwendet wird/wurde und das nur die 27W Version eine EU-Zulassung hat.


    Sprich, die 37,5W und 50W Versionen sind nicht zugelassen im Bereich der StVO - aber das ist ja jedem sein Bier...


    Mir wären allerdings 10€ für eine Funzel echt zu teuer ;)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Ich finde auch das 27W Leuchtmittel ist ausreichend.
    Was erwartet Ihr von Nebelscheinwerfern!! Sie sollen bei Nebel eben diesen durchdringen und dabei keine Blendwirkung zeigen, Tageslicht können sie nicht ersetzen.

  • Naja, es gibt ja leider sehr viele Autofahrer, die die Nebelschubser als zusätzliches Abblendlicht benutzen. Das Vorhandensein von Nebel ist für diese Idioten nur optional.

  • Naja mit den nebellampenfahrern ohne nebel komme ich klar
    Ich persöhnlich brauche aber keine
    viel mehr gehen mir die nachgerüsteten xenonbrenner auf den sack
    Alleine schon wenn sie hinter einen fahren und mein beifahrer dann locker zeitung lesen kann
    Ich bin manchmal schon soweit und mache die nebelschlussleuchten an damit sie mir nicht zu dicht auffahren ebendso bei welchen die mir mit so einen müll entgegen kommen blende ich auch auf und glaubt mir man kann deutlich richtiges xenon von diesen müll unterscheiden
    Das problem die polizei unternimmt dagegen nur sehr wenig

  • Bei den Narva-Lampen steht "stadnard", von daher denke ich nicht, dass die heller sind!
    Genauso wie die anderen von dir verlinkten! die sind weisser, deshalb alles andere als hell!

  • Naja die Farbtempertur allgemein finde ich auch zu Dunkel da ich "blue vision" Standlicht habe und blaue Philips h7 Lampen und weißes Fernlicht fallen die Nebelscheinwerfer ausser der reihe. :]

  • Gelbes Licht kommt eher durch den Nebel als (kalt)weisses, deshalb sind auch die ganzen Nebler gelb!

  • Also ich habe mal gehört das gelbe Nebler in Deutschland auch nich tmehr so erwünscht sein sollen. Wobei ich auch sagen muss das die Licht ausbeute bei den OEM Birnen echt kacke ist. Wenn jemand was sinnvolles gefunden hat dann bitte mal schreien, dann kann ich auch umrüsten. Bin es von meinem Honda civic den ich vorher hatte gewohnt das es echt mehr licht von den neblern gibt. :D

  • Zitat

    Original von Powerful
    Also ich habe mal gehört das gelbe Nebler in Deutschland auch nich tmehr so erwünscht sein sollen.


    Wünsche finden in Deutschland leider keine Berücksichtigung. :D


    Zitat

    StVZO §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein


    Quelle: verkehrsportal.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!