Beiträge von CatKat

    Es hat lange gedauert und ging über viele Umwege, die wir uns gern gespart hätten – aber nun haben wir doch tatsächlich das, was wir wollten: die Rückabwicklung.


    Nachdem der Händler unter Aufsicht und Kontrolle eines Gutachters sämtliche nicht-lackierbaren Teile vor der Lackierung demontieren sollte, ist ihm wohl langsam klar geworden, was da auf ihn zukommt. Jedenfalls hat er uns überraschenderweise nachträglich die Rückabwicklung angeboten.


    Wir haben das Geld – abzüglich 0,5 % des Kaufpreises pro gefahrene 1000 km – bereits auf dem Konto, ich bin die Bienenschleuder los und er hat das Lack-Elend seit Samstag bei sich auf dem Hof stehen. :freu: Möge er damit machen, was er will.


    Damit ist die Sache an dieser Stelle also endgültig erledigt. Alles Gute allerseits. :winke:

    Oh stimmt, ich meinte eigentlich nur dich statt uns.


    Wie auch schon beim Porsche-Fall bist Du bei der Motor-Talk-Sache falsch informiert. Der Thread ist bereits sorgsam gepflegt.
    Denkst Du, dass ich wegen Deiner beleidigenden und unsachlichen Art jetzt heulend in der Ecke sitze und Du (als Hyundai-Gehaltsempfänger) mich hier mundtot machen kannst?


    Schätzchen, träum weiter. Ich gehe, wann es mir beliebt!


    Kussi! :todlach:

    Jajaaaa, hattest Du. Und auch damals hatte ich schon darauf verwiesen, dass der Porschefahrer lediglich Probleme damit hat, die Dinger zu entfernen. Von aufquellendem Lack ist NICHT die Rede. :auweia:


    Ich dachte, aus dem Stadium des Ablenkens und Verweisens auf andere wären wir raus.

    Ich möchte dazu ergänzen:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/370469/


    „Aktueller Stand der Technik“ definiert Sollbeschaffenheit nach § 434 BGB"



    "Dabei wird der „Stand der Technik“ einerseits nach dem Stand der Technik der Serie, aus der das Fahrzeug stammt, andererseits nach dem Stand der Technik anderer Fahrzeuge mit gleicher Zweckbestimmung und Fahrzeugklasse bestimmt. Ein Fahrzeug ist dann mangelfrei, wenn es dem technischen Standard der jeweils vergleichbaren Wagenklasse entspricht."

    Dass der günstige Preis nicht alles rechtfertigt, sieht man wohl am Urteil. Es gibt einen sogenannten "Stand der Technik" – das ist das, was der Kunde von einem Auto erwarten kann und was die Hersteller zu leisten haben. Wenn mir nach 25 Kilometern die Reifen abgefallen wären oder der Motor explodiert wäre, würde wohl auch keiner sagen: "Selber schuld – das Auto war ja auch billig, da muss man mit sowas rechnen!"


    Wenn ein Hersteller den Stand der Technik (in welchem Bereich auch immer) zu seinem Wunsch-Verkaufspreis nicht leisten kann, muss er es lassen! Und dass man mit sowas nicht unbedingt nachhaltig Kunden zum Wiederkauf bringt, ist wohl auch jedem klar.

    Wow, ich spüre förmlich, wie sehr du es mir gönnst … ;)


    Zu Deiner Frage, ob ich hier noch weiter mitmache: So lange Du hier aktiv bist? Ernsthaft? Knaller.


    Ich mache hier noch mit, wenn es um dieses Thema geht, jemand Fragen dazu hat oder ich jemandem mit meinen Erfahrungen behilflich sein kann.


    Ansonsten pflege ich nämlich Leute wie Dich zu meiden, die mir Nerven rauben (wollen). Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Danke.

