Winterreifen

  • Ist mir schon klar. Dann sollte er eben den Durchmesser seiner Bremssscheiben auf der VA mal nachmessen. Wenn 300mm dann nix 15".


    Das Dee
    Habe ich von Tyre24, das ist ein Reifenportal für Händler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Alles klar - die Bremsscheibe hat 27cm aber der Sattel sitzt schon recht nah an der Felge, das erkennt man sofort wenn man denn hinschaut.
    Also muss ich zwangsweise ca. 200€ für die Kompletträder mehr bezahlen.


    Dank euch...

  • Zitat

    Original von Ceed
    ....dass die Angabe in der ZB Teil 1 (Fahrzeugschein) zur kleinsten verwendbaren Reifengröße schon soweit richtig ist.


    Möglicherweise bei Hyundai, nicht aber bei Mitsubishi. Aber woher soll die Polizei wissen welche Automarken mit kleineren Felgendimensionen als im Fahrzeugschein angegeben fahren dürfen, und welche nicht?
    Und im Kollegenkreis höre ich auch unterschiedliches.... Zudem hat beim CZC auch der TÜV meine 1" kleineren Felgen als im Fahrzeugschein angegeben anstandslos bei der HU akzeptiert.(Oktober 2012). Ansonsten habe/fahre ich leider keine Autos mit kleineren Felgen.
    Deshalb halte ich mich an die Regel: Wenn die kleineren Felgen passen, fahr ich sie auch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • Also, bei mir steht auch die Kombi 205er auf 16 Zoll in der ZB Teil 1. Autohändler (Hyundai Autohaus) sagt 195er auf 15 Zoll geht selbstverständlich (die sollten es nun wirklich wissen), weil Standardbereifung der Serie - nur nicht, wenn eine elektrische Handbremse verbaut ist. Reifenhändler sagt - geht selbstverständlich (hat extra noch mal rumtelefoniert wegen der passenden Felge). ABE der Winteralu von RIAL sagt ist o.k. (weil I30 GDH von 66-99 KW aufgeführt - mit Zusatz nicht bei elektrischer Feststellbremse).


    So, mir hat das gereicht - ich hab die 195iger auf 15 Zöller Alus als Winterbereifung drauf. Keine Probs. Wenn ich mal in eine Kontrolle komme und auf einen "Spitzfindling" treffe, werden wir sehen wie´s ausgeht.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe auf Anfrage vom Hyundai- Fachhändler und vom Reifenhändler auch grünes Licht für die 15"er bekommen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab den i30-Intro Edition von April 2012 mit 16" Alu-Felgen.


    Mein Händler hat mir die 195/65R15 mit Stahlfelgen angebracht.
    Bezeichnung: ANK9908FU WKR i30GDH 195/65R15.


    Dabei hat er mir mehrere Seiten des "Kraftfahrt-Bundesamtes" auf den Beifahrersitz gelegt. Geht wolhl um die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), Nummer der ABE: 43737*62


    Dabei sind auch die Schrauben der Alu-Felgen verwendet worden. Die Alu-Reifen samt Felgen hängen jetzt in meiner Garage.

  • Ich fahre auch 15" WR. Sind aber auch in meinen Papieren eingetragen...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • In meinem Fahrzeugschein steht nur: 205/55R16 91H


    Nach dem Wechsel zu den Winterreifen wurden dort keine Einträge geändert/hinzugefügt.

  • Zitat

    Original von greenDabei hat er mir mehrere Seiten des "Kraftfahrt-Bundesamtes" auf den Beifahrersitz gelegt.
    Geht wolhl um die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)


    Nummer der ABE: 43737*62


    Klingt nach meinem Händler ;)
    Genau die ABE hab ich auch bekommen und bin damit vorab zum Sachverständigen gefahren - er hätte mir die Felgen nicht eingetragen wegen dem kleinen, nicht eindeutigem Satz auf der letzen Seite:


    Zitat

    Beizubehalten sind:
    - Reifengrößen mit Betriebskennung (Last und Geschwindigkeitsindex) und Beschränkung auf Winterreifen (M+S) aus den Fahrzeugpapieren.


    Ich hab ja nun meine 205er - für mich gab es keinen eindeutigen Beleg das ich die 195er fahren darf.

  • War ja am Donnerstag zur Durchsicht und hab da zufällig ein Schreiben rumliegen sehen.
    Da stand drauf, daß die Händler ein Sonderkontingent für Winterräder auf Stahlfelge für alle(!) i30 ab BJ 2012 ohne elektronische Parkbremse zur Verfügung hätten.


    Bezog sich auf nen Falken-Reifen in der Dimension 195/65 R15 91T.
    Preis lag Netto bei 74€ / Stück.
    Ist natürlich der EK.


    Ich denke, daß die wohl nix anbieten, was sie nicht anbringen dürfen.


    :)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also in meinen Papieren (i30cw 1.6l GDI Style Automatik, deutsches Modell) steht folgendes:
    Schein: 195/65R15 91H
    Brief: nix
    EWG: - 195/65R15 91H 6.0Jx15/ET46
    - 195/65R15 91H, LM-Rad 6.0Jx15/ET43
    - 205/55R16 91H, LM-Rad 6.5Jx16/ET50
    - 225/45R17 91V, LM-Rad 7.0Jx17/ET53

  • Zitat

    Original von scrabb
    Bezog sich auf nen Falken-Reifen in der Dimension 195/65 R15 91T.
    Preis lag Netto bei 74€ / Stück.
    Ist natürlich der EK.


    Ganz schön teuer finde ich....

  • Finde ich auch.... :denk: Ich habe für meine 4x Conti Winter Contact TS 830 in 195/65-15 montiert auf Stahlfelgen 268 Euro bezahlt (hatte ich aber ganz oben schon gepostet). Hatte mir die Reifen aber auch schon im August gekauft :bang:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Der Preis ist aber mit Felge!!!


    Also ein Komplettrad! :teach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Guten Abend,
    wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir das im Titel genannte Modell gekauft, bekomme es aber erst in ein paar Tagen. Da ich jedoch schon einen Satz Winterreifen+Felgen holen muss, wüsste ich gerne, welche Felgen laut Fahrzeugschein nehmen darf.


    Über google und hier im Board habe ich nichts gefunden.


    Speziell geht es mir um die Einpresstiefe. Die Größe der Felgen mit 6.0x15 ist bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!