Die fahren täglich mehrere Autos Probe.
Diesel und Benziner.
Da merkt kein Schwein das das nicht original ist.
Mario
Die fahren täglich mehrere Autos Probe.
Diesel und Benziner.
Da merkt kein Schwein das das nicht original ist.
Mario
Bei der abschließenden Probefahrt nach der Inspektion merkt man garnichts, es findet ja in der Stadt statt und ist ja nur mehr oder weniger ein funktionstest, also einmal um Block.
Eines vorweg: Ich selber bin pro Tuning eingestellt und nicht dagegen.
Ich will ich auch gar nicht abstreiten, dass es jeder merkt. Die Gefahr besteht aber dennoch, obwohl ein i30Turbo eventuell nicht ganz so oft anzutreffen ist. Gehen wir aber nicht nur vom i30 Turbo aus, sondern auch von den anderen Modellen und deren Motorvarianten aus.
Bei meinen bisherigen Autos wurde meistens nach der Inspektion eine Probefahrt vom Servicemitarbeiter getätigt. Muss aber nicht überall so sein.
Es arbeiten doch nicht nur Grobmotoriker in den Werkstätten und Annahmebereichen. Wenn ich als Mitarbeiter öfters eine abschließende Probefahrt tätige, sollte/könnte man doch ein Gespür für die Leistungsentfaltung der einzelnen Modelle bekommen. Dafür brauche ich noch nicht einmal schnell zu fahren.
Nicht umsonst holen sich etliche trotz schlechterer Eigenschaften eine Tuning-Box und bauen diese dann vor der Inspektion ab.
Wenn z.B. eurer i30 von 265 Nm auf ca. 320 Nm mehr oder weniger eine Steigerung erhält, sollte man das auch bei geringere Beschleunigung merken. Der sollte doch wesentlich stärker von unter heraus kommen. Das Ansprechverhalten verändert sich, der drückt doch im hohen Gang anders bzw. stärker. Dafür reichen auch Stadtfahrten. Das kann schon auffallen.
Zumindest habe ich es bei ähnlichen Fahrdaten z. B. Clio 4 RS 1,6 T mit 200 PS und 240 Nm auf ca. 230 PS und über 300 Nm deutlich gemerkt.
Auch bei meinen anderen "gechippten" Autos war es merkbar. Ob Diesel oder Benziner. Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre.
Ich selber habe meistens mit offenen Karten gespielt. Die Werkstatt/der Händler wusste Bescheid. Es gibt auch Händler, die sehen das Ganze nicht so eng. Selbst erlebt wie zum Beispiel bei Opel, Renault, Smart, Citroen.
Die bieten teilweise selber ein Tuning oder Komponenten an und verdienen gerne mit. Da ist man beim Aufsuchen der Werkstatt mit Problemen schon ein wenig entspannter. Ob es aber bei einem Garantiefall geholfen hätte? Wer weiß. Im Falle eines Falles war ich mir aber über die Konsequenzen bewusst oder im guten Glauben (falls man daran glaubt), dass meine abgeschlossene "Tuningversicherung" eintreten würde.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Nur das die Boxen ein Einheitsbrei sind. Bei ein vernünftiger Chiptuner der eine Kennfeldoptimierung macht, passt noch gewissen Sachen an, beim jeweiligen Fahrzeug, ich hab mit Sicherheit 20Jahre Chiptuning in meinen Fahrzeugen, es gab nie Probleme... Fangt doch bitte nicht an zu versuchen, im Kaffeesatz zu lesen.
Wenn du das auf meinen Beitrag beziehst:
Es geht doch nicht jetzt darum ob eine Box schlechter oder besser ist.
Meine Aussage bezog sich haupsächlich auf das Erkennen, wenn man eine Werkstatt besuchen muss.
PS.
Das Tuning mit einer Box ist bei Bedarf für den Laien schneller entfernbar. Er muss nicht erst zum Tuner. Das angepasste Tuning ist in der Tat für mich auch besser. Wenn es auch individuell angepasst ist und nicht nur ein gekauftes universelles File.
Beides hat Vor- und Nachteile. Jeder so wie er will.
