Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Ich würde an der Ansaugbrücke vermuten... hab aber noch nie meine Motorabdeckung mal abgemacht :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hallo liebe Community.


    Ich würde gern mit euch meine Erfahrung mit eunch teilen, was das Thema Chiptuning anbelangt. Ich habe mein Auto bei der Firma Digitec in Dresden chippen lassen. Digitec wirbt mit einem Leistungszuwachs von 45PS und 70 Nm, Benzinverbrauch +-1L. Um es vorab zu sagen, es gibt weder ein Leistungsgutachten noch ein Zertifikat, also ist es im Endeffekt nicht legal. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Motorgarantie erlischt logischerweise auch. Zumindest ist in dem Preis ein 3 faches Auf- und Abspielen der Software mit innenbegriffen, wenn man zur Inspektion muss oder sonstige Werkstattaufenthalte plant.


    Nun aber mal zu dem spassigem Teil: man merkt deutlich, dass eine Mehrleistung da ist, ab 2000 U/min tobt im Motorraum Sturm, der Anzug und der Durchzug haben sich deutlich verbessert. Auch bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120 aufwärts) merkt man, dass der Motor wesentlich mehr Kraft hat als im Serienzustand. An den Motor wurde auch gedacht, ab 200km/h nimmt der Motor kein Gas mehr an, um eine zu starke thermische Belastung zu vermeiden und den Motor vor einem irreparablen Schaden zu bewahren. Mir wurde noch mit auf den Weg gegeben, dass man es 1000km erstmal ruhig angehen lassen soll. Falls man geheizt ist, den Motor im Stand noch eine Minute laufen lassen und nicht ruckartig abstellen.


    Für den Preis von 649€ kann man nicht meckern, im Internet gibt es viele positive Rezessionen, denen ich mich nur anschliessen kann. Falls noch jemand fragen hat kann er mir gern eine PM zukommen lassen. Ich habe für alle Interressenten auch noch ein Video auf Youtube hochgeladen: Link.

  • Mich würde wirklich der Unterschied zwischen Eurotec-Tuning und einem Chip-Tuning vom Profi interessieren. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Meine Eurotec-Box ist momentan defekt und wurde ausgebaut und reklamiert. Ich merke schon einen spürbaren Unterschied zu vorher. Vor allem beim Beschleunigen zum Überholen auf Landstraßen. Aber dieser von Hyundai akzeptierte Chip macht bestimmt schneller dicht als andere ODB-Tuning Software.

  • Da fragt man sich doch... Man legt sich doch einen Diesel an, weil man viel mit dem Auto fährt und darauf angewiesen ist. Um so höher ist auch die Chance, dass mal was passiert. Und dann Leistungssteigerung ohne Gutachten ect? Oder Motorschaden und Garantie futsch? Also da kann ich die Leute echt nicht verstehen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • "Leistungszuwachs" von 45PS? Der Clip auf YT lässt da eher einiges weniger an "Zuwachs" vermuten...... :gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nunja wie ja sicher alle wissen ist der Motor beim I30 CRDI mit 1,6 Litern jetzt keine großvolumige Maschiene.


    Von daher setzt das Drehmoment halt erst sehr spät ein und gegenüber zur Serie merkt man einen verdammt großen Unterschied


    Und die Sache mit der Garantie ist ja jedem selbst überlassen deswegen habe ich auch geschrieben das es jeder mit sich selbst ausmachen muss.

  • Ich schließe mich der Meinung von J-2 Coupe an, das YT Video reißt mich garnicht vom Hocker, der quält sich ja richtig bis 200.


    .. gefühlt würde ich sagen ging meiner "VOR" dem Software-Tuning so wie in Deinem YT video - wenn mir mal langweilig ist, mache ich mal ein aktuelles Video bei mir, dann hast Du mal einen Vergleich.

  • Für den Preis von 649€ kann man nicht meckern, im Internet gibt es viele positive Rezessionen, denen ich mich nur anschliessen kann. Falls noch jemand fragen hat kann er mir gern eine PM zukommen lassen. Ich habe für alle Interressenten auch noch ein Video auf Youtube hochgeladen: Link.

    Ich glaube, meiner beschleunigt mit Eurotec-Box noch besser als der in dem Video gezeigte GD. Und Das trotz 18 Zöller. Vorher war meiner mit Werks-Stahlfelgen (15 Zoll) noch spritziger.

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Motor mit serienmäßig 110PS habe, nicht den der 128 leistet. Jetzt wäre es ja interessant, welches Aggregat ihr fahrt.

  • Bei versprochenen 45PS Mehrleistung käme selbst die 110PS-Variante auf 155PS, das sind 3PS mehr als bei der 128PS-Version mit einem +24PS Chip. Dadurch sollten die Fahrleistungen beider Fahrzeuge nahezu identisch sein!


    45PS Mehrleistung können ohne Messprotokoll und ohne Leistungsprüfstand leicht versprochen werden - ob sie auch tatsächlich da sind, steht ganz woanders :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin mal auf das Video gespannt.Ich hoffe ihm ist bald mal langweillig^^

  • Jetzt müssen wir noch abklären ob beide auch die längere Übersetzung der Blue Modelle haben!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!