Welche Felgen /-größe?!

  • Zu meinen 16" Standardfelgen zu 7,5x18 ET50 mit 225/40R18 sind es 0,3l mehr geworden. Ich halte dann zu 19" ~0,5l eigentlich für realistisch.

  • So. Ich habe mich nun zu 80% für die Felgen entschieden. Es sollen TEC AS2 in gun metall werden. Leider bin ich immernoch bei der Größe am überlegen. Die Kombinationen wären folgende:


    - 8x18 ET38 bzw ET45 mit 215 40 R18
    - 8,5x19 ET40 mit 225 35 R19


    Grundsätzlich tendiere ich zu den 19er, aber ich bin mir unsicher, ob die mit 8,5J und ET40 überhaupt unter den Wagen gehen.... hat jemand vielleicht eine 8,5er mit ET40 drauf?

  • Danke! Das Gutachten hatte ich mir schon angeguckt. Da stehen nur leider immer 2134234324 Auflagen drin, die i.d.R. gar nicht benötigt werden. Deshalb eher meine Frage, ob die 19er ohne Arbeiten passen.

  • Die Felgen gehen ohne arbeiten in die Radhäuser. Ich fahre 8,5x18 ET 40. Nur bei der Reifenwahl musst du aufpassen. Die kleinste Grösse nehmen,damit sich die Flanke zieht. Damit ist gesichert das die Lauffläsche abgedeckt ist. Glaube aber das auf dieser Felge keine 215er gefahren werden dürfen..deshalb kritisch. Dann lieber ET45 nehmen.

  • Glaube ich. Ich denke das dem TÜV Beamten dann das Rad nicht genügend abgedeckt ist. Wenn du die montierst und das dann der Fall sein sollte hilft nur noch den Kotflügel ziehen. Lösung wäre noch Negativer Sturtz. Weis aber nicht ob das beim i30 möglich ist.

  • Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Risiko dann. Dann geh ich auf 18 Zoll zurück. 19 hat leider fast immer die Dimensionen.....


    Die Felge ist eine 8x18 und Reifen dann 215 40 R18. Die Felgr gibt es in ET45 und ET35. Passt die 35 auch, da die Felge ja nur 8J hat? Oder lieber ET45?

  • Also 8x18 fahren hier einige in ET40 mit 225 Reifenbreite,von daher die ET45 ohne Probleme. ET35 mit 215 Reifenbreite müsste meines Erachtens auch keine Probleme machen. Kommt eben auf das Gutachten an was da drin steht unter Auflagen und wie der TÜV Beamte das sieht. Meist ist das nur ein Ermessensspielraum. Hast du nicht die Möglichkeit die Felge vorher mal aufzustecken? Welche Felge ist das denn,vielleicht kann man das auch mal in einen Konfigurator eingeben.

  • Leider nicht... wenn ich die bestelle und die nicht passt ist der Rückversand sicherlich nicht einfach...
    Handelt sich um folgende Felge:


    Enkei Wakasa 8x18

  • Ok. Die dürften in der Dimension 8x18 ET 35 mit 215 Reifen passen. Hatte mal jemand auf den FDH drauf mit 225er. Da hatte es geschliffen wenn jemand hinten saß. Da sich bei den 215er die Flanke der Reifen nach innen zieht müsste es gehen. Ich glaube 8,5x18ET40 und 8x18ET35 stehen gleich im Radhaus.
    Hast du auch Tieferlegungsfedern drin ?

  • Ne, alles Serie. Bin halt am überlegen, ob ET45 nicht sicherer ist wenn mal jmd hinten drin sitzt. Auf Schleifen habe ich nicht so Lust....


    Hast du Fotos wie es bei dir aussieht? Vielleicht auch mal beladen?

  • Das dürfte genau gleich sein. Aber das kannst du ja beim Hersteller erfragen. Bin aber der Meinung das passt. Sieht dann brutal aus und Randsteine bitte meiden. :)

  • Hab gerade gesehen, dass hier jemand die Enkei mit ET35, Tieferlegung und 225er drauf hat. Dann sollten die ohne Tieferlegung und 215 ja dicke passen ;-)

  • Hallo zusammen,


    wo im Internet finde ich denn einen Felgenshop, der mir mein Auto mit den Felgen als Vorschaubild anzeigt? Leider habe ich bisher keinen Shop gefunden...


    Danke & Gruß powerline

  • ..schau mal nach reifen.com, dort gibt es einen Felgenkonfigurator mit Fahrzeugbild

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!