Beiträge von 1220 Moppi

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.


    Allerdings ist bei solchen Berichten immer der subjektive Eindruck sehr stark. Ohne Turboloch kann absolut nicht sein, das ist das erste. Wenn das so einfach möglich wäre, würden die Autohersteller nicht Unsummen für Forschung investieren und zwei Turbolader verbauen, um das Turboloch los zu werden. ;) Weiterhin wäre es ganz gut eine Leistungsmessung vorher/nachher zu haben. 129 € ist jetzt nicht unbedingt der Bereich, wo ich vorbehaltlos sagen würde, dass es sich um ein top Produkt handelt. Ich will aber nicht ausschließen, dass es gut ist. Aber, wie gesagt, etwas belegbares, außer einem subjektiven Fahrbericht, wäre ganz nett. ;)

    Wenn er etwas pfiffig ist, dann wickelt der Händler das schnell mal über dei Garantie ab und bietet Dir einen schönen Motorraum an. ;)


    Das sind aber eher Kleinigkeiten. Großartiger Rost ist nicht zu erwarten. Das bezieht sich alles nur auf diese besagten Teile.


    Volkswagen hat dafür ganz andere Probleme, die Dir bei Hyundai nicht über den Weg laufen. Da mein ich im Speziellen die Motoren und Automatikgetriebe. Das sind für mich sehr viel wichtigere Attribute.

    Man kann aber ehrlich nicht von einem Autofahrer erwarten, dass er ständig alle Halterungen im Motorraum pflegt, sodass da kein Rost entsteht. Das geht einfach nicht. Der TE hat schon Recht, so ungern ich es zugebe, aber VAG-Fahrzeuge sehen auch nach Jahren noch im Motorraum aus wie neu. Da wurde einfach billiges Material benutzt. Ist leider nicht schön zu reden. Man kann das eigentlich nur verhindern, indem man die Teile lackieren lässt oder, wie Du schon sagst, mit Korrosionsschutz behandelt. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein. Hyundai tauscht sie teilweise sogar auf Garantie aus. ;)

    Das hat leider nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Diese Teile rosten einfach übel. Es sind keine wichtigen Teile, aber auch ich vermeide auf Treffen oder ähnlichen Dingen meine Motorhaube zu öffnen, da bei meinem 3 Jahre alten Auto die ganzen Halterungen und Schellen schick braun aussehen. :( Leider hat Hyundai da zu preiswerten Mitteln gegriffen.

    Hyundai Genesis mit Kompressor so stark wie BMW M3
    Statt es bei der Leistung von rund 300 PS zu belassen, hat eine interne Hyundai-Entwicklungsabteilung die Ausbeute des V6 im Genesis Coupé auf über 450 PS gesteigert. Dem 3,8 Liter großen Motor wurde ein Kompressor zur Seite gestellt, der seine vorkomprimierte Luft in die Brennräume drückt. Daraus resultiert das Leistungsplus von mehr als 150 PS. Damit ist das Coupé nun stärker als der BMW M3 mit seinen 420 PS und dürfte also auch ähnliche Fahrleistungen wie dieser an den Tag legen. Genaue Daten gibt Hyundai leider nicht bekannt.


    Link, so las ich es schon 2012.


    Servus Emil

    Das ist ein Einzelstück, das nie in Serie gegangen ist. Die V8-Variante wurde ebenfalls ausschließlich für Rhys Millen gebaut. Fakt ist, diese Modelle gibt es nicht zu kaufen.


    Zitat

    Noch was...warum ist der Genesis Coupe mit voller Hütte so günstig im Vergleich zur Limousine? Zwei Türen mehr für locker 20t Euro? :totlach:

    Ganz einfach. Das Genesis Coupé ist meilenweit von einer "vollen Hütte" entfernt. Eigentlich genau so wie ich es mir wünsche. 4 Räder und ein bärenstarker Motor. Das Facelift wurde zwar etwas besser bestückt (Xenon zum Beispiel) Aber mehr als ein großes Navi, Sitzheizung, Tempomat und ein ESP kriegste am Ende auch nicht. Die ganzen technischen Spielereien, die die Limo jetzt bietet, sucht man da vergeblich. Im PreFL hab ich nicht mal ein ausziehbares Lenkrad. Bei 1,93 m Körpergröße ist das eigentlich sehr wünschenswert. Von Memorysitzen brauchen wir da gar nicht erst reden. Technisch gesehen ist das Auto auf Stand Hyundai 2008. Und dafür waren 40.000 € schon happig.

