Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2014, 08:38

Auto-Hold, EPB und der Weihnachtsbaum

Guten Morgen liebe i40'er,

ich bin seit 3 Wochen schon fleißig am mitlesen, und habe mich nun auch registriert, da meiner am Mittwoch endlich angekommen ist :freu:
Kurz zum Auto:
i40cw CRDI 136PS
Fifa GOLD austattung
Baureihe E (2014) also mit dem "Facelift"
SmartKey System
Schaltwagen


Und nun zum "Problemchen":
Wenn ich mit aktiviertem Auto-Hold das Fahrzeug abstelle, aktiviert sich ja die EPB beim abstellen des Motors, soweit so gut.
Nur leider ist das Auto danach für 10min beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, heißt die Bremsleuchten leuchten dauerhaft und gehen erst nach 10min wieder aus. Dies ist anscheinend nicht immer der Fall, sondern nur wenn man vorher ein wenig gefahren ist.
Kurzes Anfahren -> Abstellen = Bremsleuchten sind nach abstellen aus
Strecke Fahren -> Abstellen = Bremsleuchten bleiben an
Ich war gestern auch beim Freundlichen, der konnte keinen Fehler feststellen, und sagte mir, die Software der Bremse wäre auf den neusten Stand (Februar 2014). Jetzt die Frage an euch, hat schon jemand dieses Softwareupdate drin oder hat ähnliche Probleme???
Beim Vorführwagen (5-Star Silber) war dies definitiv nicht der Fall, und der Kundendienstmeister meinte zu mir "du darfst nicht zu hektisch von der Bremse und gleichzeitig den Motor abstellen, dann geht das auch..."

Frage an die SmartKey Fahrer: Kennt ihr das auch (evtl. hängt es mit dem Start/Stop Schalter zusammen)
Frage an die Facelift Fahrer: Wie ist es bei euch, ihr müsstet ja auch die neuste Version drauf haben
Frage an den Rest: Wie verwendet ihr die Autohold beim abstellen des Motors? Ich fahre -> Bremse -> mit Fuß auf der Bremse (alte Angewohnheit) Motor aus -> alles leuchtet... (Aber auch ohne Fuß auf der Bremse leuchtet es weiter, also wenn ich meine Angewohnheit überwinde :D ) Möchte nur vermeiden mich zum Deppen zu machen wenn ich nächste Woche wieder hin Fahre. Da wären eure Abläufe sehr hilfreich...
Danke


SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2014, 09:10

Guten Morgen
Also ich benutze Auto Hold auch dauerhaft und kann kein Problem feststellen.
Wenn ich einsteige aktiviere ich es und wenn ich das Auto abstelle Fuß auf der Bremse und danach geht die EPB aktiv und die Bremsleuchten leuchten nur ca. 1 Sekunde und das Abblendlicht ca 10 Sekunden

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Mai 2014, 09:17

geht die EPB aktiv und die Bremsleuchten leuchten nur ca. 1 Sekunde und das Abblendlicht ca 10 Sekunden
Kannst du mir denn sagen was für ein Modell du fährst? In der Modellreihe 2014 sollen einige Dinge angepasst worden sein. Wie gesagt, in dem Vorführwagen konnte ich es auch nicht feststellen, deshalb die Vermutung, das es etwas mit dem Facelift zu tun hat, oder eben mit dem Smartkey (evtl. fehlt der Impuls im Steuergerät)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndyBo« (24. Mai 2014, 09:41)


Celestris

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Wiener Neustadt

Beruf: Konstrukteur

Auto: i40 1,7CRDI Prem

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Mai 2014, 11:47

Bei mir leuchtet es nur weiter bis die Handbremse angezogen ist, da leuchtet nix ewiglange weiter. Auch wenn ich ihn "schlampig" abstelle (sprich ausstelle und vor dem anziehen der Handbremse schon von der Bremse hupfe und die Türe öffne) zieht er weiter die Handbremse an und piepst halt 5 mal. Aber leuchten tut da nix.

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2014, 11:53

Meiner ist ein 13ner Modell

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2014, 13:27

Habt ihr beide SmartKey's ?

SchwarzesMonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Wohnort: Lemgo / Ostwestfallen

Beruf: Vorarbeiter Am Flughafen Dortmund

Auto: Hyundai i40cw 1.7 CRDI Style +Silver und Plus Paket

Vorname: Fatih

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2014, 13:51

Ich habe smartKey und er vermutlich auch da er das Premium Modell hat :)

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2014, 21:09

Ich hab auch n 2013 er Modell 5Star mit Gold Edition, Smartkey und Autohold sind an Bord und werden ständig benutzt. Für mich klingt das von dir beschriebene Verhalten nicht ordnungsgemäß. Welcher Sinn sollte dahinter stecken, noch 10 Minuten nach dem Abschalten des Wagens wegen angezogener (wenn auch automatisch angezogener) Handbremse noch das Bremslicht leucht zu lassen. ICh würde sagen, da stimmt was nicht, aber das ist nur meine Meinung.
Wenn ich anhalte und Autohold ist an und ich hab den Fuß auf der Bremse oder dann eben auch nicht mehr und mach den Wagen aus, dann zieht die Handbremse (auch im Cockpit zu sehen, da neben dem grünen AutoHold auch die rote Parkbremslampe angeht) automatisch an und der Rest ist Ruhe. Die ComingHome Lichtfunktion ist jetzt mal aussen vor, aber auch da leuchten die Bremslichter nicht, sondern die normalen Rücklichter.

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Mai 2014, 07:58

Danke für eure Hilfe, ich werde dem freundlichen nun mal ein wenig auf die Nerven gehen....

otto05

Bin der neue hier :freu:

Beiträge: 836

Wohnort: Hessen

Beruf: Operator

Auto: Hyundai I 40 CW 1,6 5Star Edition

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:16

evtl. "hängt" dein Schalter der für das an und ausschalten der Bremsleuchten zuständig ist. Habe auch Smart Key u. Auto Hold, Modell 2013, bei mir leuchtet auch nix nach.

Gruss

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:44

So, war gerade beim Freundlichen, da hat sich einer von HMD per Fernwartung mit eingeklingt, und haben angeblich alle Meßwerte verglichen -> Alles im grünen Bereich...
Nun sagte der Werkstattmeister wieder "Auf der Bremse bleiben, bis die EPB voll angezogen hat, das kann daran liegen, dass der Bremsdruck im System bleibt, und deswegen die Lampen weiter leuchten, da das System den Bremsdruck überwacht", komischerweise hat es dort funktioniert. Kaum 100m gefahren, das gleiche wieder, leuchtet nach dem abstellen 10min weiter wie ein Tannenbaum...

Nun die Frage an euch, wo sitzt das Steuergerät EPB, Auto-Hold und ESP? Evtl. ein Wackelkontakt am Stecker, so dass das Signal nicht durch kommt?

tartaros84

unregistriert

12

Samstag, 23. August 2014, 20:47

Moin, gibt es was neues?
Meiner macht das auch... I40 FIFA World Cup Standard...

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. August 2014, 21:50

Moin, ja gibt es.
Am Montag war ein Techniker von HMD beim freundlichen. Ist ein Softwarefehler im Steuergerät (nur bei den Facelift Modellen). Würde temporär durch eine Relaisplatine gelöst und dem Werk in Korea gemeldet. Ich frage Anfang der Woche mal nach der Bearbeitungsnummer und schicke sie dir als pn, dann weiß dein Händler worum es geht. Es wird übrigens kein Fehler im Speicher erfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (24. August 2014, 13:07)


tartaros84

unregistriert

14

Samstag, 23. August 2014, 21:57

Ja super.. Danke! :-)
Wie lange hat der Einbau gedauert? Hab das Auto seit Freitag.. Keine Lust den da ewig stehen zu lassen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tartaros84« (23. August 2014, 22:12)


tartaros84

unregistriert

15

Sonntag, 24. August 2014, 10:00

Hab den Tipp des Meisters heute mal ausprobiert... Bremslicht hat sich nicht angeschaltet.

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. August 2014, 07:32

Das funktioniert soweit auch, nur wenn du einmal den Fuß von der Bremse hattest, funktioniert es nicht mehr ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (25. August 2014, 09:14)


tartaros84

unregistriert

17

Dienstag, 2. September 2014, 15:47

mich nervt dieses Problem immer mehr...
Ich hab das nicht immer, aber es kommt auch schon vor wenn die EPB nicht aktiviert ist und ich auf der Bremse stehe und ihn dann aus mache..

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2014, 09:40

Moinsen zusammen,

ich habe die Ticketnummer vom GSW: 1087542
Damit hat euer freundlicher im Hyundai GSW die Möglichkeit den Fehler einzusehen und zu beheben.

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. September 2014, 10:54

Ich kenne es nur so, dass ein Händler nur seine eigenen bzw. zentral erstellte lesen kann

AndyBo

Anfänger

  • »AndyBo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Peine

Auto: i40cw Fifa Gold

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. September 2014, 11:02

Es ist eine von HMD erstellte allgemeine....

Ähnliche Themen