Hallo
Ursprünglich war diese Frage unter "Erfahrungen im Anhängerbetrieb des IX35 (DBC,ESP)" gestellt, und irgendwie unter die Überschrift "Erfahrungen beim Ziehen von Wohnanhängern" gelandet. Ich stelle sie hier aber nochmal, da sie dort meines Erachtens untergeht.
Also:
Ich habe zum DBS (Bergabfahrhilfe), HAC (Berganfahrhilfe) und ESP (Stabilisierungprogramm) im Anhänderbetrieb Fragen:
1. DSB - Berghabfahrhilfe: Lt. Betriebsanleitung wirkt sie nur unterhalb des 3. Ganges und unterhalb 40 km/h so, dass die Fahrgeschwindigkeit bei Schaltgetriebe bis auf 15 km/h reduziert wird ohne dass der Fahrer das Bremsbedal tritt. Es wird der Hinweis gegeben, dass bei eingeschalteten DSB im 3. oder höheren Gang ein Motorstopp erfolgen könnte.
Nicht gedacht ist das System wohl im Sinne einer Motorbremse auf Passstraßen bergabwärz im Anhängerbtrieb im 3. oder 4. Gang? Wozu ist dann DSB gedacht? Als eine Art von "Gefahrenabbremsung"? Wer hat Erfahrungen mit DSB und Wohnanhänger auf Passstraßen?
2. HAC Berganfahrhilfe: Ist sie sinnvoll auf Passstraßen bergaufwärz im Staubetrieb? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
3. ESP Stabilitätsprogramm: Opel gibt beim Astra, Zafira und Insignia dazu noch gesondern an "Anhänger ESP", also besonders noch ausgelegt zur Stabilisierung des Anhängers bei Schlingerbewegung des Anhängers über das ESP das Zugwagens. Offensichtlich ist hier die Software dazu besonders ausgelegt. Im Handbuch des IX35 gibt es dazu keinen gesonderten Hinweis. Ich habe aber in einer Einschätzung gelesen, dass auch der IX35 im ESP auf Anhängerstabilisierung mit ausgelegt sein soll. Stimmt das? Natürlich irgendwie wird auch das normale ESP irgendwie mit ansprechen, mit geht es aber auch um eine spezielle Aussage zur Anhänger-Stabiliesierung. Wer kann mir dazu eine Aussage geben.
Danke
Peter