    So, der Plan für die Kolonne steht.


    Hier die Berlin-Route. Hier die Hamburg-Route.


    Zeitplan wie folgt. Die erste genannte Uhrzeit ist jeweils die Ankunft. Sollte keine Abfahrtszeit dabei stehen, halten wir auch nicht an. Wir fahren nur durch die Raststätte und wer da ist, hängt sich einfach dran.


    Abfahrt 10 Uhr in Hasselhöhe für die Nordlichter.
    Abfahrt 09.00 Uhr - 09.15 in Michendorf Nord für die Berliner.


    Hasselhöhe - Allertal West 50 min -> 10.50 Uhr
    Allertal - Garbsen 25 min -> 11.15 Uhr -> Abfahrt 12 Uhr
    Garbsen - Raststätte Auetal 20 min -> 12.20 Uhr
    Auetal - BAT Lichtendorf Nord 75 min -> 13.35 Uhr -> Abfahrt 14 Uhr
    Lichtendorf - Rasthof Remscheid West 30 min -> 14.30 Uhr
    Remscheid West - Mendig Flugplatz 75 min -> 15.45 Uhr

    Zitat

    Habe das mit dem Genesis Coupe verwechselt, wo es für den 3,8 V6 einen Kompressormotor mit 450 PS gibt.

    Auch beim Coupé gibts keinen Kompressormotor, jedenfalls nicht Serie. Der stärkste ist der 3,8l V6 GDI aus dem Facelift mit knapp 350 PS.

    Da hast Du Recht. Der Aufschlag ist ordentlich. Aber daran merkt man halt, dass Hyundai sich in der Klasse positionieren möchte. Und mit einem geringen Preis wecken Sie in dem Segment sehr wahrscheinlich wenig Interesse. Also muss er sich schon irgendwo an der deutschen Konkurrenz orientieren. Sie dürfen den Wagen jetzt nicht unter Wert anbieten, wenn sie damit nochmal irgendwann Erfolg in Europa haben wollen. In den USA ist Hyundai sehr lange etabliert, da brauchts keine Marketingtricks. Die Deutschen sind ja manchmal seltsam gepolt. Was wenig kostet, kann nichts wert sein. Ganz einfach.


    Einen Kompressor hat der V8 meines Wissens aber nicht.

    Ja die Linie ähnelt sich schon etwas.


    Wer sich einen Eindruck verschaffen will, sollte bis nächsten Freitag mal in HH beim Side Hotel vorbeischauen. Heute sind sie in St. Peter Ording unterwegs. Wir werden heute Abend am Side aufschlagen und uns mit Jose vom Korean Car Blog treffen. Er ist einer der geladenen Pressevertreter und ist extra aus Alicante angereist.

    Nee, mit 65.000 € Liste ist das kein Schnäppchen. Ich bin da definitiv nicht die Zielgruppe. Hyundai geht hier sehr selbstbewußt ran. Im Vergleich aber immer noch ein kleines Stückchen günstiger als die deutsche Konkurrenz. Ich hab jetzt 4 verschiedene Farbvarianten gesehen. Am besten gefällt mir das blau mit dem hellen Leder. Echt zum verlieben.

    Zuerst mal ein kleiner Artikel.




    Weiterhin findet aktuell in Hamburg das offizielle Presseevent von HMD und HME statt. Mehrere Limousinen fahren ab heute immer wieder durch die Stadt zu Probefahrten. Das ganze geht noch bis Ende nächster Woche.


    Oh, das ist doch mal ein langer Einstand. In zweierlei Dingen möchte ich widersprechen.


