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21

Montag, 6. Dezember 2010, 15:17

RE: Radiofernbedienung

Hallo's,

möchte mir bitte jemand erklären was denn eigentlich die so viel diskutierte Drehspirale überhaupt ist?

Am meisten würde ich mich über Bilder freuen. Und warum gibt es unterschiedliche? Worin liegen die prägnanten Unterschiede? Was tut diese Spirale. Sind das Schleifwiderstände zum übertragen auf den Kabelbaum?

Beim googlen findet man gar nix dazu. Schon gar keine Bilder.

Hintergrund: Ich möchte auch mein Lenkrad mit der Lenkradfernbedienung erweitern.

tschü... :winke:


stevie

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22

Montag, 6. Dezember 2010, 21:03

RE: Radiofernbedienung

Die Spirale wird hinter dem Lenkrad sitzen; es handelt sich um eine Art Schleifkontakt.
Direkt Leitungen zum Lenkrad würden sonst durch die Drehbewegungen irgendwann abreisen.

bachus

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23

Dienstag, 7. Dezember 2010, 06:03

RE: Radiofernbedienung

Zitat

Original von stevie
... irgendwann abreisen.
und wohin verreisen sie dann? *duck und wegrenn* ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bachus« (7. Dezember 2010, 06:03)


24

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 08:26

RE: Radiofernbedienung

Zitat

Original von bachus
und wohin verreisen sie dann? *duck und wegrenn* ;)
:cheesy:

Ist es aufwendig auszubauen um zu sehen ob ich die richtige Spirale eingebaut hab? Und an welchen Merkmalen sehe ich dann ob ich die Audio-taugliche Spirale habe oder nicht?

schließlich sind 125 piepen nicht gerade wenig. Und vielleicht ist ja die Spirale dann eh nicht nötig! Ich lechze nach Gewissheit - sozusagen.

Frage nochmal zur Demontage:
Sind es die normalen Standard Kreuzschlitzschrauben, die zum Vorschein kommen wenn man das Lenkrad um 90 Grad dreht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hinti« (8. Dezember 2010, 08:35)


Ceed

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25

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:06

Wenn du keinerlei Tasten im Lenkrad hast, so ist mW auch kein Schleifring verbaut, es gibt nämlich nur eine Type. Die LFB arbeitet die Signale ja digital auf, um sie über lediglich 2 Kontakte dann zu übertragen.

26

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:16

Nur eine Type? Jemand schrieb, es sind vermutlich bei dem und dem Modell am Schleifring die Kontakte für den Tempomat, und fehlenden Audiokontakten. Es gibt aber auch 2 Module, Audio und Telefon. Das muß wieder eine andere Type sein!

Also das ist mir alles zu un-eindeutig, zu ungenau ?(

Ceed

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27

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:26

Naja, hinter (unter) den linken Tasten sitzt der Kontakt, die rechten Tasten werden nur mit einem Kabel an die linken angeschlossen!

28

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:02

achsoooo :wech:

nun: wie schnell und einfach gehts, das ich erkenne welche schleife ich hab, bzw. woran erkenne ich ob es die passende ist oder nicht?

und wie würdet ihr die drehspirale ins englische übersetzen? ich will mal googlen danach,
find aber nix :nenee:
(gäbe es doch blos ein paar bilder von dem ding :denk:)

ist das vielleicht so ein dingsbums?...
Air Bag Clock Spring Contact
PS: kann mir bitte wer sagen, woran erkenne ich hier ob ich ein anderes eingebaut habe? bzw. ob meins bereits Audio-Modul tauglich ist? Ist da ein Stecker mehr drauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hinti« (8. Dezember 2010, 10:57)


29

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:17

Ist das vielleicht so ein dingsbums?...
Air Bag Clock Spring Contact
PS: kann mir bitte wer sagen, woran erkenne ich hier ob ich ein anderes eingebaut habe? bzw. ob meins bereits Audio-Modul tauglich ist? Ist da ein Stecker mehr drauf?

bachus

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30

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:08

Zitat

Original von Hinti
und wie würdet ihr die drehspirale ins englische übersetzen? ich will mal googlen danach,
find aber nix
Ich würde es nicht übersetzen, ich übersetze es ;)

Die Teile heißen auf englisch "slip ring" oder "collector ring" wobei ersteres der echte technische Begriff ist und der zweite eher umgangssprachlich

31

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:53

Hallo Leute,
kann mir wer sagen ob es sich hierbei um so etwas handelt?...
Lenkrad spirale, Schleifring, clip ring, collector ring - oder wie auch immer...

