Ich habe mitlerweile zwei lange Fahrten mit dem Wagen hinter mir. Zum einen war es Italien mit einer einfachen Strecke von 1200km und letzte Woche Usedom mit 700km.
Zuhause gehts dann erstmal sofort zur Tanke - schnell nachrechen
Nun fällt mir zum zweiten mal auf, dass mein Verbrauch mit der ersten Tankfüllung von Zuhause unverhältnismäßig hoch ist. Der BC geht mal flux auf 7,8l. Dabei kenne ich meine Arbeitsweg den ich jeden Tag zurücklege. Hier fahre ich laut BC mit 6,2-6,4l. Ich kann natürlich nicht sagen was wirklich durch die Düsen gegenagen ist, da ich nach 100km nicht wieder voll tanke. Beim zweiten mal tanken (also so war das zumindest als ich im Sommer aus Italien wieder kam) habe ich wieder meinen Normverbrauch angezeigt bekommen.
Ich habe zwei Vermutungen:
1.
Der BC nimmt irgenwelche Urlaubswerte und Durchschnittsgeschwindigkeiten und passt das auf die folgende "Nicht-Urlaubstankfüllung" an. Zuhause fahre ich natürlich nicht mit einem Durchschnitt von 110km/h. Daher werden aus nicht mehr vorhanden Werten falsche errechnet.
2.
Das hört sich vielleicht total unlogisch an, aber kann das was mit dem "auspusten" oder "verbrennen" des Rußpartikelfilters zu tun haben? Ich gehe jetzt mal davon aus das nach 3 Stunden Autobahn bei annäherd konstanten 3.200 Touren der Partikelfilter frei ist. Mehr sage ich nicht, bevor es zu Skuriel wird.
Hat jemand das auch schon bemerkt?