    1. Die Remus-Anlage klingt sehr tief


    Das tut sie mitnichten. Sie ist im Gegenteil sogar recht schrill und klingt besonders im kalten Zustand eher blechern. Wenn es tief sein soll, dann Injen oder Magnaflow, wobei Magnaflow keine ABE hat, sondern eine Einzelabnahme braucht. Sie ist klanglich aber auch die beste. Wenn Du bereit bist alle zwei Jahre zum TüV die Anlage zu wechseln oder nen Prüfer findest, der sie Dir abnimmt, nimm auf jeden Fall die Magnaflow.


    2. Das beste Genesis-Forum


    Ich entschuldige mich hier mal bei den Mods, aber es gibt ein reines Genesis-Forum, dass Dir wirklich so ziemlich jede Frage beantworten kann. Hier schaut seltenst mal jemand zum Thema Genesis Coupé vorbei. Bist Du bei Deiner Recherche da nicht drüber gestolpert? O_o


    Zum Einbau des B14


    Das kann jede Werkstatt. Es ist ja kein Hexenwerk. Altes Fahrwerk raus, neues entsprechend Gutachten hinschrauben, rein und fertig ist die Laube. Die Spurplatten kannste sogar selbst einbauen. Da brauchts keine Werkstatt. Dann zum TüV und alles ist gut.

    Hier auch mal kurz die Info, dass es eine schöne Kolonne nach Mendig geben wird. Sie beginnt zum Einen am Rastplatz Michendorf bei Berlin und zum Anderen am Rastplatz Hasselhöhe bei Hamburg. Beide Kolonnen schließen sich am Rastplatz Garbsen bei Hannover zu einer zusammen und fahren dann weiter. Es wird noch mindestens zwei "Aufspringpunkte" für Leute aus dem Raum Bremen und Leute aus dem Ruhrpott geben. Wir hoffen eine schicke große Kolonne auf die Füße zu stellen. Aktuell sind wir zwischen 15 und 20 Fahrzeuge.


    Details folgen noch in den jeweiligen Foren und bei Facebook in der Veranstaltung. :)

    Klar, bei den geringen Stückzahlen ist es nicht verwunderlich, dass die Organisation eines reinen Velo-Treffens nicht so leicht ist. Aber wenn Ihr dran bleibt, und auch davon berichtet, wird sich das nach und nach definitiv verbessern. :super: Ihr müsst es im Übrigen noch öffentlicher machen. Ich hab davon nur durch den Post hier im Forum und von einem anderen Velofahrer erfahren. Wenn ich das richtig sehe, war bei Facebook außerhalb der Velogruppe nichts davon zu lesen. Wenn Ihr Lust habt, fragt auch die Genesis-Fahrer in Eurer Nähe. Die sind immer für ein Treffen zu haben. :)

    Zitat

    RHD Pfuschmaster trifft wohl eher zu!
    Wir kennen den Typ nur zu gut!

    Meinst Du das bezogen hierauf?


    Zitat

    Nö. Der sitzt in den USA, ich glaube kaum, dass da irgendwas zertifiziert ist. Die ABE wurde nicht durch den Hersteller erstellt sondern durch einen deutschen Importeur. Sicherlich haben sie da zwei oder drei Anlagen zersägt für die Prüfung, aber ISO und DIN spielten da sicher keine Rolle.

    Zitat

    Um eine richtige Antwort wurde herumgedruggst.

    Weil sie entweder keine Ahnung haben oder


    Zitat

    - gab einige Änderungen zum 01.04.2012
    - sind Internas, darf ich nichts dazu sagen
    - wenn ein Auditor kommt, bin ich persönlich dran, persönlicher Ermessensspielraum wurde eingeschränkt

    genau hier der Knackpunkt liegt. Sie trauen sich nicht mehr, weil sie nicht wissen was nun eigentlich richtig ist.


