Beiträge von AndyBo

    Es gibt sogar ein Video mit Fahrerkommentaren dazu. Der Fehler ist beim Auftreten zwar im Fehlerspeicher und lässt sich auch über ODB auslesen, wird aber nicht im FF gespeichert und ist somit weg wenn der Motor aus war. Die MIL leuchtet erst gar nicht.


    Die Aussetzer lassen eigentlich auf ein Problem bei der Zündung schließen, das Problem mit den Zündspulen vom Vorgänger sollte es jedoch nicht sein.

    Moin liebe Gemeinde,


    nach dem ich seit Jahren mit meinem i40 zufrieden bin, haben wir uns einen i30 Kombi (PDE) mit der 1.0 T-GDI Maschine für meine Frau zugelegt.


    Nun spinnt der Motor sporadisch seitdem wir damit vom Hof sind, Fehler P0299 (Ladedruck zu gering) und der Turbo ist aus. Mein Händler hat den Fehler einmal live mitbekommen und seit dem ist von denen nach Austausch des Ladedrucksensors Ruhe. Das Problem tritt aber weiterhin auf. Nun kommt eine so qualifizierte Aussage wie "Wir können nichts machen, wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können". Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gefahren und gefahren mal kam der Fehler, mal nicht.


    Nun habe ich angefangen, ein wenig "Druck" zu machen, so dass das ganze bei meinem Händler Chefsache wurde (ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt...) HMD ist auch kontaktiert worden und man glaubt es kaum, vom HMD Außendienst kommt die Aussage "wir können nichts machen, da muss der Kunde den Fehler vorführen oder mit leben...) Bei solchen Aussagen ruhig zu bleiben ist echt eine Leistung X(


    Nun zu der eigentlichen Frage: Hat noch jemand das Problem, dass das Auto "stottert" beim Beschleunigen? (Fühlt sich an wie Zündaussetzer)


    Der Fehler mit dem Turbo ist im übrigen unabhängig von Motortemperatur und Witterungseinflüssen und ist temporär, nach Neustart des Motors ist erstmal wieder alles gut und der Fehler gelöscht.

    Wie genau das zusammenhängt kann ich dir leider auch nicht sagen, nur soviel, dass das Steuergerät einen weg hat (evtl. Kurzschluss o.ä. da es erst nach Temperatureinwirkung auftritt).
    Ich hatte schon einmal Probleme, da lies sich der Fehler aber einfach zurückstellen (Auch nach "höheren Temperaturen"), nun soll (lt. Händler) aber ein dauerhafter Defekt vorliegen, das Steuergerät reagiert nicht mehr.
    Da der "Flying Doc" von HMD bereits dran rumgebastelt hat (Händler sagt was von einem damals umprogrammierten Steuergerät) dürfen die nix dran machen, sondern nur HMD selbst um einen Serienfehler auszuschließen.
    Ärgerlich ist nur, dass die anscheinend defekte Hydroeinheit das Steurgerät komplett lahmgelegt hat, und somit alle darin verbauten Elemente mit sich.
    ABS sollte eigentlich ein seperates sein, allerdings musste ich dank eines Deppen auf der Autobahn feststellen, dass nicht nur das ESP nicht geht, sondern das ABS auch überhaupt nicht anspricht, war ne nette rutschpartie über 2 Spuren :thumbup:

    So, nun gibt es mal wieder was neues, die getauschte Hydroeinheit hat wohl das Steuergerät gekillt... Mit anderen Worten, es kommt mal wieder einer von HMD, um zu basteln, mal sehen was er diesmal vor hat.


    Ich halte euch zumindest auf dem laufenden, aber eines ist wohl bisher sicher, ein Tausch der Hydroeinheit bringt nur etwas, wenn man am Polarkreis wohnt und die Außentemperatur nicht über 25° steigt, alles was darüber ist, scheint sich mit dem Steuergerät wohl nicht zu vertragen.


    Bis der HMD-Mech kommt, darf ich ohne ABS, ESP, Auto-Hold und wer weiß was noch ausgefallen ist durch die Gegend fahren.... :mauer: .

    Moinsen,


    P0685 ist "Motorsteuerungsrelais - offener Stromkreis". Hast du irgendwelche Stecker gezogen, Marder, etc.? Es kann (wenn auch unwahrscheinlich) das Relais selbst sein. Relais sind mechanische Bauteile, die mit der Zeit auch mal "hängen" können. Dürfte bei so einem jungen Fahrzeug aber nicht vorkommen. Relais ziehen, erneut einstecken, evtl. ist nur ein Kontakt korrodiert...

    Naja, wie bereits erwähnt, die Ticketnummer die ich mal gepostet habe ist keine vom Händler, sondern von HMD (Händler-übergreifend).
    Neuer Hyrdoblock (alte Software, altes Steuergerät) und keine Probleme mehr. Anscheinend wurde dies auch von Hyundai Korea übernommen, da dieses Problem bei neueren Modellen nicht mehr auftritt. Quasi nur bei den ersten 2014 (möchtegern Facelift) Modellen. Der Werksmonteur von HMD war ja nicht umsonst 6h mit Fehlersuche beschäftigt.


