Inspektionskosten

  • Motoröl selbst mitbringen und anbieten auch Altöl zur Entsorgung mitzunehmen. Abgabe des Altöls an der Verkaufsstelle oder beim Recyclinghof; über Amazon gekauftes Öl nimmt ATU zurück.

    Welches Öl (Viskosität und Norm) passt, steht in der Anleitung.

    Innenraumluftfilter kann man oft auch selbst machen.

  • Find ich schon abenteuerlich einige Aussagen hier 🤔 Ohne die Laufleistung des Motors zu kennen, ist es bischen fahrlässig, einfach nur nen Ölwechsel zu empfehlen. Je nach Laufleistung werden eben doch einige Sachen kontrolliert, die man bei ATU etc. einfach nicht weiß. Der D4CB Motor kann ne richtige Mimose sein, wenn er nicht gepflegt wird.


    Das Öl der Hinterachse oder das Getriebeöl beispielsweise, steht selbst bei Hyundai nicht im Serviceplan.

  • Sorry, das hatte ich vergessen... Der Bus hat 125000 km runter, wie gesagt ca. 15000 von uns jetzt.


    Das ärgerliche ist, und da ist unsere Anwältin dran, dass uns beim Kauf die Nachlieferung des Scheckheftes versprochen wurde. Ich habe auch mit dem Autohaus telefoniert bei dem er beim Vorbesitzer war, die haben mir mündlich zumindest bestätigt, dass er seit 2017 regelmäßig dort zu Inspektionen war. Nur haben wir nach wie vor nichts schriftliches und ich kann nicht 100% sicher sein, dass das auch stimmt. Umso weniger will ich jetzt irgendwas versäumen.


    An Getriebeöl habe ich auch schon gedacht... Evtl bitte ich unsere Werkstatt das auch zu machen...

    Sehr kostenaufwändig?

  • Dann lass doch JETZT einfach alle Flüssigkeiten machen und gut. Dann kennst du die Ausgangsbasis und kannst später weitersehen, wann du was wieder machen willst.

    Wenn der Motor tatsächlich so eine Mimose ist, dann mach's doch über Hyundai und vielleicht haben die eine ausführliche Checkliste. Aber wahrscheinlich stehen da die geheimen Checkpunkte dann auch nicht drauf...wobei ich bei sowas dann auch immer im Zweifel bin, ob sowas überhaupt kontrolliert wurde bzw. ob es das überhaupt gibt. Dabei stelle ich nicht in Abrede, dass es Punkte an einem Fahrzeug gibt, die einer häufigeren Kontrolle bedürfen und auch nicht, dass es etliche Personen gibt, die diese Punkte kennen. Was ich aber nicht glaube ist, dass dann jede Werkstatt in Hyundai eine geheime Checkliste hat oder gar abarbeitet.

  • Ohne Scheckheft beim Händler gekauft? Eigenartig.


    Ich weiß nicht wie Hyundai sowas handhabt, aber eigentlich müssten Reparaturen und Wartungsarbeiten im System vermerkt sein. Ich würde direkt mal nen anderen Händler besuchen und die Fahrzeughistorie erfragen.

    Bei meinem Vito habe ich so erfahren, dass er in 200.000 km ne neu Schiebetür bekommen wird 🤔😁.

  • Ohne Scheckheft beim Händler gekauft? Eigenartig.


    Ich weiß nicht wie Hyundai sowas handhabt, aber eigentlich müssten Reparaturen und Wartungsarbeiten im System vermerkt sein. Ich würde direkt mal nen anderen Händler besuchen und die Fahrzeughistorie erfragen.

    Bei meinem Vito habe ich so erfahren, dass er in 200.000 km ne neu Schiebetür bekommen wird 🤔😁.

    Wie gesagt, wir sind da quasi reingelegt worden. Das Scheckheft war angeblich noch beim Vorbesitzer, der wollte es nachreichen. Bisher nicht passiert...

    Die vorherige Werkstatt sagte, sie können aus Datenschutzgründen kein neues Scheckheft ausstellen. Lasen mir aber glaubhaft Reparaturen und Wartungen aus dem Computer vor... Neue Heckklappe weil mal rückwärts was übersehen zb, klang nicht ausgedacht.

    Trotzdem ärgerlich... Das war nur eben kein Hyundai Händler...

  • Die können aus Datenschutz-Gründen kein Scheckheft für DEIN Auto bringen? Klingt bischen unseriös für mich. Lass das Ding mal irgendwo auslesen, ob der KM-Stand passt.

  • Die sagen halt (von der vorherigen Werkstatt), dass das persönliche Daten des Vorbesitzers sind. Wenn man das googelt, findet man das auch überall, das ist schwierig. Ich werden den Dicken heute mal zur Inspektion bringen, mal sehen was da so raus kommt...

  • Jede Werkstatt, bei der der Wagen zur Inspektion usw. schon einmal war, hat eine Historie hinterlegt. Wenn die Vorbesitzerin verstorben ist, gibt es auch keine Datenschutzklausel mehr.


    Diese Historie kann die Werkstatt jederzeit auslesen. An der Sache ist etwas "faul".


    Bernie

  • So einen Händler hatte ich in Berlin auch mal. Hat mir nen Vito aus Düsseldorf verkauft, wo das Scheckheft verloren gegangen ist. Kurzer Besuch beim Mercedes Händler und das Auto ging nach 3 Wochen zurück.


    So bin ich zum H1 gekommen damals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!