Also ich habe meinen jetzt zum ersten mal seit nem halben Jahr resettet.
Aber auch nach einer Woche Fahrt geht der BC jetzt nicht unter 8l.
Das er am Anfang schwankt ist mir schon klar, aber er hat sich jetzt bei 8l eingependelt.
Also ich habe meinen jetzt zum ersten mal seit nem halben Jahr resettet.
Aber auch nach einer Woche Fahrt geht der BC jetzt nicht unter 8l.
Das er am Anfang schwankt ist mir schon klar, aber er hat sich jetzt bei 8l eingependelt.
es kommt aber auch darauf an, welchen wagen man mit welcher motorisierung hat... in welcher gegend man wohnt, ob man nur kurzstrecken oder auch langstecken fährt, wie der wagen beladen ist, wie oft die klimaanlage an ist und wie der eigene fahrstiel ist...
Hab jetzt über 10.000km runter und einen verbrauch von 8.0l, das wird sich aber noch nach unten bewegen Fahr jetzt im Winter mit Auto zur Arbeit im Sommer eher mit Fahrrad.
kaum wird der Sprit teurer diskutieren die Experten wie Paule über den Verbrauch
An Weihnachten hatte ich statt 4.5l/100km satte 5.8, Diesel braucht also auch mehr. Inzwischen sind es wieder 5.0
Genau darum geht es ja,
im Schnee ist der Mehrverbrauch ja normal.
Aber warum jetzt? Ich habe ja erst nach der Schneeschmelze resettet.
Keine Klima und der selbe Fahrstil und die selben Strecken wie immer.
Ich gebe mir echt Mühe sprittfreundlich zu fahren und komme nicht unter 8 l.
Im Sommer mit Klima war ich ja auch auf 7 l.
Ich habe ja nicht nur durch Winterreifen 1 l Mehrverbrauch.
Also warum steigt mein Sprittverbrauch mit steigender Laufleistung an?
Ich habe dafür keine vernünftige Erklärung.
Der Ein oder Andrere sollte vielleicht mal beim Verkehrsclub lernen wie man wirklich spritsparend fährt.
Selbst bei Schnee und Frost habe ich nicht die 8 Liter erreicht. Bin immer darunter geblieben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von paulpielage
Genau darum geht es ja,
im Schnee ist der Mehrverbrauch ja normal.
Aber warum jetzt? Ich habe ja erst nach der Schneeschmelze resettet.
Keine Klima und der selbe Fahrstil und die selben Strecken wie immer.
Ich gebe mir echt Mühe sprittfreundlich zu fahren und komme nicht unter 8 l.
Im Sommer mit Klima war ich ja auch auf 7 l.
Ich habe ja nicht nur durch Winterreifen 1 l Mehrverbrauch.
Also warum steigt mein Sprittverbrauch mit steigender Laufleistung an?
Ich habe dafür keine vernünftige Erklärung.
Ich finde, dass der Bordcomputer großer Mist ist... der ermittelte Durchschnittsverbrauch ist sehr vage und sagt nicht viel über den tatsächlichen Verbrauch mit einer Tankfüllung aus.
Ich tanke immer voll und ermittle den Verbrauch anhand des Verhältnisses der gefahrenden Kilometer und den zugetankten Benzin.
Mein I30CW (mit Automatikgetriebe) hatte im September/Oktober nach gefahrenen 3000 km einen Verbrauch so um die 7,5l Benzin... jetzt im Winter waren es 8,6l. Seit 2 wochen ist es mildes Wetter... beim letzten Tanken war ich bei 7,9l.
Ich fahre 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr... Vollgas kommt bei mir nur sehr selten vor... beim Überholen z.B. Ansonsten fahre ich sehr spritsparend... beim Automatik kann man viel rollen lassen...
ZitatOriginal von GeBo
Der Ein oder Andrere sollte vielleicht mal beim Verkehrsclub lernen wie man wirklich spritsparend fährt.
Selbst bei Schnee und Frost habe ich nicht die 8 Liter erreicht. Bin immer darunter geblieben.
Naja, es hat eben Vorteile ein schlauer Mensch zu sein, Wissen spart Geld....
Aber kommen wir zu Paul, warum der Verbrauch jetzt höher ist als im Sommer:
- Längere Warmfahrzeiten
- Dunkel, Licht frißt ca. 0,3l/100km
- Mehr Regen, Wasser auf der Gasse erhöht Rollwiderstand
- Durchschnittsgeschwindigkeit geringer, ein Schleicher hinterherfahren kostet Sprit
- Teperatur, wenn es kalt ist braucht jedes Auto mehr
Aber gleich so viel?
Wenn nochmal Schnee kommt, werde ich nochmal resetten.
Bin mal gespannt was er dann frißt.
Mit den 7 Litern im Sommer war ich ja einigermaßen zufrieden.
Aber ich finde mehr darf es auch nicht sein,
warum habe ich mir sonst einen neues Auto gekauft.
Vorher lag ich bei dem alten etwas über 8l.
Was hat das mit Auto neu zu tun? Ein neuer Bentley wird auch über 8l brauchen...
Musst dir dann halt ein sparsames Neues kaufen. Und bitte bald und keinen Hyundai mehr.
Unterturig Fahren soll auch nicht gut sein.
paulpielage, melde dich doch bei http://www.Spritmonitor.de an dann kannst du den Verbrauch kontrollieren und brauchst ihn nicht mal ausrechnen.
Untertourig (=schlecht) sollte man auch nicht mit niedertourig (=effizient) verwechseln.
X-3
ZitatOriginal von X-3
Untertourig (=schlecht) sollte man auch nicht mit niedertourig (=effizient) verwechseln.
X-3
Jau, das seh ich auch so. Untertourig schmerzt auch in den Ohren...
Mein Verbrauch liegt übrigens aktuell bei 7,3 Liter. Der Wert ist errechnet und nicht vom BC abgelesen. Den BC kann man für genaue Verbrauchswerte nicht gebrauchen.
Ach ja: Die 7,3 Liter setzen sich zusammen aus:
ca. 80% Stadt
ca. 10% Autobahn
ca. 10% Schnellstrasse
Hallo Leute, wollte mal fragen bei welcher Drehzahl der Verbrauch am niedrigsten is beim i30? Würd mich mal interessiern Danke im Vorraus
Grüße
was würdest du denn denken ?
ich sag mal ,größter Gang und Drehzahl so gering,das er nicht ausgeht bzw noch fährt
Da kenn ich aber jemand der was anderes behaupten könnte
der fährt aber einen Diesel ;).
Aber zu diesem Thema gibt es doch schon Beiträge.
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber zwischen 3000-3500 u/min solte optimal sein. Wobei es da noch viel mehr faktoren gibt.
Bei 0 U/min ist der Verbrauch am geringsten... Ansonsten halt auch mal bestehende Themen durchlesen...
ZitatOriginal von Bürger
was würdest du denn denken ?
ich sag mal ,größter Gang und Drehzahl so gering,das er nicht ausgeht bzw noch fährt
Das ist eben die Sache, das ists nich. Ist die Drehzahl zu gering, steigt der Verbrauch... hab ich zumindest mal gelesen.
bei 3-3,5k sollte er optimal laufen?
Welche Faktoren wären das denn?
Schau mal im Verbrauchs Beitrag dort haben sich hier die Profis " "ausgelassen zum Thema Verbrauch Optimale Fahrweise und so.
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