polternde Vorderachse

  • guten morgen,


    nach 2,5 jahren und 32.000 km klackerts oder polterts bei mir auch. nur bei geringer geschwindigkeit und bei bodenwellen. war gestern in der werkstatt. werkstattmeister is gerade mal 2m im rückwärtsgang gefahren und meinte sofort das es die koppelstange wäre. habe am dienstag nun einen termin und die reparatur wird auf garantie gemacht. ich hoffe das wars dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlsruher ()

  • Moin,


    nach 56 Tkm trat bei mir kürzlich ebenfalls ein Poltern an der Vorderachse auf. hab ich kurz beheben lassen; schuld waren die Stabi-Stangen, waren etwas ausgeschlagen durch die vielen schlechten Straßen bei uns.
    Mein Leibschrauber meinte nur, ich könne glücklich sein, bei Opel und VW reißen die Dinger sofort ab, sind zur Zeit seine meistvertretenen Schäden.


    Wenn die Teile vorrätig sind, dauert der Spaß ca. 1/2 Stunde.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • getern hatte ich nun meinen werkstatt-termin,


    vorgefahren und nach 20min hatte ich neue koppelstangen drin. :super: angeblich sollen das jetzt auch bessere sein. jetzt machts auch wieder spass im auto zu hocken........

  • [quote]Original von Karlsruher
    angeblich sollen das jetzt auch bessere sein. [quote]


    Soll das heißen in allen anderen I30 sind ab Werk schlechtere verbaut?
    Oder wollte man Dich nur beruhigen?

  • Zitat

    Soll das heißen in allen anderen I30 sind ab Werk schlechtere verbaut? Oder wollte man Dich nur beruhigen?


    Am besten, du steckst das gleich deinem Anwalt, Paulchen. :D


    DKSF

  • Mir ist das völlig wurscht ob die Karre nächstes Jahr auseinander fällt. Ich werde sie dann ja nicht mehr fahren.
    Die Klage ist eingereicht und es liegt ganz alleine am Verkäufer wie teuer er es noch haben will und wie lange er die Rückgabe noch hinauszögert. Er hat ja jetzt erst einmal Anwaltszwang und vielleicht ist der Anwalt dann ja etwas vernünftiger als sein Mandant.


    Aber für den Rest der I30 Fahrer ist das schon interessant. Wenn es ein absehbares Problem ist, sollte sich jeder damit vor Ablauf der Garantie beschäftigen. Oder über eine Verlängerung der Garantie nachdenken, falls Hyundai so etwas anbietet.

  • Na ja wegen einer Koppelstange eine Garantieverlängerung?
    Dieses Problem habe ich schon von vielen Herstellern gehört. Es werden dann fast immer verbesserte Versionen angeboten. Aber so ein Teil kostet nur 10-25 Euro pro Stück und, wenn der Einbau nicht mal eine halbe Stunde dauert, werde ich deshalb keine Garantieverlängerung machen. Kostspieliger wäre es wenn die Querlenker nach so kurzer Zeit Probleme machen würden (siehe ältere Audi und VW da sind schon mal 1000€ weg)

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Mir ist das völlig wurscht ob die Karre nächstes Jahr auseinander fällt. Ich werde sie dann ja nicht mehr fahren.
    Die Klage ist eingereicht und es liegt ganz alleine am Verkäufer wie teuer er es noch haben will und wie lange er die Rückgabe noch hinauszögert. Er hat ja jetzt erst einmal Anwaltszwang und vielleicht ist der Anwalt dann ja etwas vernünftiger als sein Mandant....


    Na endlich konntest du dich mal wieder auskotzen, was?
    Hat mich schon gewundert, dass du solange still warst.
    :schläge:

  • Zitat

    Original von paulpielageSoll das heißen in allen anderen I30 sind ab Werk schlechtere verbaut?


    Meinst du ein Hersteller ruft direkt sämtliche Fzg einer Serie zurück weil sie verbesserte Versionen verbauen oder andere Modifikationen vorgenommen haben ?
    Nein! Du würdest dich wundern wenn du wüsstest was so alles während der Produktion von Serienfahrzeugen geändert wird. Das machen andere Hersteller (auch der bei dem ich beschäftigt bin) auch und es ist völlig normal.
    WENN es bessere (oder günstigere ...) Teile gibt dann werden sie bereits in der Produktion verbaut.

  • Zitat

    Original von zonk77
    Meinst du ein Hersteller ruft direkt sämtliche Fzg einer Serie zurück weil sie verbesserte Versionen verbauen oder andere Modifikationen vorgenommen haben ?