    Zitat

    --> meine Vermutung aus den Antworten: Hängt also alles an einer ISO/DIN „Schlagmichtot“ und dem damit verbunden Qualitätsmanagement zusammen, oder anders gesagt die Prüfvorschrift(en) wurden wahrscheinlich bundesweit vereinheitlicht und müssen nach Prüfplan und Checkliste abgearbeitet werden. Ob hier in der Zwischenzeit zurückgerudert wurde kann ich nicht sagen.

    Meine Vermutung ist eher, dass sie Angst haben sich irgendwann erklären zu müssen, weil sie keine Lust haben sich im Detail damit zu beschäftigen und evtl. in der Abarbeitung des Prüfplans ein Fehler passieren könnte, der ihnen nachher um den Hals gehängt wird. Es gibt definitiv die Möglichkeit für Privatpersonen Einzelabnahmen für Auspuffanlagen zu bekommen. Man muss eben nur wissen wo man sich hinwenden muss. Den persönlichen Ermessensspielraum gibt es nach wie vor. Aber die meisten Prüfer sind mittlerweile lampenschwingende, OBD auslesende Abarbeiter, die null Plan von Besonderheiten haben. Lieber sagen sie erstmal nein bevor sie sich für 300 € vielleicht mal ein Buch vornehmen müssten.


    Zitat

    Zu deiner ABE, wo ist das Problem?


    Der Auspuffbauer ist nach ISO/DIN „Schlagmichtot“ zertifiziert/akkreditiert

    Nö. :) Der sitzt in den USA, ich glaube kaum, dass da irgendwas zertifiziert ist. Die ABE wurde nicht durch den Hersteller erstellt sondern durch einen deutschen Importeur. Sicherlich haben sie da zwei oder drei Anlagen zersägt für die Prüfung, aber ISO und DIN spielten da sicher keine Rolle. :D

    Zitat

    Außerdem brauchst du einen Nachweis des Herstellers, das sich die Eigenschaften des Auspuffs über min. 80tkm nicht verändern-->Geräusch, Abgas ....


    Das hab ich ja noch nie gehört. O_o Das würde ja bedeuten, dass die ABE für meine Abgasanlage auf Basis von 80.000 km Laufleistung hätte erstellt werden müssen. Ich kenne bisher aber nur ein Genesis Coupé, dass annähernd so viel runter hat. Und 2011 hatte das definitiv noch keiner. Weiterhin hat der Hersteller in den USA mit ziemlicher Sicherheit kein solches Papierchen zur Verfügung gestellt. Daher wage ich diese Aussage mal schwer anzuzweifeln. Ich kenne auch Leute, die eine Abnahme mit Geräuschmessung gemacht haben und da war das überhaupt kein Thema. Wenn dem wirklich so wäre, hättest Du Recht, da hätte niemand ne Chance auf Abnahme. Weitere Frage ist ja, wie soll sich denn das Abgasverhalten ändern, wenn die Auspuffanlage gar keinen Einfluss auf die Abgase hat? Eine Remus zum Beispiel hat nicht mal nen MSD, nur nen ESD, da gehen die Abgase von Anfang an direkt durch. Da kann sich gar nichts ändern. Außerdem kann den Nachweis über das Geräusch niemand bringen, da es sich definitiv bei jeder Anlage innerhalb der ersten 5000-20000 stark verändert.


    Würde mich freuen, wenn Du mir das anhand Paragraphen oder Vorschriften belegen könntest. ;)

    Der Fehlercode löscht sich üblicherweise nicht von selbst, das muss nach dem Auslesen gelöscht werden.


    Das stimmt nicht ganz. Üblicherweise löscht sich ein Fehler schon von selbst nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts, wenn der Fehler nicht wieder auftritt. Ich hatte selbst einen Fehler, der von der Werkstatt nicht mehr gefunden werden konnte. Und die haben mir bestätigt, dass es sich genau so verhält. Aber nach welcher Anzahl konnten sie mir nicht sagen.


    Ansonsten ist der Vorschlag von Normi schon richtig. BT-Dongle von eBay für 10 € und die Torque Pro App für Android helfen Dir. Damit kannst Du selbst auslesen und Fehler löschen.