Beiträge von Echo

    Hmm, das ist ja komisch. Ich fahre jeden Tag 60 Kilometer, davon 40 Kilometer Autobahn. Plus die üblichen Fahrten zum Einkaufen, etc. Ich bin auch kein Raser, sondern fahre so um die 120 km/h auf der Autobahn und halte mich auch auf anderen Straßen an die Tempolimits. Ich drehe die Karre nicht bis in Drehzahlbereiche jenseits von Gut und Böse, fahre auch nicht untertourig - kurz: Ich fahre eigentlich ganz normal. Und trotzdem reibt sich mein Tankwart immer wenn ich komme die Hände.


    Ich habe 35.000 km auf dem Tacho. Wenn ich jetzt also lese, dass Ihr wesentlich weiter mit einer Tankfüllung kommt, kann bei mir ja offenbar etwas nicht stimmen.


    Ich war gerade erst beim Service und habe das Update fürs Motorsteuergerät bekommen (Wagen hat im kalten Zustand immer geruckelt). Seitdem ist alles OK. Nach dem Update hatte ich gehofft, dass sich auch beim Spritverbrauch etwas zum positiven verändert. Offenbar ja nicht.


    Was denkt Ihr, woran könnte denn dann der vergleichsweise hohe Verbrauch liegen?

    Ich beziehe mich auf die Anzeige, die mir unter "Trip" angezeigt wird.


    Die Anzeige, die angezeigt wird, wie weit ich noch bis zur nächsten Tanke fahren kann, stimmt eh nicht. Da steht bei mir noch ca. 60 km und plötzlich werden nur noch 10 km angezeigt.

    Hallo,


    ich habe den i30 Edition Plus, 1.4, Bj. 2010.


    Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber ich glaube, anfangs kam ich mit einer Tankfüllung über 600 Kilometer weit. Mittlerweile sind es höchstens (!) 550 km. Sieht so aus, als würde der Wagen mehr Sprit verbrauchen als früher. Ich fahre hauptsächlich längere Strecken, davon viel Autobahn.


    Wie weit kommt Ihr denn mit einer Tankfüllung bei "normaler" Fahrweise.


    Gruß
    Echo

    Hi,


    ich habe das selbe Problem mit meinem i30. In den ersten 200-300 Metern fühlt es sich an, als nimmt er keinen Sprit an, ruckelt und "verschluckt" sich. Dann läuft wieder alles normal. Brauch viel mehr Sprit als früher. Ich bin immer so 650 bis 700 km mit einem Tank gefahren. Jetzt sind es nur noch etwa 550 km.


    Habe gerade beim Händler angerufen und um einen Termin gebeten, weil ich eh zum Kundendienst muss. Er fragte nach der Fahrgestellnummer und sagte mir dann, dass für mein Fahrzeug kein Update vorgesehen sei.


    Un nu? Was sag ich dem denn jetzt?


    VG
    Echo

    Hallo zusammen,


    danke für Eure zahlreichen Antworten. Mittlerweile liegt mir die Antwort von HMD vor. Man teilte mir lapidar folgendes mit:


    besten Dank für Ihre Anfrage vom 30. April 2012.
    Dass Ihr verkaufendes Autohaus aus unserem Händlernetz ausgeschieden ist, bedauern wir sehr. Als alternative stehen Ihnen in Ihrer Region folgende Partner zur Verfügung:


    ...


    Weitere Vertragspartner finden Sie auf unserer Homepage http://www.hyundai.de unter der Rubrik „Händler finden“.Gerne gaben wir Ihnen Auskunft.


    Auf meine Frage, die Wartungsgarantie betreffend ging HMD nicht ein.


    Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich mit dem anderen Händler in Verbindung gesetzt, der mir sagte, dass die Wartungsgarantie auch bei ihm gelten würde. Dafür seien im Wartungsheft ja die Wartungs-Gutscheine drin. Das würde seines Wissens bei jedem Hyundai-Händler gelten.


