Hallo,
mein Acci ist bei der 1. HU nach 3 Jahren durchgerasselt.
Bremsen hinten nicht in Ordnung (Tragbild).
Darf das sein bei nicht mal 25000km Fahrleistung?
Gruss
Acccrdi
Hallo,
mein Acci ist bei der 1. HU nach 3 Jahren durchgerasselt.
Bremsen hinten nicht in Ordnung (Tragbild).
Darf das sein bei nicht mal 25000km Fahrleistung?
Gruss
Acccrdi
Hallo Acccrdi,
das sieht ja übelst aus.
Eine derartige Riefenbildung kenne ich eigentlich nur aus zwei Gründen:
1. Von Autos die länger gestanden haben, sich dadurch auf den Bremsscheiben Rost bildete und dann ohne den Rost zu entfernen mit wenig Bremsen gefahren wird. Hierbei können sowohl die vordere als auch die hintere Bremse betroffen sein.
2. Von Autos bei denen der Bremskraftregler der Hinterachse nicht richtig arbeitet oder falsch eingestellt ist (z. B. nach einer Tieferlegung).
Da es bei Dir die hinteren Bremsen sind kann es eigentlich nur an 2. liegen.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
danke für die Info. Wenn es am Bremskraftregler liegen würde, dann wäre es doch eigentlich ein Garantiefall. Gewährleistung auf Bremsen gibt es nur für 2 Jahre.
Gruss
Acccrdi
Was hat der Ersatz gekostet ? Selber gemacht mit teilen aus der bucht für 60€?
Genau und zur Nachprüfung gefahren..
noch mal 12,5 Euronen weg - dafür aber nen frischen Sticker bekommen
Bremsen verschleissen halt...je nach Fahrstiel früher oder später.
Hallo Trabbi,
das kann auch davon kommen, wenn man auf Kieswegen etc. kleine Steine zwischen Scheiben und Bremsklötzen aufsammelt, die dann beim Bremsen in den Belag gedrückt werden. Dann müsste man aber ein Geräusch beim Bremsen hören (wie abgenutzte Bremsklötze). Dann hilft meist nur im Stand die Bremse voll durchzutreten und die Steine zu zerbröseln.
Übrigens: Scheiben und Klötze für 60,00 Eu halte ich für Billigware. Meine haben knapp 100,00 gekostet.
Geiz ist nicht immer nur geil.
Hallo PG11,
ZitatOriginal von PG11
das kann auch davon kommen, wenn man auf Kieswegen etc. kleine Steine zwischen Scheiben und Bremsklötzen aufsammelt, die dann beim Bremsen in den Belag gedrückt werden.
Klar, das könnte auch eine Möglichkeit sein.
ZitatDann müsste man aber ein Geräusch beim Bremsen hören (wie abgenutzte Bremsklötze).
Aber in diesem Fall wären nicht alle 4 Bremsklötze so gleichmäßig wie beim TO verrieft.
ZitatÜbrigens: Scheiben und Klötze für 60,00 Eu halte ich für Billigware. Meine haben knapp 100,00 gekostet.
Bremsscheiben und -klötze für 100 Euro ist m. E. auch Billigware.
Gruß
Hans
Sicher ist das kein Nobelmaterial gewesen. Wenn man bedenkt, dass die Erstausrüster"qualität" nicht einmal bis zur 1. HU durchgehalten hat....
Deshalb werde ich auch nicht in Top-Ware investieren, solange ich damit rechnen muss, die Bremse alle 2 Jahre zur HU wieder zu erneuern.
Die Idee mit dem Kiesweg ist interessant... ich parke auf einem Schotterplatz.
Nur - warum sind die vorderen Bremsen in Ordnung?
Hallo ACCCRDi,
ZitatOriginal von ACCCRDi
Sicher ist das kein Nobelmaterial gewesen. Wenn man bedenkt, dass die Erstausrüster"qualität" nicht einmal bis zur 1. HU durchgehalten hat...
Wie ich bereits schrieb, die starke Riefenbildung bei Dir ist nicht normal und auf irgendeinen anderen Grund, ich tendiere zum Bremskraftregler, zurückzuführen. Aber es liegt mit Sicherheit nicht an der Qualität. Warst Du denn mit den verieften Bremsen mal in der Hyundai-Werkstatt damit die sich das mal ansehen?
ZitatDie Idee mit dem Kiesweg ist interessant... ich parke auf einem Schotterplatz.
Dass ich dies eigentlich wegen dem zu gleichen Riefenbild ausschließe habe ich ja bereits geschrieben.
Gruß
Hans
Er war bestimmt in einer Hyundai Werkstatt. Daher auch die Info das es kein Garantiefall ist!
Oder?
Hallo unzaga,
Ob der TO in einer Hyundai-Werkstatt war geht aus seinen Postings nicht hervor. Dass es auf die Bremsscheiben und -klötzen nur zwei Jahre Garantie gibt kann er z. B. auch aus den Garantiebestimmungen haben. Aber wenn es, wie ich vermute, der Bremskraftregler ist, dann gilt für diesen die allgemeine Herstellergarantie für das Fahrzeug. Und diese scheint, so verstehe ich zumindest die Aussage des TOs, noch nicht abgelaufen zu sein.
Gruß
Hans
Hallo,
ich war selbstredend nach der geplatzten HU in der Werkstatt. Dort hat man extra noch einmal in einer Liste nachgesehen.... Gewährleistung auf Bremsanlage 2 Jahre.
Ursachenforschung wurde nicht betrieben ... ist eben "normaler" Verschleiss.
Der Prüfingenieur hat bei der Nachprüfung gesagt, es würde wahrscheinlich an der, für die Fahrzeuggröße überdimensionierten, Bremse liegen. Ich wäre wenig gefahren und hätte kaum Last auf der Hinterachse gehabt. Was auch zutrifft.
Gruss
Acccrdi
Was lernen wir daraus?
Ich hab bei meinem i30 auch das Problem, dass morgens die Bremsen knirschen. Ich mach dann, bei klarer Verkehrslage, 2-3 kräftige Bremsungen, damit auch die hinteren Scheiben frei werden.
Allerdings: Ich weiss nicht, ob die Scheiben auch nach 2 Wochen Standzeit noch freigebremst werden koennen. Kurz vor Ende der Gewaehrleistung werde ich die Scheiben anschauen lassen. Das hab ich jetzt aus deinem Missgeschick gelernt.
Glückwunsch - ich hab eben von uns beiden das Montagsauto erwischt.
Erst die defekte Achsmanchette, danach das Radlager - nun war eben die Bremse dran.
Frohe Ostern wünsche ich
Naja, mal sehen was die Zukunft bringt! Habe eben einen Dacia Logan MCV mit Gas bestellt!
ZitatOriginal von unzaga
...Habe eben einen Dacia Logan MCV mit Gas bestellt!
Ich finde das mutig.
ZitatOriginal von Fred
...Allerdings: Ich weiss nicht, ob die Scheiben auch nach 2 Wochen Standzeit noch freigebremst werden koennen.
Geht dann nicht mehr. Hilft nur noch frei schleppen.
ZitatOriginal von ACCCRDi
Glückwunsch - ich hab eben von uns beiden das Montagsauto erwischt.
aber es ist doch erst freitag
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!