Beiträge von TomTom1170

    Hallo Stefan,


    na dann Herzlichen Glückwunsch. :prost: :sauf:


    Ich vermute mal, Du hast Bilder in deinen Thread eingefügt, leider sehe ich die heute morgen nicht. Du könntest mir mal bei Gelegenheit die Bilder vom Relais (sofern Du welche gemacht hast) zuschicken (Email kommt per PN :flüster:). :anbet:
    Eilt aber nicht, in den nächsten Wochen bin ich nicht so mobil da bei meinem i30cw mal nachschauen zu können.


    Viel Spaß im Urlaub.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo Stephan,


    ich habe ebenfalls den Elektrosatz von Jaeger automotive. Hier gilt der Part bzgl. PDC nach meinem Verständnis für i30 und i30cw (Siehe Abbildung 15 links, da sind beide Fahrzeugtypen abgebildet). Ansonsten unterscheidet sich der Einbau wohl nur darin, das für den i30cw mit pdc folgende Abbildungen nacheinander gelten: 16,18, 19 (meiner hat wohl keine Bremsleuchtenüberwachung, da ich rechts kein entssprechendes Bauteil gefunden habe), 21,24-30. Hilft Dir das?


    Bzgl. der Abnahme TÜV wurde mir bei KUS gesagt, das wäre heute generell nicht mehr erforderlich (für AHK). Allerdings hatte ich beim Kauf auch darauf geachtet, dass keine Abnahme durch TÜV erforderlich ist (hätte ich aus heutiger Sicht nicht beachten müssen :mad: ). Als Nachweis muß beim Fahrzeug die Einbauanleitung der AHK mitgeführt werden, bei der Bosal lag in belgischer Sprache ein Zertifikat bei welches original abgestempelt und unterschrieben ist. Der Prüfer bei KUS sagte dazu nur:"Wer bitte soll das verstehen, was da steht?" :evil:


    Ehrlich gesagt kann ich mir bei einem Hersteller wie Thule nicht vorstellen, dass deren AHK noch eingetragen werden muß, aber am besten die auch mal anschreiben.


    Ich hoffe Ihr habt trotzdem einen schönen Urlaub und keine bösen Überraschungen... Wo gehts hin?


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas, der mit Kreuzbandriss auf der Couch liegt ;(

    Hallo,


    zum Thema Blinkerrelais: Ich habe Deine Anregung aufgenommen und 30 € für eine Abnahme bei Sachverständigen (KUS) investiert. Ergebnis: Ich habe die Bescheinigung, auch ohne Blinkerrelais-Tausch!


    Ich denke also man kann guten gewissens auf das Bauteil verzichten.


    Achso, die Einbauanleitung Komfortblinker habe ich mittlerweile per Email bekommen, falls Interesse besteht einfach melden. Allerdings konnte ich dort auf den Bildern das Relais nicht erkennen, vielleicht sehe ich es aber auch einfach nicht obwohl es sichtbar ist :mauer:


    Zu dem Thema PDC kann ich wie gesagt leider nix beitragen, ich habe mich aber jetzt entschlossen das bei mir nicht nachzurüsten.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    also ich habe den Strom für die Bremsleuchte am Hänger dort abgenommen, wo die Verkabelung in das Rück-licht/Brems-licht-Bauteil (hinten, Fahrerseite) geführt wird, also einem bereits im Hyundai verbauten Kabel und nicht von dem mit dem E-Satz gelieferten. Das ist aber kein Blinder Stecker... Vermutlich habe ich die Anleitung falsch intepretiert, einen (blinden) Stecker habe ich (Blinder?) nicht gesehen. Auf jeden Fall geht die Bremsleuchte am Hänger wie sie soll.


    Das mit dem ESP hat mich auch zunächst geschockt, ist aber genau wie Du sagst, 2. Start nach Batterie-wieder-anklemmen und das Kontrolllämpchen ist aus. Sorry, hatte ich gestern nicht mehr dran gedacht.


    Also, es gibt hier im Forum im Zusammenhang mit dem Einbau eines Komfortblinkers einen leider toten Link auf ein Tutorial. Wenn ich den Beitrag nochmal finde (... gefunden, hier: Komfortblinker nachrüsten ) schreibe ich den Ersteller mal per PN an, vielleicht schickt ers mir. Falls ja leite ich das gerne weiter... Ansonsten wäre ich über einen Tipp dankbar.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    Tiefflieger:


    Den Seat und den Skoda jeweils als Kombi, die dürften nur minimal kleiner als der cw sein (gefühlt, keine mm-Vergleiche angestellt.)


