Da meine Frau und ich nicht nur begeisterte i40 Fahrer sind, sondern im Jahr auch gut 3000 km auf dem Drahtesel verbringen und der i40 nicht der Grund sein soll, dass wir bequemer werden, muss eine Lösung her.
Unser i40 hat keine Anhänger-Kupplung und Dachgepäckträger kommt für uns nicht in Frage. Mein Schwiegervater ist ein geschickter Mechaniker und kann Werkzeuge und Ähnliches fertigen.
Nun die Idee - aufgrund eines Systems für den i30 CW - die mir gekommen ist, vielleicht hat jemand von Euch schon etwas Ähnliches im Einsatz.
Die Höhe der Kofferraumöffnung des i40 CW beträgt laut Handbuch 65 cm. Mit umgeklappten Rücksitzen sind ca. 1,80 m Tiefe nutzbar, die schräge Heckscheibe reduziert erheblich.
Das Schienensystem bietet sich an, einen Halter zu fertigen, in dem die Gabel fixiert wird, ähnlich dem Radfazz-System.
Was haltet ihr davon? Ich frage mich, wie ich die umgeklappten Rücksitze vor Schmutz schützeen kann und ob diese Querstange mit den Gurten ausreicht, um die beiden Fahrräder zu sichern.
Die niedrige Ladekante erscheint mir optimal. Ich muss dann nur mit so einer Folie den Absatz der Stoßstange vor Schmutz und Kratzern schützen.