Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bonkelz

Fortgeschrittener

  • »Bonkelz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2011, 21:12

Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Ist mir vorhin beim polieren aufgefallen, das an den beiden vorderen Türen in der Gummidichtung außen extra ein Stück Gummi mit drin ist. Aber für was soll das gut sein ? Evt. um das Regenwasser schon vorher vom Gummi abzuleiten :denk: Oder ist das einfach nur Konstrucktionbedingt bei der Herstellung ???

Ich tippe eher auf das erste. Aber was denkt Ihr ???



der Jörch


feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juli 2011, 21:51

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Hi Jörch,

das wird einfach nur eine Lippe von der Gussform sein, in der die Dichtungen entstehen - also da, wo da Material in die Matrize läuft. Eine "Funktion" wird das Teil keine haben ;)

sukaje40

sukaje40

Beiträge: 16

Wohnort: Hessen

Beruf: Industriekauffrau

Auto: ix 35 1.6 L style

Vorname: Susanne

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 04:35

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Guten Morgen,

ein kleiner Hinweis, Dichtungen werden nicht im Spritzgussverfahren hergestellt, sondern sie werden extrudiert. :flüster:

Gruß Sukaje40

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:28

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Ich bezweifel das diese "Lippe" von der Herstellung herrührt.
Wenn sowas notwendig gewesen wäre, hätte man sie auch an nicht so exponierter Stelle anbringen können.

Ich könnte mir vorstellen, das dies dazu dient, das ablaufende Wasser nach außen zu führen, um bei starken Regen etc. nicht zuviel "Druck" auf der Rinne im unteren Bereich zu haben.
Wie ist der weitere Verlauf nach unten, läuft das Gummi nur bis zum Ende des Fensters, oder auch darüber hinaus in die Verkleidung rein?

vb

edit:

ich hab grad mal geschaut...
Die Gummileiste ist am unteren Ende nicht - wie man erwarten könnte - offen, sodaß Wasser ungehindert ablaufen könnte, sondern sozusagen umgebörtelt.
Das bestärkt mich in meiner Vermutung, das die kleine Lippe eine Art Abweiser sein dürfte, damit das Gros vom Wasser garnicht bis zum Ende hinunter laufen kann, sondern schon vorher über den Türrahmen ablaufen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VB90« (17. Juli 2011, 11:47)


Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:41

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

An meinem Corolla Verso gabs mal Probleme mit Windgeräuschen. Nachdem verschiedene Dichtungen getauscht wurden, befand sich eine ebensolche Lippe an der neuen Dichtung. Vermutlich dient diese Lippe als Minispoiler mit der Funktion "Windabweiser".

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:29

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (17. Juli 2011, 13:30)


Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:56

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Also da dieses Stückchen Gummi sich an beiden Seiten an der gleichen Stelle befindet, ist es, denke ich, kein Zufallsprodukt.
Es hat, nach meiner Meinung,
was mit dem gesteuerten gewollten Wasserablauf zu tun.

Als Spoiler für Windgeräuche ist es zu winzig.

ZOEM

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Mühlhausen/Th

Auto: i40 cw

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:29

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Morgen,

also ich denke nicht, das dieses Teil irgendeine Funktion hat. Wie groß ist das? Doch nur max 3mm lang und 1mm hoch? Was soll dies denn bewirken?

Ich nehme mal an, es dient dazu, Verwirrung zu stiften :cheesy:

IX35 184PS

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Schweiz

Auto: es isch en gnuss

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:58

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Hallo Bonkelz
Du musst einmal Ceed (ist auch viel im Forum) fragen, der ist ein richtiger Profi für knifflige Fragen.

:bang: :bang: :bang:

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:06

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Zitat

Original von feldjaeger85
Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!


Das ist die Dichtung der vorderen Türen, oberhalb der Fenster.
Ca auf Höhe der Spiegel ist dieser Steg von oben in der Dichtung zu sehen.

Zitat

Original von Achim&Chris
...

Als Spoiler für Windgeräuche ist es zu winzig.


Und in meinen Augen auch zusehr verteckt bei geschlossenen Türen, als das es wirklich etwas bewirken könnte.

vb

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:49

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Zitat

Original von VB90

Das ist die Dichtung der vorderen Türen, oberhalb der Fenster.
Ca auf Höhe der Spiegel ist dieser Steg von oben in der Dichtung zu sehen.


Hm... Da muss ich bei mir nochmal nachschauen...
Aber ich denke trotzdem nicht, dass es ne Funktion hat. Ich bin mir immernoch sicher, dass das herstellungsbedingt dort existiert - auch wenn Dichtungen extrudiert werden (hamma wieder was gelernt :prost:).

sukaje40

sukaje40

Beiträge: 16

Wohnort: Hessen

Beruf: Industriekauffrau

Auto: ix 35 1.6 L style

Vorname: Susanne

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:06

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Habe zwar nicht viel Ahnung von Autos aber wenn man in einer Firma arbeitet die Dichtungen und Schläuche für die Automobilindustrie herstellt, weis man aus was sie bestehen und wie sie gemacht werden. Wußte ich vorher auch nicht. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß sukaje40

Bonkelz

Fortgeschrittener

  • »Bonkelz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Juli 2011, 21:31

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

Zitat

Original von feldjaeger85
Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!


Linke vordere Tür ca 10.30 und rechte ca 13.30

Könnte evt. sein, das nicht jeder IX diese Lippen dran hat :denk:

@IX35 184PS

Unser Dr. ( KIA ) Ceed wird sich schon melden, wenn er nähere Info´s dazu haben sollte, sofern er diesen Thread liest. Und Ihn deswegen extra mit einer PN zuzutexten, ist auch nicht gut. Wenn jeder das machen würde, der mal eben ne Frage hat, ........... ;) Ist schon :super: das er Uns mit soviel Insider mit Info´s füttert :blume:

@ VB90

Oft bringen kleine Dinge im Detail eine große Wirkung 8o

der Jörch

Disasterman

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: IX 35 2.0 Style Plus Pist

Vorname: Thomas und Monika

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Juli 2011, 19:33

RE: Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

ich habe auch mal nachgeschaut, wir haben auch diese "Nasen" gegenüber in der Tür sind aber auch, wie ich Tippe, die Ablaufbohrungen für das Wasser was oben in der Scheibe reinläuft, dieses läuft dann durch die Tür und unten wieder raus...wäre diese Dichtung an der Stelle "Dicht" würde sich das Wasser stauen.....

Ähnliche Themen