Lenkungsprobleme

  • Hab meinen I30 gerade abgegeben. Morgen werden beide Domlager getauscht. Das klacken war bei mir nur im Stand ober bei ganz langsamer Fahrt zu hören wenn ich etwas nach rechts oder links gelenkt habe.
    Hoffe dass er morgen wieder fit ist und das klackern nicht mehr kommt.
    P.S. Kilometerstand ca. 60000km

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Hi. Mein i30 hat auch beim lenken im Stand geknackt. Auffällig war auch das er nicht mehr gerade aus gefahren ist wenn das Lenkrad gerade stand. Wurde behoben. Jetzt hab ich das Problem schon wieder. Mein i30 ist erst 27000 KM gelaufen. Sehr eigenartig. Bin bald beim Ersten Service. Mal sehen was Hyundai dazu sagt.

  • Ich habe ein quietschen beim Lenken.
    Ist heut morgen erstmalig aufgetreten. Könnte mit der Temperatur zusammenhängen. Es war sehr kalt.
    Es kommt definitiv aus dem Innenraum (Fußraum Fahrerseite). Hört sich so an, wie wenn man mit nassen Schuhen auf den Pedalen hin und herrutscht.
    Kommt definitiv von der Lenkung. Wenn ich in einem bestimmten Lenkeinschlag (leicht links) ein bisschen hin und herwackele am Lenkrad, quietscht es im Takt. Scheint wohl von der Lenksäule zu kommen.
    Ist da was bekannt? Oder muss sich das erst einschleifen? Immerhin hat das Auto erst 200km. ?(

  • Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, daß hier schoneinmal jemand über Lenkgeräusche beim Neuwagen beschwert hat. Ich weiß aber leider weder die Ursache noch die Lösung mehr..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich war gestern noch beim Händler.
    Es war wohl die Lenkstange die an der Gummimanschette gerieben hat.
    Ein wenig Gleitspray hat das Problem scheinbar behoben. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht.

  • Okay, es hat ganze zwei Tage gehalten. Heute morgen fings nach 20 Minuten Fahrt wieder an.
    Ich werds jetzt mal 2 Tage beobachten und dann nochmal die Werkstatt anrufen.

  • Warum willst du 2 Tage warten, wenn ein Fehler den die Werkstatt versucht hat zu beheben, wieder auftritt? Ruf gleich an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weil das Geräusch letztens die ganze Fahrt über war und genau in dem Moment wo ich auf den Hof der Werkstatt fuhr verschwunden war.
    Die denken wahrscheinlich ich veräppel sie :D
    Will mal schauen ob sich da ein Muster rauskristalisiert, z.B. wenns warm wird im Auto oder so.

  • Ja, gute Idee! Denn je mehr du über die Entstehung des Geräusches berichten kannst, desto leichter fällt die Suche nach der Ursache!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, heute gehts in die Werkstatt für Winterreifen aufziehen zu lassen. Dann werd ich das Problem ansprechen.
    Das quietschen tritt immer erst nach ein paar km auf. Zusätzlich merkt man an den Stellen wo es quietscht einen ganz leicht erhöhten Widerstand.
    Als wäre die Lenksäule unrund. Es läuft halt nicht smooth. Zusätzlich hat es heute als ich ausgestiegen bin nach der Fahrt leicht gestunken.
    Keine Ahnung was das sein soll. Vielleicht das Lenkgetriebe ?(

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Gestern konnte ich das Geräusch endlich der Werkstatt vorführen, weil es mal nicht verschwunden ist sobald ich auf den Hof fahre. :D
    Es kommt von den Airbagschleifkontakten im Lenkrad. Die werden wohl ersetzt. Hab nächste Woche einen Termin.
    Der Werkstattmeister hörte das direkt und konnte auch die hakelige Lenkung an den quietschenden Stellen nachvollziehen.
    Jetzt wos so kalt ist, ist es besonders laut.

  • Ich halte euch hier mal etwas auf dem laufenden, falls noch jemand so ein Problem hat.
    Die Airbagwickelfeder wurde getauscht. Einen Tag später war das Geräusch wieder da.
    Also wieder hingefahren und diesmal das quietschen dem Werkstattmeister direkt vorgeführt.
    (Das mit der Wickelfeder hatte ein anderer Werkstattmitarbeiter diagnostiziert, nicht der Werkstattmeister wie ich im letzten Post schrieb).
    Er holte eine Art Stethoskop und horchte alles ab. Das Geräusch überträgt sich über die gesamte Lenksäule und entsteht wohl direkt hinter dem Lenkrad.
    Fazit: Eine neue Lenksäule wird bestellt und eingebaut.


    Die Werkstatt und der Werkstattmeister sind wirklich sehr kompetent und er hatte ein offenes Ohr und sich auch wirklich sehr bemüht.
    Find ich super! Sowas ist leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage. Woanders wird man oft mit billigen Ausreden abgespeist.


    Übrigens hat mich vor ein paar Tagen noch ein weiterer User angeschrieben, der exakt das gleiche Problem hat wie ich. Auto auch erst ein paar Wochen alt. Vielleicht gibt es da Probleme mit der letzten Charge des i30 GD.
    Ich bin also zumindest kein Einzelfall.


    Quietschtagebuch - Ende
    :D

  • Denn sie wissen nicht was sie tun würde es wohl eher treffen :rolleyes:
    Ich hoffe für Dich das es nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist gleich die ganze Lenksäule zu tauschen, aber wenn es letztendlich hilft........


    Zahlen außerhalb der Garantie möchte man so etwas wohl weniger und besser wird bei solchen Arbeiten meist auch nichts :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mir persönlich ist das völlig egal wie die das quietschen beseitigen.
    Und lieber so statt da wieder zu fetten und dort nochmal zu ölen und stundenlang zu suchen, was letztendlich dann doch wieder nix bringt.
    Und wenns Hyundai bezahlt kann das dem Kunden und der Werkstatt letztendlich doch egal sein.

  • Garantiearbeiten hat der Kunde im voraus beim Kaufpreis mitbezahlt! Das fließt zu 100% in die Preiskalkulation mit ein! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin froh über jeden Tag wo kein Mechaniker Hand an mein Fahrzeug legen muss, egal ob ich dafür zahle oder nicht, allein vor den Serviceterminen gruselt es mich deshalb auch schon immer…..


    Klar ist aber auch, dass wenn etwas defekt ist gerichtet werden muss und dann natürlich lieber auf Garantie, als das man selbst zahlt. Oft erscheinen mir Eingriffe aber übertrieben, evtl. auch, weil es ja Werkstatt und Kunden (direkt) nichts kostet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!