    Es gibt Hersteller die machen sogar Rückrufaktionen wegen Fußmatten!!!???
    Und es gibt Hersteller die machen gar keine Rückrufe und gewinnen deswegen den Autobild Qualitätsreport :todlach:
    Diese Hersteller reagieren wenn überhaupt nur bei den Kunden, die sich mit Nachdruck beschwerden. :dudu:


    Oh jetzt krieg ich bestimmt wieder schimpfe vom realmaster :anbet:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...Oh jetzt krieg ich bestimmt wieder schimpfe vom realmaster :anbet:


    Ne, will ja nicht auch noch mit Anwaltszwang oder ähnlichem Ungemach konfrontiert werden. Hetz ruhig weiter...

  • Welcher Hersteller hat denn Rückrufe wegen Fußmatten gemacht.
    Du meinst doch wohl nicht Toyota bzw. nach deren Gaspedalpanne, denn da sind ja wohl erst welche gegen die Wand gefahren und danach wurde dann zurück gerufen, ebendso hat, glaube ich ein anderer Hersteller danach auch die Fußmatten getauscht.
    Ist wohl schon ein riesengroßer Unterschied ob an deinem Wagen nach X km etwas klappert, oder dein Gaspedal irgendwann mal unten bleibt.
    Es sind hier Menschen ums Leben gekommen, da ist dein Vergleich wohl etwas beklopt.
    Siehe doch Audi bzw VW obere und untere Querlenker, da gabs nie einen Rückruf, und das zog sich über Jahre und mehrere Modellreihen.

  • Ich möchte grundsätzlich mal anmerken, dass hier die Straßen immer schlechter werden... außer dort, wo unser Soli die Straßen glatt gemacht hat :flüster: :flüster: :flüster:


    bis Ende des vorletzten Monats habe ich einen Ford Fiesta Bj 2005 gefahren... teutonisch harte Fahrwerksabstimmung... mein jetziger i30cw ist dagegen sehr komfortabel abgestimmt... auf einmal sind die Straßen nicht mehr ganz so schlimm.... jedoch ist es aber so, dass was das Fahrwerk demnächst leisten muss, Schwerstarbeit ist...


    fast alle Hersteller haben Probleme... manche machen damit aber auch Kasse :cheesy: :cheesy: :cheesy:


    Bei VW gibt es gegen Aufpreis ein sogenannte "Schlechtwegefahrwerk".... einfach unglaublich.... :auweia: :auweia: :auweia:



    Wenn mein Hyundai in 2-3 Jahren 30 bis 35t km runter hat, dann entspricht dass einer Laufleistung von 100t km bei den Straßenverhältnissen wie vor 10 Jahren...


    Ich denke die Hersteller sind gerade im Begriff diese Sache mit den Straßenverhältnissen qualitätsmäßig in den Griff zu bekommmen...

  • Wenn es wegen Fußmatten einen Rückruf gibt dann hat es sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein sicherheitstechnisches Problem gehandelt (z.b. wenn die Matte unter das Bremspedal rutscht) oder ein grober Qualitätsmangel vorliegt. Aus reiner Nächstenliebe handelt jedenfalls kein Volumenhersteller, das wäre nämlich nicht zu bezahlen bei den knappen Kalkulationen.
    Ich kann dir jedenfalls sagen das es bei unserem letzten Volumenmodell ca. 2000 Änderungen u. Verbesserungen gab die einerseits Geld gespart und andererseits die Qualität deutlich verbessert haben, und das auch nur in meinem Bereich. Einen Rückruf gab es dafür für kein einziges Fzg.
    Das läuft bei anderen Volumenherstellern ganz genauso ab.


    Wenn du jede Änderung oder Verbesserung jedem Kunden mitgeben wolltest stünde dein Fzg ca. 300Tage im Jahr in der Werkstatt und der Hersteller wäre innerhalb kürzester Zeit in der Insolvenz.


    Deinen Fernseher schickst du ja auch nicht alle 4 Wochen ein wenn der Hersteller die Kondensatorenmarke gewechselt hat oder sonst welche Änderungen in der laufenden Produktion vorgenommen hat. ;)

  • Auch könnte es sein das der Hersteller die Reklamation von eben zB Fußmatten gar nicht selbst trägt, sondern das an seinen Lieferanten weiter gibt.
    Hi sunny mit den glatten Straßen und dem Soli muss ich dir, selbst als Ossi zustimmen. Man denkt oft, wenn man in die alten Bundesländer fährt bzw als ich noch dort wohnte, man ist in der neuen Zone.
    Hier werden Straßen aufgerissen, bei denen man sich fragt WARUM?
    Aber Schuld daran sind halt die Wasserköpfe unserer Regierung und unserer Kommunen. Alle Deutschen sollten sich zusammen tun und den Idioten aufs Dach steigen, die machen doch was sie wollen. Und wir alle zahlen den Scheiß.