    Jetzt muss ich zwar wesentlich weiter zur Werkstatt fahren, dafür aber nichts bezahlen.


    VG
    Echo


    Nachtrag:
    Ich habe grade nochmal mit HMD telefoniert. Man sagte mir wörtlich: "Die Gewährleistung, Garantie und Wartungsgarantie gilt bei jedem Hyundai-Vertragspartner."

    dk1:
    Aber da muss es ja eine Lösung geben. Ich kann ja nix dafür, wenn der Pleite geht. Wenn der Händler die Gebühr damals kassiert hat, bliebe mir nur übrig, diese vom Insolvenzverwalter zurück zu fordern. Und da sehe ich schwarz...


    DKSF:
    Ja, ich denke, das ist erstmal der richtige Weg. Ich melde mich, sobald ich was weiß.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen i30, Benziner, Bj. 2010, 107 PS, Edition Plus.


    Heute habe ich erfahren, dass meine hiesige Hyundai-Werkstatt dem Pleitegeier zum Opfer gefallen ist. Weil ich jetzt bald zum Kundendienst muss, bin ich zu einem anderen Händler gefahren, der jedoch rund 60 Kilometer von mir entfernt ist. Dieser teilte mir mit, dass die 5-jährige Servicegarantie, die bei meinem Auto damals dabei war, nur bei "teilnehmenden Händlern" gilt. Er gehöre nicht dazu, deshalb müsste ich den Service voll bezahlen. Das ist ja wohl ein Witz? Die Servicegarantie war damals im Kaufpreis enthalten und die möchte ich jetzt auch haben.


    Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps, wie ich das jetzt angehen soll? Ob eine Anfrage bei HMD was nützt?


    VG
    Echo


    Edit: Ups, hätte ich wohl besser unter "Hyundai allgemein" gepostet. Kann das jemand verschieben? Danke!

    Moin zusammen!


    Ich habe mir in meinem i30 Edition Plus ein neues 2DIN-Radio von Pioneer (AVH 3300 BT) eingebaut. Funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass der Radioempfang miserabel ist.


    Meine Recherchen haben ergeben, dass einige Antennen eine sogenannte Phantom-Speisung brauchen, um das Radiosignal zu verstärken.
    Frage 1: Ist das auch bei der i30-Antenne so?


    Das alte Werksradio benötigt ja 3 Stecker. 2 ISO und einen Breiteren (weiß nicht, wie der heißt). Die beiden ISO werden am neuen Pioneer angeschlossen, der breitere Stecker bleibt ungenutzt. Ich vermute jedoch, dass daran auch die (evtl. notwendige) Phantom-Speisung für die Antenne sitzt, die nun mit dem neuen Pioneer verkabelt werden muss.
    Frage 2: Wo genau im breiteren Stecker sitzt dieser Anschluss? Ich habe hier im Forum keine Pläne für den Kabelbaum/Steckerbelegung gefunden.


    Weiß jemand Rat?


    VG
    Echo

    Hallo zusammen,


    so, habe heute nach dieser Anleitung das neue Radio (Pioneer AVH 3300BT) eingebaut.


    Das Entfernen der Blende ist eigentlich ganz leicht, wenn man weiß, wie's geht :flöt: Ich habe mir leider unschöne Macken beim Hebeln rein gemacht.
    Man muss wirklich den Schraubenzieher/Stechbeitel oder was auch immer zu sich ranziehen! Nicht hebeln!!! Sind die ersten Klipse gelöst, mit Fingern rein und keine Angst beim Ziehen! Vorsichtig, aber kräftig ziehen.


    Anschließend habe ich mit dem Dremel den Ausschnitt gemacht, danach mit Feile und Schleifpapier die Feinarbeiten. Wichtig: Unbedingt die Maße hundertprozentig genau beachten!


