J-2 das mag deine Einstellung zum Tuning sein, ist aber jedem seine und ich seh das wieder anderst
Ein bisschen was an Leistung zu machen, geht auch beim Sauger immer, billig ist es zwar nicht. Klar ist kann man nicht gleich 20-30PS mehr erreichen wie beim Turbo durch bisschen chippen, aber auch beim Turbo muss man ab einer gewissen Leistung an die Hardware und dann geht es ins Geld genau wenn nicht sogar mehr wie beim Sauger.
Und wie die meisten nur mit irgendwelchen gefühlten Mehrleistungen oder OBD Messungen bringt nix. Eingangsmessung auf der Rolle und man weiß wo man ist und hat auch einen Bezug.
Gerade beim Coupe bringt eine Auspuffanlage von Fox(da durchgängig) schon was, da die original Verrohrung und Reflextionsdämpfer einfach Schrott sind. Wenn ich mir schon allein die Verrohrung der beiden ESD´s anschau.
Man muss auch nicht gleich das komplette Programm mit Zylinderkopfbearteitung, Nockenwellen usw machen.
Es reichen erst mal eine Auspuffanlage, dann Fächer mit 200 Zellen Metallkat. Dazu dann noch eine Einzelabstimmung auf der Rolle und für unter 2000€ sollten schon 10-15PS drin sein.
Und gerade mit Fächer und Metallkat bringst du die Leistung im Drehzahlband früher nach weiter unten, Nockenwellen hingegen verschieben die Leistung immer nach hinten.
Ich selbst kann es nur empfehlen. Hab die Erfahrungen selbst gemacht mit der Auspuffanlage. Gab doch schon einige die beim GK nur mit der Bastuckanlage Mehrleistung von 10PS erreicht haben und die Bastuck ist Kernschrott, da im MSD auf 34mm verjüngt.
CAI mit nem offen Pilz bringt wirklich nichts, wenn dann nur eine Einlegematte oder ein geschlossenen System mit gescheiter Verrohrung.
Gruß vom Auspuffbischof