    Danke. Von unserer Seite aus wird ein Gutachter zugegen sein um zu bestätigen, dass das Auto auch wirklich demontiert wird (alle nicht lackierbaren Teile müssen ausgebaut werden statt abgeklebt). Und nachher wird die Qualität der Lackierung natürlich überprüft und ggf. nachgearbeitet.


    Wenn ich sehe, was mir angeboten wurde und was ich nun bekommen habe ... ja, ich bin sehr zufrieden. Im Rahmen des Möglichen haben wir das beste rausgeholt und mal gezeigt, dass man es nicht mit jedem Kunden machen kann bzw. die Leute für blöd halten kann. Wer Fehler macht, muss auch dafür geradestehen. Punkt! :)

    Och REALMASTER, was hab ich dich vermisst. NICHT. Vorzeitig schadenfroh? Vergiss es :P


    Hallo meine lieben Fans, Kontrollettis und die, die es wirklich interessiert. Nach dem Gerichtstermin habe ich mich deshalb nicht gemeldet, weil es damit noch nicht völlig abgeschlossen war.


    Das Endergebnis ist ein Vergleich: kostenlose Komplett-Lackierung bei vorheriger Komplett-Demontage durch den Vertragspartner des Fahrzeugs statt der zuvor angebotenen Teillackierung auf Kulanz. Fakt ist: WIR HABEN GEWONNEN!


    Ja, wir wollten eine Wandlung, aber je länger sich die Sache hinzog, umso klarer zeichnete sich der schon viel prophezeite Vergleich ab. Dass es keine Wandlung gab, lag einzig daran, dass mittels der Gutachten nicht eindeutig bewiesen werden konnte, WAS am Lack nicht stimmt. Die Richterin war eindeutig der Meinung, dass dies in der kurzen Zeit NICHT sein darf. Ich sehe das nicht als Scheitern, sondern als einen Gewinn in Sachen Gerechtigkeit. Hyundai kommt hier nicht mit so einer billigen Abspeisung der Kunden durch und ich hoffe, dass die Sache anderen Betroffenen Mut macht, sich gegen einen Konzern wie Hyundai – für den dies ein echter Imageschaden sein dürfte – auflehnen.


    LG

    Ach K1000 wieder ... welche Garantie denn? Wenn die was wert wäre, müsste ich jetzt nicht prozessieren. Der beste Anwalt dieses Planeten kann gegen sich querstellende Händler mit immer neuen Behauptungen / die Überlastung der Gerichte was in Sachen Geschwindigkeit ausrichten.


    Und wenn es noch weitere 5 Jahre dauert ... Die Optik ist sowieso schon sowas von hinüber, da kommt es auf nix mehr an. So lange die Bienenschleuder fährt und die Rechtschutz unsere Anwältin bezahlt, hab ich einen sehr langen Atem.


    :winke:

    ... und es geht weiter! Das erste Gutachten hat noch keinen Aufschluss gebracht, der Gutachter hat darauf verwiesen, dass weitere Untersuchungen in einem Speziallabor durchgeführt werden könnten. Dies haben wir beantragt.


    Aber diesen Lacher der Hyundai-Argumentation will ich Euch nicht vorenthalten ... Mein Argument, dass in meiner gesamten Straße nur mein Auto betroffen ist, beweist quasi nix, denn schließlich könnten die anderen Autos erst gar nicht von Bienenkot getroffen worden sein (sondern nur meins). :todlach:Und wenn, dann würden die halt ihre Autos reinigen. AHA. Hier wischt wirklich keiner viertelstündlich an seinem Auto rum. Aber klar, wenn die Autos ja alle von den Bienen umflogen werden ... ?(

    Lieber K1000,
    wie auch die letzten Male glänzt Du wieder mit kaum überbietbarer Unsachlichkeit. Du hast also noch immer nicht verstanden, dass sich meine Entscheidung gegen einen weiteren Hyundai im wesentlichen damit begründet ist, wie man hier mit dem Problem umgeht und mich als Kunden mal gelinde gesagt verar***en will, indem man mir erklärt, dass dies völlig normal sei aber man ja so kulant ist.


