Beiträge von ZOEM

    Morgen.


    Austausch aller Park-Sensoren zum zweiten und Austausch der Heckkamera zum dritten mal... Wartezeit für die Ersatzteile: 2 Monate.
    Plus des Kommentars des Servicemenschen, welcher sagte: "Ich weis nicht ob die vorderen Sensoren Garantie sind. Weil es so aussieht als ob sie von Fliegen wärend der Fahrt zerstört wurden..." 8o
    Ich hab allerdings bis heute noch keine Rechnung bekommen...(war vor ca. 4 Wochen)



    Gruß

    Hallo,


    ich hab mich mit einem Mitarbeiter unterhalten, welcher bei Bosch in Südkorea arbeitet. Und er meint, das die Problematik mit dem Lenkrad mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat. In Südkorea haben wohl die Fahrzeuge rundum (mehr oder weniger) getönte Scheiben. Der Hersteller hätte wohl nicht bedacht, das dies in Europa nicht so ist. Deshalb fangen die Dinger an zu bröseln.


    Gruß

    Morgen,


    bei meinem wird wieder eine neue Heckkamera fällig. Sie hielt ca. 1 Jahr. Es fing an, das nach Regen(November) Wasser in der Kamera war. Natürlich verdunstet dies und die Kamera war von innen beschlagen. Nach frostigen Nächten von innen gefroren und nun totalausfall...


    Gruß

    iDreißig
    Hallo,


    ja hier ist einer. Leider hab ich nicht den Willen, stets Mietwagen zu fahren und zu testen. Ich hab nur den Vergleich mit dem 2009er Passat meines Bruders. Er fährt so ca. 30000km im Jahr und aufgrund seiner Jugend ist er nicht gewillt, Rekorde im Spritsparen aufzustellen. Dessen durchschnittlicher Verbrauch (Passat) liegt bei 4,9l...


    Gruß

    Morgen,


    hab die Tage versucht die beiden Lampen in den Scheinwerfern zu tauschen. Nach ca 45min ist es mir gelungen mit Hilfe eines Franzosen... In diesem Bereich mehr Platz um die Verschraubung mit Dichtring zu lockern wäre sinnvoll... Ist mit großen Händen eine Qual.



    Gruß

    Hallo,


    das mit den 15.00 Uhr war nur ein Beispiel... nicht bezogen auf den Themensteller. Es ging mir nur um ein Beispiel von nicht so gutem Service.

    Ja den 1,7L Diesel.


    Mag ja sein, das er Drehmoment hat, aber sparsam ist der nicht. Ich red jetzt nicht von Schleichfahrten auf der Landstraße oder Autobahn sondern vom ganz normalem fahren. Sagen wir mal vom Schalten bei 1800-max 2000 U/min oder nach der Schaltempfehlung. Und da sind Verbräuche von über 6Litern nicht sparsam.

    Ein Spruch aus vergangenen Zeiten. Der Kunde definiert sich heute mehr als Partner, denn als "König". Was deinen Einwand vom"kostenlosen Leihwagen" betrifft, hast du nicht richtig gelesen. Den hat er bekommen, genau wie eine kostenlose HU und Öl für lau! In meinen 'Augen schier unglaublich, hier dann so vom Leder zu ziehen.

    Doch ich hab richtig gelesen... Ich meinte dem Gegenüber steht ein kostenloser Leihwagen (wohl spärlich ausgedrückt). Ich hätte bei ca. 200,00€ und kostenlosen Leihwagen kein Wind gemacht. Zumal pro km 13ct fällig werden. Und wenn man zur Arbeit jeden Tag fahren muß, erst Recht nicht.


    Hauptsächlich ging es ihm ja auch darum keine klaren Aussagen zum Preis bekommen zu haben und keine genauen Zeitangaben.
    Natürlich kann es immer wieder zu Komplikationen kommen aber wie gesagt läßt sich dies auch telefonisch klären. Und wenn die Werkstatt sagt wir rufen sie um 15.00 Uhr an und sie tun es erst 2h später ist das nicht unbedingt guter Service...


    Aber die Aussage, der Kunde sei heutzutage kein König mehr sondern ein "Partner" kann ich nicht teilen. So wie sich manche aufführen... Einige denken sie dürften mit dem Personal hinder der Theke umgehen wie persönliches Eigentum... Das möchte ich von keinem Partner. Aber das ist ein anderes Thema.



    Gruß

    Morgen,


    er wollte einfach genaue Angaben haben und nicht irgenwelches gelaber. Sei es wegen des Preises oder der Kosten. Dies könnte man auch verlangen von einer Werkstatt welche einige Erfahrung hat. Und wenn irgendwas dazwischen kommt, kann man es wohl telefonisch klären. Andererseits kostenloser Leihwagen und Nachlass...


    Aber bei der 1. Inspektion meines i40 war es genauso. Erst eine Rechnung von 800 €, dann nicht, dann nur die Bremsen, dann wurde eine(!) falsche Schraube geliefert-Lenkrad konnte nicht getauscht werden, falscher Parksensor geliefert... Im endeffekt 2 Tage Werkstatt und kein kostenloser Leihwagen.
    Ist eine nervige Rennerei und wenn man noch beruflich unterwegs ist erst Recht.


    Wenn der König in den Laden geht möchte er auch wie ein König behandelt werden...







    Es sei denn hinter der Theke steht der Kaiser...



    Gruß

    Morgen,


    ich mußte heut auch tanken. Nach 1085km ging die "bitte tanken Anzeige" (Reserve) an. Restreichweite noch 120km. Wenn hier geschrieben wird, das ein Teilstrich ca 6l sind und ich heute ca 73l getankt habe bekommt man in einen ca. 70l Tank ca 80l rein...
    Ist mir ein wenig zu viel circa. Es wurden doch nicht unterschiedliche Tanks verbaut?



    Gruß

    Hallo,


    ich hab mich die Tage mit einem Bosch-Mitarbeiter unterhalten, welcher in enger Verbindung mit dem Hyundai-Werk in Korea steht. Hyundai hat wohl angewiesen, das die Kundenzufriedenheit an erster Stelle zu stehen hat und das alle Beschwerden sehr ernst zu nehmen sind...
    Könnte gut möglich sein, das diese Maßnahmen fruchten...(nur eine Vermutung)


    Gruß