Hallo zusammen,
ich fahre nun seit April 2011 meinen i30cw 1.6 CRDI 90PS und habe inzwischen knapp 35.000km geschafft.
Seit der 2. Jahresinspektion, die mich mal eben 480€ gekostet hat, habe ich beim anfahren(und eigentlich auch nur dort) ein seltsames Vibrationsgeräusch. Ich lasse die die Kupplung kommen und sobald der Wagen anfängt loszurollen vibriert es im Fussraum kurz und es gibt ein Geräusch. Ich hatte den Wagen diesbezüglich schon 2. bei der Werkstatt, 2x konnte nichts festgestellt werden.
Gibt es vielleicht ein bekanntes Problem?
Wann tritt das Geräusch auf:
Es ist nicht reproduzierbar, hauptsächlich dann nicht, wenn ich ihn zur Werkstatt bringe Sobald ich ihn wieder habe ist das Geräusch wieder da
Es tritt meiner Meinung nach auf wenn der Wagen Kraft aufbringen muss, also eher Berg auf anfahren als berg ab losrollen
Es tritt dann auf, wenn ich die Kupplung beim Anfahren kommen lasse, nicht aber beim Gangwechsel während der Fahrt(ich habe mir schon eingebildet, es tritt auch beim hochschalten in den 2. Gang auf, wird aber Einbildung sein)
Es tritt erst seit der 2. Jahresinspektion auf, dort wurden 2 Verbesserungen eingebaut(irgendeine Schraube bei der Lenkung und ein Softwareupdate). Beides kann laut Werkstatt keine Ursache für meine geschilderte Problematik sein.
Es gibt zwar 5 Jahre Garantie, aber irgendwie habe ich das Vertrauen zum Wagen verloren, das hat weniger mit dem Auto selbst was zu tun, sondern eher mit den Werkstätten.
Das Auto hat im hochtourigen Bereich extrem vibriert, das ganze Armaturenbrett war gefühlt am auseinanderfallen. Ich musste 3x den Wagen zur Werkstatt bringen, bis die endlich gemerkt haben, dass die Motoraum Dämmung lose war. Einmal einklipsen hat mich einen Leihwagen und viele Nerven gekostet. Mein Tankdeckel geht noch immer nur nach belieben und Nachhilfe durch einen Schraubenzieher auf, so kompliziert ist die Mechanik doch nicht, eine Werkstatt muss in der Lage sein das zu beheben.
Jetzt war der Wagen wegen den Vibrationen im Fussraum(ob das die Antriebswelle, Kupplung oder ein schlecht befestigter Motorblock ist, kann ich als Laie nicht beurteilen) schon 2x in der Werkstatt, letztes mal habe ich den Technikern 5 Tage Zeit gegeben, das man das in der Zeit nicht reprodzieren kann, halte ich für fast unmöglich.
Wenn jemand einen Tip hätte, mit dem ich die Mechaniker füttern könnte, wäre mir sehr geholfen.
Gruß
Peter