@ Alph-Wolf:
Die Ursache der Lackschäden durch Bienenkot ist unstrittig, da die Form, Farbe und Art der Hinterlassenschaften charakteristisch sind. Der Herr Distriktleiter Aftersales hat das nach kürzester Zeit bei der Besichtigung des Fahrzeugs festgestellt, daher muss ich keine Probe-Bienen kidnappen. Es sammelt sich einfach mit jeden Tag, an dem Bienen fliegen ... dieses Jahr sind schon wieder neue dazugekommen.
Der Gutachter war zwischenzeitlich da, aber wir warten noch darauf, was dabei nun rauskommt und wie es gerichtlich nun weitergeht.
Aufgrund der Beschreibung in der Lackierfreigabe war er davon ausgegangen, dass irgendwas mit dem Untergrund nicht stimmt, das es Lackabplatzungen oder so sind. Was aber auch interessant ist: er sprach später von Lackanquellungen. Als ich damals zum Distriktleiter Aftersales meinte, dass es so aussieht, als würde der Lack hochkommen, meinte dieser "Ja schon, aber das ist eine optische Täuschung - in Wirklichkeit ist das reingefressen!" Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, denken wir uns unseren Teil.
Der Gutachter hat Lappen mit verschiedenen Lösungen getränkt und die Reaktion des Lacks darauf getestet. Er hat reagiert. Wahrscheinlich ist der Lack zu weich, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, so lange das Gutachten nicht fertig ist.
MI-LK:
Die Korrespondenz mit der Zentrale ist unter aller Kanone, das war bei uns auch sowas von oberflächlich! Schönheitsfehler, aha klar ... Und der Distriktleiter Aftersales hieß in dem Brief auch 2x unterschiedlich und angeblich hatte man Rücksprache mit Herrn X und Herrn Y gehalten (welche den Wagen niemals gesehen haben) und so ging es fort ... Macht einen wahnsinnig guten Eindruck Das war mit Sicherheit auch mein letzter Hyundai. Genau wie in meinem gesamten Bekanntenkreis.
Durch die Lackversiegelung dürfte es bei Dir nun schwierig sein, die fehlerhaften Eigenschaften nachzuweisen ... Aber sicher nicht ganz unmöglich. Oder Du kannst sie Dir vielleicht bezahlen lassen?! Ich drück die Daumen ebenfalls.
Im Übrigen habe ich seit Beginn der Geschichte den Eindruck, dass es bei Hyundai bzw. von Händlerseite niemandem darum geht, herauszufinden, was wirklich dahinter steckt, sondern vielmehr darum, die Sachen abzuwiegeln und mit geringstmöglichem Aufwand da rauszukommen. Dass ich als Kunde den vollen Preis bezahlt und somit den Anspruch auf ein mängelfreies Produkt habe, will wohl keiner wissen. Der Händler hat bei der Begutachtung wieder frech behauptet, das sei normal ... das wären halt die Insektenflügel ... ganz klar reingefressen. Wenn da Wasser in der Nähe wäre, gäbe es halt viele Insekten, deswegen würden in einer seiner Filialen die Autos draußen 3x am Tag (!!!) abgewaschen ... Sorry, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt lachen.
Ich berichte weiter.