Beiträge von Pforzemer Seckel

    Hallo,


    Da ich mich gerade mit der Optimierung der Zündung des Santas befasse, habe ich eine Frage an Euch:


    Mein Santa macht beim Beschleunigen sobald er 4000 Umdrehungen hat den "Mini-Turbo" :D


    D.h. bei erreichen von 4000 U/Min. scheint ein spürbarer Leistungsschub einzusetzen. Wie lässt sich das erklären? Liege ich möglicherweise richtig mit der Vermutung daß er dann die Lambdaregelung ausschaltet und eine Vollanfettung macht? Oder liegt vielleicht doch irgendwas im Argen mit der Maschine und die Leistung kommt deshalb nicht schon "unten raus"? Ich muss dazu sagen daß der Unterschied zwischen niedriger und hoher Drehzahl vor den durchgeführten Reparaturen noch drastischer war


    (Lambdasonde neu, Luftfilter Neu und neue NGK Kerzen)



    Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt das wäre bei einen 16 Ventiler typisch, weiß nicht ob er Recht hat...

    Hallo


    Nachdem mein Santa jetzt TÜV und AU hat, hab ich mich mal an das Einstellen des Zündzeitpunkts gemacht


    Danke erstmal für die tollen Bilder hier, war echt ein Kinderspiel. Ich habe den Sensor jetzt mal um 3 mm nach VORNE gekippt (Kraftstoff ist Super+), es scheint daß er etwas mehr Power hat jetzt. Mit dem Verbrauch muss ich noch schauen. Was mich ein bisschen verückt macht ist die Geschichte mit dem Klopfen, ich hab sowas im Orginal noch nie gehört und deshalb fällt es mir auch schwer zu beurteilen ab wann da ein Klopfen ist. Was man im Standgas dezent hört ist den Ventiltrieb, das sollte aber normal sein. Kann es sein daß der Motor durch die frühere Zündung insgesamt leiser geworden ist?


    Zurück zum "Klopfen" wie hört sich das an? Ist es vergleichbar mit dem Geräusch das bei leergelaufenen Hydrostösseln (mein alter Golf hatte das) entsteht wenn die Ventile an der Nockenwelle klappern?
    Kennt jemand eine relativ sichere Methode das Klopfen zu erkennen? Ich weiß das sind jetzt ne Menge Fragen, aber ich möchte mir auf keinen Fall die Kolben verbrutzeln.

    Daß es mit Monitorsonde (nach dem KAT) schneller geht leuchtet ein, es wird ja sofort eine Abweichung des "Reinigungsgrades" erkannt. Deine Erklärung mit der Trägheit der ersten Sonde macht auch Sinn, wird die Sonde nämlich träge (Alterung), dann kommt es vermutlich im MSG zum "Timeout" und es wird dann ein Fehler erkannt. Ich nehme an daß man diesen Timeout aber sehr großzügig bemessen hat um nicht ständig Fehlermeldungen zu bekommen. Im Klartext: Bis zu einem gewissen Trägheitsgrad wird das toleriert, führt aber schon zur fehlerhaften Steuerung des Motors, in meinem Fall eben daß er "zu Fett" lief, was wiederum auch Sinn macht, denn die Steuerung muss ja gewährleisten daß der Motor weiterhin Leistung liefert, also dürfte die Programmierung eher so ausgelegt sein daß ein Abmagern verhindert wird (Ist jetzt mal meine Logik).

    Hab mal einbisschen im Internet recherchiert, anscheinend kann man sichja relativ Problemlos nen ALDL Adapter basteln (ist ja einfach nur ne serielle Schnittstelle...) Nach meine ersten Recherchen ist da ja nur ne Sendeleitung vom Steuergerät zum Tester. Da wirft sich die Frage auf: Wie kann man dann den Fehlerspeicher löschen? Wenn man keine Kommandos senden kann, dann kann das ja wohl nur über Hardware (Brücke?) gehen...


    Auf dieser Seite hab ich was interessantes gefunden:


    http://winaldl.joby.se/aldlcable.htm


    Zwischen Anschluss A und B des ALDL Conectors kann man verschiedene Widerstandswerte einschleifen. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann bewirkt das Folgendes:


    Ohne Widerstand = Normalbetrieb


    10 KOhm= ALDL-Mode


    3,9 KOHM = Factory Test Mode


    Kurzschliessen (Brücken) = Diagnostig Mode (Flash Error-Codes)


    Da nur eine Datenleitung (zum Empfangen) zur Verfügung steht, vermute ich daß man mit Kurzschliessen von Pin A und B den Fehlerspeicher entweder direkt löschen kann, oder aber daß man damit den Datenausgang in einen Dateneingang switchen kann, dann müsste man aber den Befehlssatz (die kommandos des STGs kennen). Ausserdem würde das Voraussetzen daß man das STG "flashen" kann und dann wäre die Frage ob dies auf alle Parameter oder nur auf den Fehlerspeicher zutrifft. Bin zwar von Beruf recht fit mit Mikrocontrollern ect. aber vom Aufbau solcher Steuergeräte hab ich jetzt nicht die spezielle Ahnung....