    Mich persönlich interessieren luxemburger Bienen genauso wenig wie deine Tochter, der du den Schlüssel wegnehmen willst. Natürlich sieht nicht jeder Hyundai von Bienenschissen so aus - umso klarer wird doch, dass da was schiefgelaufen ist!


    Aber klar ... es gibt helle und weniger helle Kerzen auf der Torte. Mit dir als Kunden ist Hyundai bestimmt sehr glücklich. Deutlicher will ich an dieser Stelle mal nicht werden.

    @ Alph-Wolf:
    Die Ursache der Lackschäden durch Bienenkot ist unstrittig, da die Form, Farbe und Art der Hinterlassenschaften charakteristisch sind. Der Herr Distriktleiter Aftersales hat das nach kürzester Zeit bei der Besichtigung des Fahrzeugs festgestellt, daher muss ich keine Probe-Bienen kidnappen. Es sammelt sich einfach mit jeden Tag, an dem Bienen fliegen ... dieses Jahr sind schon wieder neue dazugekommen.


    Der Gutachter war zwischenzeitlich da, aber wir warten noch darauf, was dabei nun rauskommt und wie es gerichtlich nun weitergeht.
    Aufgrund der Beschreibung in der Lackierfreigabe war er davon ausgegangen, dass irgendwas mit dem Untergrund nicht stimmt, das es Lackabplatzungen oder so sind. Was aber auch interessant ist: er sprach später von Lackanquellungen. Als ich damals zum Distriktleiter Aftersales meinte, dass es so aussieht, als würde der Lack hochkommen, meinte dieser "Ja schon, aber das ist eine optische Täuschung - in Wirklichkeit ist das reingefressen!" Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, denken wir uns unseren Teil. 8|


    Der Gutachter hat Lappen mit verschiedenen Lösungen getränkt und die Reaktion des Lacks darauf getestet. Er hat reagiert. Wahrscheinlich ist der Lack zu weich, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, so lange das Gutachten nicht fertig ist.


    MI-LK:
    Die Korrespondenz mit der Zentrale ist unter aller Kanone, das war bei uns auch sowas von oberflächlich! Schönheitsfehler, aha klar ... Und der Distriktleiter Aftersales hieß in dem Brief auch 2x unterschiedlich und angeblich hatte man Rücksprache mit Herrn X und Herrn Y gehalten (welche den Wagen niemals gesehen haben) und so ging es fort ... Macht einen wahnsinnig guten Eindruck ^^ Das war mit Sicherheit auch mein letzter Hyundai. Genau wie in meinem gesamten Bekanntenkreis.
    Durch die Lackversiegelung dürfte es bei Dir nun schwierig sein, die fehlerhaften Eigenschaften nachzuweisen ... Aber sicher nicht ganz unmöglich. Oder Du kannst sie Dir vielleicht bezahlen lassen?! Ich drück die Daumen ebenfalls.


    Im Übrigen habe ich seit Beginn der Geschichte den Eindruck, dass es bei Hyundai bzw. von Händlerseite niemandem darum geht, herauszufinden, was wirklich dahinter steckt, sondern vielmehr darum, die Sachen abzuwiegeln und mit geringstmöglichem Aufwand da rauszukommen. Dass ich als Kunde den vollen Preis bezahlt und somit den Anspruch auf ein mängelfreies Produkt habe, will wohl keiner wissen. Der Händler hat bei der Begutachtung wieder frech behauptet, das sei normal ... das wären halt die Insektenflügel ... ganz klar reingefressen. Wenn da Wasser in der Nähe wäre, gäbe es halt viele Insekten, deswegen würden in einer seiner Filialen die Autos draußen 3x am Tag (!!!) abgewaschen ... Sorry, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt lachen. ?(


    Ich berichte weiter.