    Ansonsten haben die Kollegen schon recht, für mich war der
    a.) günstige Anschaffungspreis
    b.) die Verbrauchswerte
    c.) die Testberichte beim ADAC
    d.) die Kosten Steuer und Versicherung


    (Reihenfolge wie genannt!) ausschlaggebend für den Kauf.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    na was ich da so lese beruhigt mich doch, da ich dam Samstag 2 Stunden nur dieses sch... Blinkerrelais gesucht habe, erfolglos. Demontiert habe ich:


    - Klappe und Abdeckung (diese ist nur geklipst) Sicherungskasten Fahrerseite Innenraum
    - Untere Verkleidung im Fußraum Fahrerseite
    - Untere und obere Verkleidung Lenkrad (dreht das Lenkrad je um 90° rechts und links, dann kommt ihr jeweils an die eine Schraube ran, die es zu lösen gilt.
    - Die Lüftungsklappe hatte ich schon fast ab, dann hat mich die Motivation verlassen und ich habe alles schön wieder zusammengebaut. Oh Wunder, es blieb keine Schraube und kein Klips übrig :P


    Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe lauschte ich im Fußraum mal dem Klick-geräusch des Blinkerrelais. Ich vermute, das es ein längliches Bauteil direkt an der Lenksäule montiert ist. Da aber hier oben und unten Steckverbindungen sind, kann das bei meinem Elektrosatz beiliegende (Jäger) Relais nicht passen. Ich bin daher im Moment soweit, zu meiner Werkstatt zu fahren und das Teil dort wechseln zu lassen...


    Ansonsten funktionierte die Montage E-Satz gut, ich habe bei meinem cw keine PDC als Ausstattung. Lediglich die Abnahme des Bremsleuchtensignals ist in der Anleitung falsch beschrieben, da dieses von einem roten und nicht dem weißen Kabel abgegriffen werden muß. Ist aber schnell zu sehen, wenn man die Bremsleuchte hinten mal abmontiert. Achso, anscheinend hat mein cw kein "Bremsleuchtenkontrollmodul", hier wird in der Einbauanleitung ein Unterschied gemacht.


    Der Aufwand des Um- und Ausbaus im Kofferaum ist im Vergleich zu eine Golf gigantisch, Aber irgendwoher muß der Preisunterschied ja herkommen. Und mit dieser Einschränkung kann ich ganz gut leben...


    Also, auch ich wäre dankbar wenn mal einer eine detaillierte Beschreibung der Lage des Blinkrelais posten könnte, oder vielleicht sogar ein nettes Bildchen :D


    Ansonsten gebe ich noch Rückmeldung, wenn ich das Problem gelöst bekomme.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo Stephan,


    die Steckdose ist verkabelt, die Kabel liegen im Kofferraum (Durchführung ist fertig).


    Ich rätsle noch etwas, wie ich die Seitenverkleidung links und rechts (Filz auf Karton oder so ähnlich) abmontiert bekomme. Die beiden Stifte je Seite habe ich schon raus, die Schraube auf dem Kofferraumboden ebenfalls. Muß die Seitsnverkleidung nach "unten/innen" weggezogen werden oder muß ich sonst noch was abschrauben?


    Grüsse
    Thomas

    Hallo Stephan,


    ja, die von Dir beschriebenen Punkte sind die, wo der Unterbodenschutz zu entfernen wäre, soweit ich das verstehe. Es hat bei mir, mit einigem Drücken und Schieben, aber auch so geklappt.


    Das mit der Lücke zwischen den Bildern lässt sich bestimmt machen :mad:
    Hole ich demnächst nach.


    Eine Abnahme von TÜV und Co ist nicht erforderlich, hatte ich bei der an meinem Golf IV Kombi auch nicht gemacht (und sie hat trotzdem gehalten).


    Güsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    1.) Unterbodenschutz: Ist eine schwarze, Bitumen(???)masse ähnlich derer, mit der man z.B. Keller in erdberührten Bereichen abdichtet. Ich habe den Unterbodenschutz in den Bereichen, wo die Trägerplatten montiert werden, belassen können, wobei ich vermute dass er sich durch die Montage teilweise abgerieben hat.


