Beiträge von Berry123

    Hallo.


    Ich will meine Abblendscheinwerferbirnen im ix35 (BJ 2011) wechseln, da mir das Licht mir zu schwach erscheint.


    Nun habe ich heute 2 Philips H7R Lampen bekommen, die mit 50% besseres Licht ausgewiesen werden. Kann ich die H7R Birnen im Abblendscheinwerfer verwenden?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass H7R für Reflektorscheinwerfer sind, der Fernscheinwerfer scheint mir ein Reflektorscheinwerfer zu sein. Der Abblendscheinwerfer sieht mir nach einem Linsenscheinwerfer aus, für den wird H7S empfolen. Kann ich trotztdem hier auch die H7R einsetzen?


    Danke
    Peter

    Skypa
    Einfach auf der Rückseite außerhalb des Gehäuses anschließen. Etwas Isolierband drum, fertig. Ja, aber ich muss doch irgendwie den inneren Anschluss von der "Standlichtbirne" auf die Rückseite außerhalb des Gehäuses rausführen? Also doch ein Löchlein bohren oder? :anbet:


    Gruß
    Peter

    Danke an Skypa, werde es so machen. Noch eine Frage zum Anschluss an das Standlicht:


    Ich wollte direkt an die Leitung des Standlichtes kurz vor der "Standlichtbirne" im "Gehäuse" des Scheinwerfers - Standlichtes/Abbendlichtes gehen. Stehe aber dann vor dem Problem die Leitung durch eine kleine anzubringende Bohrung aus dem "Gehäuse" rauszuführen. Wie hast du das gelöst? Wenn möglich wollte ich diese Bohrung umgehen. An die Kabelbaumzuleitung außen möchte ich aber auch nicht rangehen, es sind 2 die über Stecker an das "Gehäuse" rangehen.


    Danke im Voraus
    Peter

    Hallo Skypa,


    Sie dir doch mal mein Bild an, du meinst doch oben links unter den beiden blauen Relais die 3 braunen 7,5A Sicherungen. Darunter sind noch Sicherungsplätz frei und dort rein dann den Klick Klack Sicherungsadapter?


    Wenn ja, das ist die Lösung!!!!!! Elegant und nicht zu beanstanden!!!!


    Danke werde gleich nach deiner Rückantwort bestellen


    Peter

    Hallo


    Kann ich denn da so ohne weiteres rangehen, denn an diesem Stecker werden doch von der Werkstatt Werte bzw. Fehler ausgelesen? Wird die Werkstatt da nicht "rummosern"? bzw. Garantieprobleme (habe noch 3 Jahre)


    Ich wollte hier ein Foto des Sicherungskasten anfügen - bin aber zu blöd dazu, darum, der Diagnosesecker ist ganz oben links im Sicherungskasten, den meinst du? Klar kann ich da "reinmessen" und mit einen Kabelanschluss suchen. Aber sieh oben mein Problem.


    Danke und Gruß
    Peter


    Habs doch noch mit dem Bild geschafft. Der Diagnosestecker ist oben links im Schattenbereich?

    Hallo, Nachtrag zu meiner Anfrage: :denk:


    Ich schrieb: "Wenn ich die Belegung des Kastens ansehe fällt mit bei meinem IX35 2,0 CRDi 4WD 100kW (Plus-Paket) die 2 leeren Sicherungsstellen rechts und links von IGN1 und 2 (Zündschalter) auf. In gleicher Reihe liegen auch die Sicherungen von Heckscheibenheizung und Bremslicht, die eigentlich auch nur am Zündpluskreis liegen dürften."


    Ich habs durchgemessen, das war eine Irrtum, beide leeren Sicherungsstellen liegen an Dauer-Plus. :stop: Also, wo komme ich am einfachsten an Zündplus?


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Bin dabei ein TFL anzubauen, Problem, wo schließe ich an Zündplus, also Klemme 15 sinnvoll an?


    Habe hier viel gelesen, v.a. auch zum Problem des Flackerns bei ausgeschaltetem Licht. Scheint ein Problem des Steuerteils des TFL zu sein, der die Ladespannung 14,4 V nicht richtig im Verhältnis zur Belasung bei Abblendlicht verarbeitet. Ich finde aber keine richtige Antwort, wo das Kabel an Zündplus richtig angeschlossen wird. Ich kann mir auch nicht so richig vorstellen, wo bei Null elektrischer Belastung und laufender Lichtmaschine die Ladespannung der Batterie unter 14,4V liegt, trotzdem muss es aber gehen, das TFL ordentlich vom Sicherungskasten anzuschließen (vielleicht auch ein typbedingtes Problem des Steuerteils des TFL). Bestimmt gibt es dazu Erfahrungen . Vorschläge werden zwar gemacht am Scheibenwischer odes Servisstecker im Sichrungskasten - jaein!!??