Ceed

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32

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:07

So in der Art, aber ist ja auch nur ein Beispielbild... und natürlich keinerlei Gewähr, dass dieses Teil im i30 verwendet werden kann.

33

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:47

Ich will ja nur nicht zweimal Lenkrad abmachen. Oder geht das so einfach?
Weil dann bestelle ich mir erstmal nur das Audio Modul und das Adapterkabel dafür.

Wenn ich dann das Lenkrad abmach und feststell das eine andere Spule nötig ist, muß ich es halt wieder zusammenbauen und warten bis das dritte Teil dann auch noch kommt. Nicht wahr?

Sind es denn nun die einfachen Kreuzschlitz Schrauben die zum Vorschein kommen wenn ich den Lenker 90 Grad drehe? Die, die man aufmachen muss um den Lenker abmachen zu können?

Leider finde ich sehr viele Themen dazu. Aber nirgendwo sind die eigentlich wichtigen Details erwähnt. Die Kleinigkleiten auf die es mir sehr ankommt. Fast so, als wenn es keiner so genau nimmt als wie ich. Ich kann doch nicht einfach an meinem Auto Schrauben wenn ich nicht weiß wo ansetzen! Dafür ist doch ein Forum da, oder nicht?
8)

Ceed

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34

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:50

Lass es in der Werkstatt machen, der Airbag muss ja auch raus.

35

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:52

Da ich in diesem Forum nicht weiterkomme, diesbezüglich zumindest, scheint wohl nix anderes übrig zu bleiben, mal sehen ob mir noch woanders im www geholfen werden kann..

36

Dienstag, 5. April 2011, 09:08

Zitat

Original von Harry74
So Leutz - ich habe es hinbekommen!

Ihr benötigt dazu:

96700-2L2004X Schalter im Lenkrad 70,--€
56190-2L300 Kabel 25,--€
93490-2H300 Drehspirale 125,--€

Ich hatte eigentlich gedacht, das funktioniert ohne Austausch der Drespirale - leider lag da der Fehler! Es ist leider bei Classic Fahrzeugen bzw. der ganz einfachen Ausstattung notwendig die Spirale mit zu tauschen!

Am Radio selbst, oder hinter den Armaturenbrett wird nichts verändert - die Kabel liegen bereits alle und sind auch verstöpselt! Also nur Plug and Play am Lenkrad + Spiralentausch!

Bitte nur nachbauen, wenn Ihr eine gewisse Erfahrung hat! Und immer die Batterie abklemmen, vor allem beim Airbag ausbauen!

Wer möchte dem kann ich die o.g. Teile besorgen - dann PM!

MfG


Würde auch gerne die Radiofernbedienung am Lenkrad nachrüsten.
Habe hier und in anderen Foren auch von einem Betrag von 199 € inkl. Einbau gelesen. Leider meint der hiesige Hyundai-Händler, dass dort dieser Umbau nicht gemacht werden kann. Nun wollt ich fragen ob jemand evtl. im Großraum Bremen + Umgebung einen Händler kennt der diesen Umbau vornimmt? Oder gibts vielleicht jemand hier im Forum der so ein Einbau vornehmen könnte?

Würd mich sehr über Antworten freuen.

37

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:39

Weiß denn jemand, ob die oben genannten Teilenummern auch für die Facelift-Modelle ab 2010 passend sind?

"96700-2L2004X Schalter im Lenkrad 70,--€
56190-2L300 Kabel 25,--€
93490-2H300 Drehspirale 125,--€"

Besten Dank!

38

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:55

Weiß das wirklich niemand?

Bisher keiner eine Radiofernbedienung an der Facelift-Version des i30 nachgerüstet?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

kse

Anfänger

Beiträge: 55

Auto: i30 1.4 (BJ 2011)

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39

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:46

ich hol den thread mal au der versenkung hoch. hat schon jemand beim 2011er modell die Lenkrad FB nachgerüstet? sind die Teile die gleichen wie beim vor facelift?

40

Freitag, 17. Februar 2012, 12:00

Zitat

Original von kse
ich hol den thread mal au der versenkung hoch. hat schon jemand beim 2011er modell die Lenkrad FB nachgerüstet? sind die Teile die gleichen wie beim vor facelift?


Das würde mich auch mal interessieren?! :)

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