    Hallo zusammen,


    ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich den Fall auf der Facebook-Seite von Hyundai Motor Deutschland geschildert habe und darauf habe ich diese Antwort bekommen:


    ... wir klären das für Sie. Bitte rufen Sie uns doch einfach mal an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 - 18 Uhr unter der Rufnummer 07132/487-281.


    Viele Grüße
    Ihr Hyundai Team


    Also falls sich noch ein Betroffener findet, kann er das ja gerne wahrnehmen und sich auf mein Posting vom 18.04. beziehen. (> MI-LK, was für Dich?)


    Der Lack-Gutachter kommt bei mir am 10.05.


    Liebe Grüße!

    Ja das interessiert mich auch, was der Richter davon hält. Aber den Richter interessiert wohl erst einmal, was ein Gutachter davon hält. Kurz vor der Verhandlung wurde deshalb festgelegt, dass zuerst ein Lack-Sachverständiger bestimmt werden soll, der ein Gutachten erstellt und dann geht's los mit der Verhandlung. Der unabhängige Gutachter ist nun zwar bestimmt, aber auf einen Termin warten wir noch.


    Selbstverständlich berichte ich weiter - jedoch meiner Freizeit zum Dank nur noch, wenn es News gibt.


    Und hey, die ersten Bienen sind schon wieder unterwegs! Wenigsten blättert trotz Streusalz noch nix ab ...

    Also ob da jetzt alle so mitgelitten haben, lassen wir mal so dahingestellt ...


    Viel Neues gibt es leider nicht. Das Gerichtsverfahren müsste aber demnächst starten, da der Vertragshändler nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, einzulenken und die Gerichtsverhandliung abzuwenden. Er lässt es also drauf ankommen.


    Immerhin verziehen sich die Bienen jetzt in den Winterschlaf und hören auf, mein Auto zu verschandeln. Bin nur schon gespannt auf das schöne Streusalz, das jetzt dann demnächst von unten her attackiert. ^^

    Was es damit auf sich hat, dass hier mehr fach darauf rumgeritten wurde, dass ich den Wagen geschenkt bekommen habe, kann ich Dir sagen, HoffisRenner:


    Dahinter steckt die simple Absicht, mich als verwöhnte Glitzerprinzessin darzustellen, die jetzt schmollend mit dem Fuß aufstampft, nur weil der Lack nicht so schön ist, wie sie sich das gedacht hat. Damit soll erreicht werden, dass meine Aussagen weniger ernstgenommen werden.


    Funktioniert leider nicht so gut, (schließlich gibt es einen weiteren Betroffenen, der die Lackanlösungen durch Bienenkot auch nicht als hinzunehmen sieht) daher jetzt also Phase 2: Darstellung als dauernörgelnde Ziege, die nur die Marke Hyundai an sich schlechtmachen will.


    Ich habe bislang schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Hyundai-Kundendienstler bei der Lösungsfindung (Teillackierung auf Kulanz), mit Hyundai Motors Deutschland bei der Problembehandlung (Bestätigung der Teillackierung auf Kulanz und zeitlich unter Druck setzen, da die Lackierfreigabe nur zeitlich begrenzt gültig sei) und mit meinem Vertragshändler (Ablehnung eines außergerichtlichen Lösungsvorschlags und beharren auf der Teillackierung auf Kulanz).


    Was aber wirklich positiv zu sein scheint: die Bezahlung der Mitarbeiter von Hyundai. Ein gutes Gehalt kann nämlich wirklich zu einem Feuereifer in der Loyalität und Interessensvertretung führen. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung ... *hust*


    Mich nerven völlig überzogene Verherrlichungen von allem was mit H anfängt mit i endet. Bei jeder Marke geht mal was schief, eben auch bei Hyundai. Wahre Größe zeigt sich aber am Umgang mit Problemen. Kritik an einer Marke bzw. deren Umgang mit Kunden kann auch als Möglichkeit gesehen werden, diese zu verbessern und muss daher nicht plattgeschlagen werden.