    Also konkret: :thumbsup:


    Wo könnte ich das Zündpluskabel im Sicherungskasten des Motorraumes anklemmen? Wenn ich die Belegung des Kastens ansehe fällt mit bei meinem IX35 2,0 CRDi 4WD 100kW (Plus-Paket) die 2 leeren Sicherungsstellen rechts und links von IGN1 und 2 (Zündschalter) auf. In gleicher Reihe liegen auch die Sicherungen von Heckscheibenheizung und Bremslicht, die eigentlich auch nur am Zündpluskreis liegen dürften.


    Hat jemand dazu Erfahrungen ob es z.B. hier klappen dürfte? Und wie komme ich dann mit dem Kabel an den Anschluss? :anbet: Oder wo habt ihr sonst angeschlossen, vorausgesetzt es klapt bei euch. :super:


    Gruß
    Peter

    Hallo


    Danke für die beiden Zuschriften. Ihr habt mir schon recht gut geholfen. Wieder etwas schlauer geworden. :winke: Aber trotzdem nochmal eine Frage: Wie bekomme ich die Fernbedienung auf, um an die Batterie zu kommen ? :denk:


    Gruß
    Peter

    Hallo


    Beim Smart-Key-System (IX35 2,0 CRDi 4WD 100KW Plus-Paket) kann ich ja die Türen von außen verschließen und öffnen ohne Schlüssel (solange die Fernbedienung bei mir ist).


    Problem: Es ließ sich die verriegelte Tür von außen durch Drücken am "Griffdrücker" nicht öffnen (seltener Fall). Drücken an der Fernbedienung wirkungslos. Öffnen der Tür (mechanisch) durch integriertem Schüssel in der Fernbedienung. Ergebnis Warnanlage. Eingesteigen, Tür zu - Warnanlage ging weiter. Drücken des Starknopfes - kein Ergebnis nur Anzeige, dass Key nicht stimmt. Nun habe ich alles möglich probiert (Drücken an der Fernbedienung, Tür auf, zu und was weis ich noch, mal ging die Warnalage auch mal aus und wieder an) irgendwie habe ich es doch geschafft, aber wie ist mit ein Rätsel!!!! :anbet:


    Nun sagt mir doch mal, was ich in welcher Reihenfolge machen muss, damit ich bei einer Wiederholung beim mechanischen Öffnen der Tür mit Schlüssel (ohne Chaosprobieren) starten kann. :anbet:


    Gruß
    Peter

    Hallo
    Ursprünglich war diese Frage unter "Erfahrungen im Anhängerbetrieb des IX35 (DBC,ESP)" gestellt, und irgendwie unter die Überschrift "Erfahrungen beim Ziehen von Wohnanhängern" gelandet. Ich stelle sie hier aber nochmal, da sie dort meines Erachtens untergeht.


    Also:



    Ich habe zum DBS (Bergabfahrhilfe), HAC (Berganfahrhilfe) und ESP (Stabilisierungprogramm) im Anhänderbetrieb Fragen:


    1. DSB - Berghabfahrhilfe: Lt. Betriebsanleitung wirkt sie nur unterhalb des 3. Ganges und unterhalb 40 km/h so, dass die Fahrgeschwindigkeit bei Schaltgetriebe bis auf 15 km/h reduziert wird ohne dass der Fahrer das Bremsbedal tritt. Es wird der Hinweis gegeben, dass bei eingeschalteten DSB im 3. oder höheren Gang ein Motorstopp erfolgen könnte.


    Nicht gedacht ist das System wohl im Sinne einer Motorbremse auf Passstraßen bergabwärz im Anhängerbtrieb im 3. oder 4. Gang? Wozu ist dann DSB gedacht? Als eine Art von "Gefahrenabbremsung"? Wer hat Erfahrungen mit DSB und Wohnanhänger auf Passstraßen?


    2. HAC Berganfahrhilfe: Ist sie sinnvoll auf Passstraßen bergaufwärz im Staubetrieb? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?


    3. ESP Stabilitätsprogramm: Opel gibt beim Astra, Zafira und Insignia dazu noch gesondern an "Anhänger ESP", also besonders noch ausgelegt zur Stabilisierung des Anhängers bei Schlingerbewegung des Anhängers über das ESP das Zugwagens. Offensichtlich ist hier die Software dazu besonders ausgelegt. Im Handbuch des IX35 gibt es dazu keinen gesonderten Hinweis. Ich habe aber in einer Einschätzung gelesen, dass auch der IX35 im ESP auf Anhängerstabilisierung mit ausgelegt sein soll. Stimmt das? Natürlich irgendwie wird auch das normale ESP irgendwie mit ansprechen, mit geht es aber auch um eine spezielle Aussage zur Anhänger-Stabiliesierung. Wer kann mir dazu eine Aussage geben.


    Danke
    Peter