    Der Einbau und die Verkabelung war dann ganz unkompliziert. Auch ich musste bei meinem Pioneer rot mit gelb und gelb mit rot verbinden. Zum alten Werksradio gehen drei Stecker. Für mein Pioneer wurden nur die beiden kleineren ISO-Stecker benötigt, der dritte (breite) Stecker bleibt ungenutzt. Da hängt wohl die Verkabelung des IPhone-Anschlusses unten bei der Ablage und die Außentemperaturanzeige dran.


    Negativ:
    - Leider keine Außentemperaturanzeige mehr. Die wird mir fehlen. :rolleyes:
    - Doofe Macken unterhalb der Blende wegen der Hebelei (Nochmal: Zieht zu Euch hin!!!)


    Negativ (das Pioneer betreffend) - bin aber noch nicht ganz durch mit der Bedienungsanleitung. Also, vielleicht ändert das sich noch:
    - mieser Radioempfang, trotz richtigen Adapters
    - IPhone ist viel lauter als Radio oder USB-Stick.
    - Nur in englischer Menüführung, sonst aber Spitzengerät (die Freisprecheinrichtung mit Mikrofon ist der Oberhammer!)


    Fazit: Bis auf die Macken bin ich bisher ganz zufrieden. Alles passt, sieht gut aus und funktioniert.


    VG
    Echo

    So, heute alles geordert: Blende, Adapter und Pioneer AVH 3300 BT (übrigens bei Amazon grad billiger als in der Bucht). Nächste Woche drei Tage frei und dann heißt es: Einbauen!!! Vorfreude :freu: Muhaahaaaa!!!


    Bericht und Bilder folgen dann...


    VG
    Echo

    Oh...mein...Gott :O
    Ja, Ceed, Du hast es zuerst gesagt. Wieder alles gut?


    Zitat

    Original von Ceed
    meine Quelle ist Hyundai selbst, und nicht erst der weite Weg über irgendwelche Mitarbeiter!


    Ich stelle mir das so vor: In Korea gibt es einen hohen Berg auf dem der Halbgott Hyu'n'Dai wohnt, der einst seinen Anhängern aufgab, ein Automobil zu bauen. Das taten sie, opferten noch schnell einen Autoreifen und benannten ihr Fahrzeug nach ihrem Halbgott "Hyundai". Der Halbgott hatte daraufhin ausgesorgt und ließ sich von dem viel verdienten Geld einen Telefonanschluss auf seinen Berg legen.
    Die Nummer haben nur ganz wenige andere Götter. Foren-Götter zum Beispiel.
    Alle anderen müssen eben den "weiten Weg über irgendwelche Mitarbeiter" gehen.


    Sorry, aber diese Ironie konnte ich mir nach dem "Ich hab's aber zuerst gewusst"-Theater nicht sparen. :blume:


    Und jetzt freue ich mich darüber, dass ich der erste war, der in diesem Forum eine offizielle Mitteilung (übrigens der Hyundai-Pressestelle) verkünden durfte.


    VG
    Echo

    Hi,


    Zitat


    Aber wenn du sagst, dass du eine Antwort bekommen hast, in der sie die Lösung des Problems ankündigen, brauche ich das ja vllt nicht mehr machen.


    Ich würde auch erstmal abwarten. Der Mitarbeiter bat mich ausdrücklich, hier Bescheid zu sagen und kündigte an, nach Lösung des Problems (in ca. 14 Tagen) zu melden. Wenn ich was Neues weiß, sage ich Bescheid.


    VG
    Echo

    Tach zusammen!


    Kurzes Update: Nach meinem Schreiben an HMD rief mich heute ein sehr freundlicher Mitarbeiter von der Firma an. Er versicherte mir, dass der Hersteller intensiv an dem Fehler arbeitet und versprach mir eine Lösung des Problems bis spätestens in 2 Wochen. Er bat mich, diese Nachricht im Forum bekannt zu machen, was ich hiermit tue.


    Ich gehe also davon aus, dass einige (wenn nicht alle) i30-Besitzer innerhalb der nächsten Wochen Post von HMD bekommen und in die Werkstätten gebeten werden.


    VG
    Echo