    2.) Ich ziehe einen kleinen Baumarkthänger, hauptsächlich für Gartenabfälle oder auch mal kleinere Mengen Baumaterial (was halt beim Haus so anfällt). Keine Wohnwagennutzung, daher auch kein Dauerplus erforderlich.


    Falls Du Kritik an der Anleitung loswerden willst, immer her damit.


    Gruß und viel Spaß beim Einbau.


    Achso, ich musste die Stoßstange/Verkleidung nicht demontieren und auch nicht asschneiden!


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    nach einem langen und unbequemen Samstag ist die AHK montiert, E-Satz liegt im Auto und muß noch verkabelt werden. Leider kann ich nur Dateianhänge mit 200 kb hochladen, daher muß ich noch etwas rumprobieren. Die Montage der Mechanik mittels Anleitung (1,32 MB) ist dokumentieren.


    Schönen Muttertag


    Thomas

    Hallo Stephan und grüsse ins schöne Saarland


    also, die Einbauanleitung des E-Satzes von Jäger unterscheidet Fahrzeuge mit und ohne PDC. Das kann meinem laienhaften Verständnis nach ja nur bedeuten, dass beim Anstecken des Kabels vom Hänger an die Steckdose die PDC ausser Betrieb geht (Also kein Piepsen beim rückwärtsfahren mit Hänger)... Die nachrüst-PDC (http://www.ebay.de/itm/2708967…_trksid=p3984.m1497.l2648)
    wird über den Strom zur Rückfahrleuchte versorgt, ggf. ist das bei der originalen PDC genauso?


    Zusammenfassend beschränkt sich das Risiko darauf, ein Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren zu haben. Dann sollte das Ziehen der entsprechenden Sicherung Ruhe bringen :mauer:


    Ich weiß, das soll so nicht sein, mir gehts nur um Relativierung des Risikos....


    Ansonsten habe ich tatsächlich vor, dem Forum hier in Form eines Tutorials etwas zurückzugeben...


    Grüsse aus der Pfalz


    Thomas

    Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen relativ viel zu dem Thema AHK hier imForum gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen. Verbauen will ich diese AHK an meinem i30 cw 1,6 CRDi:


    http://www.ebay.de/itm/2804295…_trksid=p3984.m1497.l2648


    1.) Thema Unterbodenschutz entfernen: Soweit ich das heute von unten an meinen i30 cw erkennen kann ist das ein Schwarzes Plasteteil, was einfach abgeschraubt wird. Mir ist allerdings nicht klar, wie die Querstange am Fahrzeug befestigt wird, bzw. wo an den Befestigungspunkten noch ein Unterbodenschutz entfernt werden muß?


    2.) So wie ich die Anleitung der AHK verstehe (http://www.transportsysteme24.…es/Artikel/PDF/SHY048.pdf), kann ich mir (zumindst für den Anbau des mechanischen Teils) die Demontage der Stoßstange sparen? Ich hatte das hier im Forum eigentlich bei allen so gelesen, dass die Demontage Stoßstange das Hauptproblem beim EInbau (zeitlich) war?


    3.) PDC und Starre AHK schließt sich ja wohl eher aus. Ich habe in den letzten Tagen beim Autofahren mal ein wenig geschaut und dabei einen GolfVI und einen Caddy mit starrer AHK und PDC hinten gesehen. Hat eventuell einer hier im Forum Erfahrungen mit dieser Konstellation beim I30 cw? Da ich die PDC nachrüsten würde, könnte ich die Sensorpositionen ja noch beeinflussen... Oder ist das ne blöde Idee?


    Auch wenn sich mein Thread nicht so anhört, bei einem Golf IV Kombi habe ich schon erfolgreich einen AHK allein eingebaut und bin einige Jahre unfallfrei Hänger gefahren damit :D


    Danke für Eure Antworten und schon im Voraus sorry, falls in anderen Beträgen meine Fragen schon (teilweise) beantwortet sind. Ich habe fleissig gelesen, ehrlich ;)


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    Hallo,


    um on topic zu kommen:
    Ich habe mich für den i30 cw entschieden, weil ich hier am meisten Auto für mein Geld bekommen habe, soweit ich den Markt überschauen konnte. Verglichen habe ich mit:
    Gebrauchtwagen jeglichen Typs
    Seat Ibiza
    Skoda Fabia
    Dacia Duster und Sandero Stepway
    VW Polo


    Nach den ersten gut 400 km habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, jetzt gehts an den Einbau AHK... Mal schaun wie das klappt.


    Grüsse aus der Pfalz
    Thomas