  • Zitat

    Original von ckm
    Welcher Hersteller hat denn Rückrufe wegen Fußmatten gemacht.
    Du meinst doch wohl nicht Toyota bzw. nach deren Gaspedalpanne, denn da sind ja wohl erst welche gegen die Wand gefahren und danach wurde dann zurück gerufen, ...Es sind hier Menschen ums Leben gekommen, da ist dein Vergleich wohl etwas beklopt.


    Da bist Du wohl nicht auf dem neuesten Stand.
    Die Untersuchungskommision der US Regierung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sämtliche Unfälle durch falsche Fahrweise hervorgerufen wurden. In nicht einem Fall hatte es etwas mit Toyota zu tun.
    Es war eine Kampagne der US Autoherstellerlobby, nachdem Toyota den Platz 1 der Verkaufsliste in Amerika erreicht hatte. Mit dieser Kampagne haben sie Toyota einen Millardenverlust beschert, ohne dafür haftbar gemacht werden zu können.
    Mal sehen wie es Hyundai ergeht, wenn es seinen Markatanteil so wie bisher erweitert. Hyundai bietet da wohl mehr Angriffsfläche mit seinen Autos. Bisher hatte Hyundai niemand ernst genommen.
    Das Autobildberichte teilweise käuflich waren, ist ja auch bekannt. Wurde ja lang und breit drüber berichtet. Mal gucken wer nächstes Jahr aufs Korn genommen wird von den Medien. Bisher sieht man Hyundai als nicht ernst zunehmenden Gegner an. Sobald das der Fall ist, gehts gegen Hyundai los.


    Deswegen interessieren mich Medienkampagnen für oder gegen jemand grundsätzlich nicht. Ich habe mir mein eigenes Bild von Hyundai auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen gemacht. Wenn an dem Auto einige serielle Probleme abgestellt würden, wäre es mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Aber so und dann noch mit der Einstellung der HMD Mitarbeiter wird das leider nichts. Es ist eine Sache Mängel zu haben und eine andere Sache wie kulant oder eben nicht man damit umgeht und seine Kunden verärgert. Meine Mängel wären alle behebbar gewesen, wenn man denn gewollt hätte.

  • Wenns angeblich so ist, was ist dann mit deinen Fußmatten gemeint. Oder war es von dir nur so in den Raum geworfen, um wieder mal ein bisschen Stimmung zu machen.
    Und noch eins, das mit Gaspedal und Fußmatte kann wirklich passieren, ist mir schon mal bei universellen Matten so ergangen. Beim beschleunigen im 2. Gang blieb beim schalten in Gang 3 das Pedal unten, habe es aber gleich gemerkt, da ich die Matten ganz neu hatte, und schon beim einlegen gesehen habe, dass das Gas hängen bleiben kann.
    Hatte mich trotzdem erschrocken, und habe die Matten gleich wieder entsorgt.
    Jetzt überlege mal das passiert in einer gefährlichen Verhehrssituation wo keiner damit rechnet, dann kann das in einem Unfall enden. Oder etwa nicht?
    PS Das mit den Matten ist mir lange vor Toyotas Problemen passiert.
    Und der kleine unbedeutene Hersteller Hyundai hat dieses Jahr Ford vom 5. Platz der Größten Autohersteller der Welt verdrängt :schläge:
    Wo lebst du eigentlich, mach die Augen auf.

  • Wer oder was ist denn Ford? :todlach:


    Ich habe ja geschrieben: Mal sehen wie es Hyundai ergeht, wenn es seinen Markatanteil so wie bisher erweitert.



    Das Problem mit der Fußmatte hatte ich übrigends auch beim Corolla. Allerdings bei der Kupplung.
    Ich habe ein Stück Klett druntergemacht und das Problem war behoben.
    Ich glaube ein bischen Selbstverantwortung hat schon noch jeder Autofahrer.


    Beide Hyundai Außendienstler waren bei mir übrigends ja der Meinung, ich sei selber schuld wenn ich Original Hyundaizubehör verwenden würde (es ging um die Zierleisten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!