Hyundai in Deutschland weiter auf Überholspur
- 8.303 Neuzulassungen und 19,3 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahresmonat
- In den ersten drei Quartalen 2012 setzt Hyundai 10.044 Fahrzeuge mehr ab
- Hyundai auf Rang Sieben der weltweit wertvollsten Automobilmarken
Neckarsulm. Hyundai lässt sich von der schwächelnden Autokonjunktur in Deutschland nicht beeindrucken und legt weiter zu. Im September 2012 verkaufte die Marke 8.303 neue Pkw und steigerte damit ihre Neuzulassungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (6.960 Einheiten) um 19,3 Prozent. Im selben Monat erlitt der Gesamtmarkt den bisher höchsten Rückgang dieses Jahres und büßte 10,9 Prozent ein. Der Marktanteil von Hyundai beträgt im September 3,3 Prozent und liegt damit 0,8 Prozentpunkte höher als im September 2011. Auch kumulativ liegt die Marke nach den ersten neun Monaten des Jahres mit 75.938 Neuzulassungen und einer Steigerung von 15,2 Prozent weit vorn. Gegenüber den ersten drei Quartalen 2011 konnten bereits 10.044 Fahrzeuge mehr abgesetzt werden. Das bedeutet einen kumulierten Marktanteil von 3,2 Prozent gegenüber 2,7 Prozent im Vorjahr.
„Dass Hyundai sich von der deutlichen Eintrübung des deutschen Fahrzeugmarktes bisher nicht anstecken lässt, ist sicher in erster Linie ein Verdienst unserer jungen und attraktiven Modellpalette“, sagt Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick. „Darüber hinaus honorieren die Kunden unsere besonderen Qualitätsanstrengungen.“ In der Beliebtheit der deutschen Hyundai Käufer liegen die Modelle i30, i20, ix35 und i10 im September auf den ersten Plätzen. Die Kompaktlimousine i30, die es nun auch als Kombiversion gibt, erzielte 1.941 Verkäufe. Auf Platz zwei folgt der Kleinwagen i20 mit 1.670 Einheiten, und Platz drei hält der erfolgreiche Kompakt-SUV ix35 mit 1.427 Exemplaren. Dicht dahinter folgt der Kleinstwagen i10 mit 1.368 Neuzulassungen.
Das dynamische Wachstum der Marke spiegelt sich auch in der aktuell veröffentlichten Liste der „Best Global Brands 2012“ wieder. In dem von der Beratungsagentur Interbrand herausgegebenen Ranking steht Hyundai mit einem Markenwert von 7,5 Milliarden US-Dollar auf Rang Sieben der weltweit wertvollsten Automobilmarken. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Markenwert um 24 Prozent gesteigert. Betrachtet man das Gesamtergebnis, das Unternehmen aller Wirtschaftszweige mit einschließt, konnte Hyundai sich um acht Plätze verbessern und liegt nun auf Rang 53 der „Top 100 Brands“.
Quelle