    Würde es nur an der Software liegen, hätten dies die neuen Modelle auch (da es ja angeblich keine neue Software gibt). Es wurde an der mechanischen Seite etwas geändert...

    Der Hydraulikblock der Bremse. Was das genau mit dem Steuergerät der Bremse zu tun hat weiß ich auch nicht, aber es funktioniert. Mein freundlicher sprach erst von nem Update des Steuergerätes (hatte ich gepostet), dann hat er mir den Karton mit der Hydroeinheit auf den Tisch gestellt. Ist quasi die Hydraulische Steuereinheit der Bremse

    @Hoerb, die ersten WC hatten Probleme mit dem Steuergerät. Wenn das Fahrzeug mit aktivierten Auto-Hold abstellt wurde gingen die Bremslichter nicht automatisch aus (leuchteten 10min weiter). Meiner war der erste wo es aufgefallen ist und wurde für ein halbes Jahr provisorisch von nem Hyundai Werksmonteur behoben (haben ein Relais zwischen gesetzt). Bei Hyundai wurde das behoben (Korea) und eine neue Hydroeinheit entwickelt. Die wurde vor zwei Wochen bei mir eingebaut, nun funktioniert alles wie gehabt. Es gibt hier auch einen Beitrag zu dem Thema (Link).

    Also, ob 5-Star oder WC ist auch an den neuen Features zu erkennen. Die WC's sind nach dem "Facelift" produziert worden, haben also ALLE die Haifischantenne, sowie Flex-Steer, etc...
    Die ersten WC's waren tatsächlich fast alle 5-Star's mit anderem Aufkleber. Habe mich damals sehr ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt, eindeutig feststellen kannst du es nur an der VIN. Ist das Baujahr (nicht die Erstzulassung) 2014 ist es auch ein WC.
    Achso, ein WC ist auch an dem nicht so ganz funktionierend Auto-Hold zu erkennen, aber da hat Hyundai jetzt nen neues Steuergerät für um das Problem zu lösen.. :D


    Achso, bevor es jetzt aufschreie gibt... Auch in 2013 wurden Auto's fürs Modelljahr 2014 produziert, haben dann aber auch das "E" (10. Stelle) der VIN für 2014

    Hey, danke für die Info.
    Habe mal bei meiner Versicherung (Continentale) nachgefragt, der Versicherungsfritze meinte nur "lass es sein, die Beiträge werden durch sowas drastisch erhöht"... Wird wohl Zeit die Versicherung zu wechseln.... Mal kurz OT: wie zufrieden bist du mit der HUK? (Schadensregulierung, etc.)

    Das wollten mir der Hyundaimeister auch erzählen, als der im Urlaub war bin ich zu meinem Stammschrauber (Honda, gleiches AH), der hat das ganze dann ins rollen gebracht. Das lustige an der Geschichte ist, dass es Hyundai Deutschland NICHT bekannt ist/war. Es ist vom Werk einer gekommen (nach Ferndiagnose aus dem Hause HMD (nicht meine Werkstatt)), der 6h am Auto rumgeschraubt hat, bis er den Fehler gefunden hatte. Dieser wurde durch ihm in einem 16 Seitigen Protokoll an HMD und Hyundai Korea gemeldet, im Stammwerk wird dann an dem Problem weiter gearbeitet, da es sich um Softwarefehler im Steuergerät handelt und das nötige Steuersignal nicht ausgegeben wird. Die neue Software soll noch vorsichtiger Schätzung wohl Anfang 2015 bereit stehen, bis dahin gibt es den Workaround vom Flying-Doc welcher unter o.g. Ticketnummer dokumentiert wurde.


    Wenn man BEIM abstellen des Motors den Fuß auf der Bremse lässt bis das Auto-Hold aktiv ist und bis zum Stillstand des Motors nicht von der Bremse nimmt, geht die Lampe übrigens aus. Der Fehler tritt nur auf, wenn mann bei aktiven (grünen) Auto-Hold den Fuß von der Bremse hatte...

    Moin,


    meine Erfahrungen mit dem AFLS:


    Das auf/abblenden merke ich nur dann, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und vor mir wer steht, dann sieht man deutlich das der Scheinwerferkegel nach ein paar Sekunden runter geht.
    Das AFLS funktioniert tatsächlich erst ab 30km/h, besonders gut auf Schnellstraßen/Autobahnen zu sehen, wenn man eine Abfahrt runter fährt (Sieht man deutlich auf den Schildern. Man darf bloß nicht erwarten, dass es auf einmal neben dem Auto hell wird :D Aber der Kegel wandert schon um gute 1,5-2m nach links und rechts. Wenn man gerade gebremst hat (Situation an der Ampel) ist es auch noch einige Sekunden aktiv, da kann man die tanzenden Lichkegel auf dem Kofferraum des vor einem stehenden Autos beobachten...