Sicher hat beides vor und Nachteile, ich sehe an einer Box nur ein Vorteil und das ist das schnellere entfernen, sonst nur Nachteile
Ich denke einfach der Werkstatt ist das Schnuppe, ist ja nicht ihr Problem wenn die Garantie futsch ist oder der Tüv mal njet sagt.
Ich war vor den Service bei meinen Tuner um evl. die Originalsoftware wieder aufzuspielen. Tuner hat in meinen Beisein irgend wem bei Hyundai angerufen, betreffend der Diagnosegeräte. Aussage: Die können Das nicht auslesen! Software runter und rauf spielen ist aber kostenlos. Hatte natürlich nach dem Service das Gefühl, als würde etwas mit der Leistung nicht mehr stimmen und habe das prüfen lassen. War alles OK!
So schaut es aus, die können ruhig ihr Diagnosegerät anschließen und das sagt alles Ok, wenn nicht irgendwelche Fehler im Speicher sind
Spitzenwerte werden aufgezeichnet und gespeichert. Der Hersteller wundert sich im Garantiefall bestimmt nicht lange, warum der Motor 20% über der Nennleistung lag.....Und solange kein Garantiefall am Motor eingetreten ist, interessiert sich die Werkstatt null für die vorhandene Mehrleistung.
In diesem Fall behaupte ich auch nicht das Gegenteil.
Habe mich deswegen über den Tuner zusätzlich Versichern lassen, auf Motor, Getriebe und Antriebstrang. Wenn Tuning, dann so gut wie es halt möglich ist.
Korrekt! Wenn, dann richtig ......oder gar nicht!
Nein die sind nicht teurer, die kosten heute noch 23800€+700€ überführung+navi+smart key +panorama =27600€
Das habe ich auch alles Drin.
Habe mich deswegen über den Tuner zusätzlich Versichern lassen, auf Motor, Getriebe und Antriebstrang. Wenn Tuning, dann so gut wie es halt möglich ist.
Wo hast du das denn machen lassen und was hat es ca. gekostet mit Eintragungen?
Ist deine Versicherung gestiegen?
Sooo,
meine Kupplung gibt langsam den Geist auf habe jetzt gerade mal 29.000km drauf und im 6 und 5 Gang rutscht sie mittlerweile durch. (Bergauf schön zu beobachten). Habe auch ein Video gemacht kann es ja mal hochladen..
Dienstag bin Ich eh zum 2. Service. Was kostet eine neue Kupplung?
Was machst du mit dem Auto......
Ich habe von meiner Kupplung einen guten Eindruck.
Fackt ist das es ein Verschleißteil ist....glaube kaum das du da Garantie bekommst
Mario
haha keine Ahnung eigentlich fahre Ich relativ normal damit. Klar auch mal Gasgeben mein Verbrauch liegt bei 8.5/9 Litern. Ich lass Hyundai da trotzdem vll mal drüber schauen habe eben gelesen das auch was an der Dichtung sein kann und dann ist es Garantie. - Kann ja eig net sein das nach 30k die Kupplung platt ist??
Interesant ist aber, das wenn der Drehzahlmesser durchrutsch und wieder kurz Abfällt, die KMH Anzeige trotzdem weiter hoch geht...
Theoretisch kann eine Kupplung nach 1.000km platt sein - hängt stark von der Quälbereitschaft ab.
Vielleicht ist nur Öl auf den Kupplungsscheiben.....
Kann das rel. einfach bei der Inspektion geprüft werden? Ich lass die 2. Inspektion nämlich nicht bei Hyundai machen. Aber wenn der mir sagen kann da ist Öl auf der Kupplung stell Ichs Hyundai hin und die sollen zaubern.
Achja das komplette Blockieren von Gas-annahme hat er sich jetzt eben auch vom 4. in den 5. Gang gegönnt. Mit ESP/ und dem anderen Ding auf AUS.
Vielleicht hat meine Kennfeldoptmierung ja 1200PS gemacht und Ich merks nur nicht weil die Kupplung rutscht - geiles Auto...nächstes mal gibts wieder 90PS dann komm Ich auch nicht in die Versuchung etwas zu erwarten etc.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!