Hallo Stefan,
wir meinen die beiden mit Filz bezogenen Verkleidungen rechts und links im Kofferraum...
@alle:
Ich hab's heute getan - und mehr als bereut. So ein verbautes Inneres! Beim Kangoo musste ich nur die Deckel der Lampen hinten entfernen, Stecker aufstecken, fertig.
Beim i30 cw (hast du einen cw oder die Limousine, Stefan?) dauert der Einbau des Elektrosatzes angeblich 1 Stunde. Das mag sein, aber man braucht 3 Stunden, um die Verkleidungen zu demontieren und weitere 3 Stunden, um sie wieder zu montieren! NIE WIEDER!
Übrigens habe ich den Unterbodenschutz wo die 6 Berührungspunkte der dicken Unterlagscheiben
auf dem Rahmen sind, entfernt. Das ging sehr leicht mit einer Teppichmesserklinge (nicht im Halter eingebaut):
Um wieder ein Minimum an Korrosionsschutz herzustellen habe ich dann etwas Sprühfarbe draufgesprüht.
Ich musste übrigens die Unterbodenverkleidung ausschneiden (und habe prompt die falsche Seite ausgeschnitten , so dass ich jetzt ein üppiges Loch darin habe. Auch musste die Stoßstange ausgeschnitten werden. Zum Glück braucht man bei dem ganzen Plastik keinen Korrosionsschutz aufzutragen.
Der mechanische Anbau der AHK hat etwa 2-3 Stunden gedauert. Genau weiß ich's nicht, weil ich eine Pause zwischendrin gemacht habe.
Dann ging's an die Elektrik und in die Verzweiflung
Aber der Reihe nach: Um diese Verkleidungen zu demontieren muss zunächst der komplette Kofferraum ausgeräumt, die Reserveradabdeckung und die beiden seitlichen Deckel entfernt, dann die "Umrahmung" des Reserverades mittels Schrauben gelöst, das Bordwerkzeug und das Reserverad entfernt, die Abdeckung über den Isofix-Befestigungen entfernt, dann die Kunststoffverkleidungen (wo die hinteren Sicherheitsgurte rauskommen) entfernt (je 2 Schrauben, zusätzlich unter der Verkleidung der 3-eckigen Fenster leicht eingehakt), die Steckverbindungen von Kofferraumbeleuchtung und 12V-Steckdose abgezogen, die Plastikverkleidung über der Ladekante entfernt (ist nur geklipst) werden. Schon kommt man an jeweils 5(!!!) Halteklipse, die leicht aus dem Pappdeckelszeug herausbrechen, sowie an die beiden Schrauben, die die Seitenverkleidungen am Boden festhalten.
Zum Durchführen der Strippe nach draußen, habe ich den Stopfen der vorhandenen Strippe etwas aufgeschnitten. Hier der Blick über die Ladekante:
Das Anklemmen der Strippen in der Dose ist etwas fummelig, aber im Vergleich zu den folgenden Arbeiten ein Klacks.
Dann also die Batterie abgeklemmt (nur Minuspol). Die Pappdeckelverkleidungen mit einem Expandergurt zur Seite gezogen (in der Nähe der Türen habe ich sie nicht gelöst, sonst hätte ich noch mehr Verkleidungsmaterial abtragen müssen) und frisch auf ans Werk. Links die Steckverbindung trennen und die neuen Stecker einstecken geht leicht.
Dann geht es um die Nebelschlussleuchten. Nirgens ist in der Anleitung gesagt, wo der günstigste Punkt für die Durchtrennung der Leitungen ist und schade ist, dass es nicht werkseitig da eine Steckverbindung für gibt.
Nun ja, auch das ging anhand der Anleitung noch einigermaßen.
Der nächste Stolperstein war (und ist) die PDC. Ich nehme ja an, dass das das Modul ist:
Es sitzt zumindest an der Stelle, wo es laut Einbauanleitung sitzen soll, aber die Skizze spricht nur von einem braunen Kabel, welches bei "Reverse" also rückwärts ????? Vielleicht auch die Rückfahrleuchte. Aber das kann ich ja gerade nicht testen, weil die Batterie ja abgeklemmt ist... Meine Hand zieht da gerade die neu angeschlossenen Strippen für die NSL zur Seite.
Also habe ich die beiden Kabel, die bei der PDC-Abschaltung zum Einsatz kommen sollen einfach mal nicht angeschlossen und hoffe auf Rückmeldungen hier aus dem Forum, wie genau die Sache mit der PDC anzuklemmen ist..
Dann musste mittels Stromdieb von einem bestimmten Kabel der Bremsleuchten Strom gezapft werden. An dieses Kabel in der Nähe eines Blind-Steckers kam man aber erst, nachdem die Verkleidung um das linke 3-eckige Fenster gelockert war. Die Verkleidung ist mit 2 Schrauben und zahlreichen Klipsen befestigt. Sie ganz abzubauen hätte einen Totalausbau der Innenverkleidung zur Folge gehabt - jedenfalls annähernd. Diese Verkleidung habe ich nach Anschluss des Stromdiebes wieder festgeschraubt und geklopft.
Dann bin ich zur rechten Seite gegangen und habe dort die Steckverbindungen umgesteckt (was wieder ganz leicht ging). Danach habe ich die rechte Pappverkleidung auch wieder montiert, denn da bin ich fertig.
Links ist noch offen, weil die Dauerplusleitung noch ansteht.
Jetzt das nächste Problem: Wo sitzt das verdammte Blink-Relais? Man soll das alte ausbauen (und wegwerfen) dann ein Verlängerungskabel einstecken, an dessen Ende das neue Relais, und daran wiederum die Anschlusskontakte der grünen Kontollleuchte. Aber wo laut Skizze das Relais sitzen soll, konnte ich nichts finden. Wieviel von der Armaturenbrettverkleidung muss man dafür abbauen? Bis jetzt habe ich nur den Teil unterhalb des Lenkrades gelöst, aber mir schwant ja sehr, dass ich den kompletten oberen Teil auch noch abmontieren muss
Da ich mein Auto nochmal brauchte, habe ich dann die Batterie wieder angeklemmt und mal die Heckbeleuchtung getestet. Sie tut mal, was sie soll. Allerdings leuchtete die "ESP off"-Lampe konstant, egal, wie oft ich auf den Taster dafür drückte. Nach 2 Fahrten ist die aber wieder aus?!?
Also habe ich morgen auch noch was zu tun...
Und hier nochmal die Wiederholung meiner Fragen:
Wie genau wird die PDC-Abschaltung angeschlossen (Jaeger-Elektrosatz, 13-polig)?
Wo sitzt das Blink-Relais, welches ausgetauscht werden muss?
So, nach dem Roman und dem Elektro-Frust habe ich mir ein Bierchen verdient!
Einen schönen Abend noch!
Stephan