Beiträge von i30-NRW

    Zu 1: Die Bucht spuckt öfter mal günstige Felgen aus. Meine 6er Carmanis hab ich neu für 400,- inkl. Versand bekommen.


    Zu 4: Ich hab in der Reserveradmulde den Axton AXB20STP sitzen, eben als Bassunterstützung, nicht als Discoersatz. Klingt sehr sauber und harmonisch, das Ding, hat zudem genug Leistung in der Hinterhand, dass der Rücken massiert, das Essen vorverdaut und der Rückspiegel zum Wackelbild werden kann.

    Ich wollte in meinem Wagen einfach ein wenig mehr Bass haben, das Radio, die Hochtöner und die Lautsprecher sollten bleiben. Nun sitzt der Axton "AXB20STP " in der Reserveradmulde und das reicht vollkommen aus. Ich behaupte mal, wer keine rollende Discothek haben will, der kann sich das Teil mal genauer angucken/anhören.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um Rückstände des Salzes handelt. Die Verkleidung hat bei mir auch was davon an den Rändern, für Schimmel in dieser Form stimmt meiner Meinung nach die Außentemperatur nicht. Ich war 10 Tage in der Schweiz bei schicken Minusgraden (-5 bis -12 in der Nacht), da war alles schwarz unter der Haube, in den Alpen wird abseits aller großen Straßen nicht gestreut. Daheim in NRW angekommen waren am Morgen die weißen Ablagerungen, also kann es bei mir kein Schimmel sein.

    :auweia: Ich trink erstmal einen Kaffee. Der purzelt aus einer Maschine, die einen Haufen Asche gekostet hat und trotzdem nach 14 Monaten wegen einem defekten Mahlwerk ausgetauscht werden musste. Der Anruf beim Hol-und Bringdienst dauerte 3 Minuten. Sehr wertvolle Zeit, könnte man meinen kann.

    Na gut, ich sehe das dezent anders. Wenn ein Mangel auftritt, dann muss der gemeldet werden. Ob ich auf dem Weg zur Arbeit kurz anhalte und das erledige, das zähle ich nicht. Mir ging es um den Umgang mit der Abwicklung der Lackgarantie und z.B. dem Kulanzantrag bezüglich der Kabel.
    Nur mal als Beispiel, ein Freund hat den aktuellen Corsa, ganz neu. Nach 2 Wochen musste er die gelben Engel rufen, da er nicht mehr tanken konnte: Der Tankdeckel ließ sich nicht mehr öffnen, irgendwas war mit dem Stellmotor. Dann war (laut seiner Aussage) bei 5000km irgendein Sensor(?) des Bremspedals defekt, wieder eine Woche Stillstand. Meine Eltern mussten mit ihrem Mondeo nach 4 Monaten alle paar Tage zum Händler, da dauernd Discofeeling durch sämtliche Anzeigen angesagt war, alles flackerte und leuchtete.


    Wenn schon Defekte auftreten, dann sollten sie zeitnah behoben werden, und genau das war bei mir der Fall.

    So... Nach 7 Monaten und 10.000 km kann ich sagen, dass ich mit meinem 2011er i30 sehr happy bin, ebenso mit dem Service. Ich musste ein paar mal in die Werkstatt und habe nur gute Erfahrungen gemacht.


    - Lackschaden am hinteren Stoßfänger, direkt an der Kante zum Seitenblech. Es wurde ein Antrag gestellt, 2 Tage später kam das Ok bez. der Lackgarantie und wieder 2 Tage später wurde der Stoßfänger neu lackiert, einen Mietwagen gab es gratis für den ganzen Tag.


    - Der Blinkerhebel war zu weich, beim Zurückschnellen sprang er zu weit und blinkte kurz in die Gegenrichtung. Hab es der Werkstatt gemeldet, 3 Tage später wurde auf Garantie ein neuer Hebel verbaut.


    - 2 H7 hatte ich bereits tauschen müssen, mein Händler stellte einen Kulanzantrag wegen der Service-Aktion, da mein Wagen nicht in diese Aktion fiel. Noch am selben Tag kam das Ok von Hyundai und am nächsten Tag wurde das Zeug in meiner Mittagspause verbaut.


    - Am Mittwoch streikte der Stellmotor des Beifahrerspiegels. Habe es gemeldet, heute früh wurde auf Garantie ein neuer Spiegel eingebaut.


    Ich hoffe, das war es nun erstmal an Krankheiten, doch die gesamte Abwicklung und die Bearbeitungszeit bei Hyundai war echt klasse. Ich denke, es macht viel aus, an was für einen Händler man gerät, wobei ich betonen muss, dass ich meinen Wagen nicht bei dem Händler gekauft habe, der das alles geleistet hat :super:

    Sodele, mein Händler hat mir bestätigt, die Felgen haben die richtige Größe, er war etwas verwirrt über die Bezeichnung, aber die 5,5x15 ET47 stehen ja auch überall für den i30 ausgeschrieben (er tippte "51,2 x15 in seinen Rechner ein...). Dass die Nabe die Felge nicht ausfüllt ist wohl auch normal, auch wenn ich das vorher nie gesehen habe.
    Der Haken ist nur, dass in meinen Papieren die Felgengröße NICHT angegeben ist, sondern die 6,5x15 ET47. Wie das sein kann, wird nun geklärt.
    Zu dem Klackern konnte er nichts sagen, hab morgen diesbezüglich einen Termin.

    Meine Verwunderung bezieht sich auf die Felgengröße, die steht nicht in meiner COC, und das darf nicht passieren, wie ich finde. Mal sehn, was der Händler morgen dazu sagt.


    Danke an Euch ;)