    Hallo Pit,



    Das Airbag Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole hinter der Handbremse. Du musst die Mittelkonsole ausbauen um an das Steuergerät zu kommen.




    Hab Dir mal ne E-Mail geschickt....Hoffe das hilft Dir weiter. Die ABS Kontroll-Lampe sitzt auf Pin 7 des Steuergerätesteckers. Bitte das Steuergerät "Stilllegen" durch abklemmem des Baterieminus (mindestens 30 Sek warten! Besser länger) Dann kannst Du die Leitungen ohmisch durchmessen. Wenn Du nur die Warnlampe "ausknipssen möchtest kannst Du sie da möglicherweise abklemmen.


    Ich weiß nicht wie bewandert Du in Elektroniksachen bist, auf jeden Fall ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste wenn es um den Airbag geht.

    :freu: AU ist bestanden!


    Der Santa kam ohne Trickserei oder andere unlautere Mittel im ersten Messdurchlauf durch! Habe den auch schön 10min im Standgas vorher laufen lassen.


    Werte:
    CO = 0.050 (erlaubt sind 0,300)
    Lambda= 1,007
    Leerlauf = 716


    Sieht doch ganz gut aus.


    Hab mir das mal vom Meister erklären lassen, er meinte daß hohe CO der ersten Prüfung kam wohl dadurch zustande daß das Motorsteuergerät aufgrund des fehlerhaften Lambdawertes in Notbetrieb gegangen wäre (war seine Vermutung) Ausgelesen hat er nix, er hat ganz normal Standard mit Sonde gemessen. Dann müsste, so meine Vermutung, der Santa jetzt auch weniger schlucken (weniger Fett). Falls Interesse besteht kann ich ein Foto von der alten Sonde machen und hochladen. Erst war der ja skeptisch, weil ich ihm gesagt habe, ich hätte die Lambda getauscht um den hohen CO zu beheben, als er gemessen hatte, musste er dann mit einem Augenzwinkern zugeben daß ich wohl "einen guten Riecher hatte" *STOLZ* . Ich nöchte mich nochmal bei Euch bedanken, denn ohne Eure Mithilfe hätte es nicht so gut geklappt !


    Zu der Ventildeckeldichtung: Hab ich heute auch gemacht, mit Dichtungsmasse (Silkonbasis, hatte leider nix anderes und die Masse von VW wäre mir auch zu teuer). Ich hoffe daß die neue Dichtung jetzt dicht hält.


    Vagabund
    Ich habe das Dichtmittel verwendet, weil ich hier gelesen habe, daß diese Dichtung dazu neigt recht schnell wieder inkontinent zu werden ;)


    Obs was bringt weiß ich nicht, hab da auch sehr sparsam mit gearbeitet. Wie sind da Deine Erfahrungen?


    kurzer
    Die Sonde war rötlich, kann aber ein Foto machen...

    Erstmal Danke für Eure Antworten !


    So es ist Vollbracht...Die neue Sonde ist drin. Hab so das Gefühl daß er besser Gas annimmt und weniger Leerlaufdrehzahl hat.


    (kann aber auch Psychosomatisch sein =)


    Werde morgen zur AU fahren ich hoffe daß es jetzt klappt und das auch die Ursache war. Als ich das Hitzeschutzblech an den Auslasskrümmern abgeschraubt habe, habe ich gesehen daß der Krümmer bereits geschweißt wurde und zwar dort wo die Auslässe zusammenlaufen zwischen dem 2 und dritten Auslass :flöt:. Das war wohl der Vorbesitzer :schläge:


    was mir nicht gefällt ist daß am Flansch zu Block sich ein Riss im Steg zwischen 2 Schrauben ist, sieht fast so aus als ob den Derjenige der den Krümmer angeschraubt hat durch zu rohe Gewalt verbrochen hat, Der Riss hat auch nur 1 oder 2 Zehntel, der Krümmer selbst scheint dicht zu sein (nix gehört beim Lauf). Was mich erstaunt daß so ein Krümmer anscheinend reißen kann (gabs bei meinem 21 Jahre alten Golf 2 nicht, scheint beim Santa wohl nicht so die Qualität zu haben. Morgen werde ich auch die Ventildeckeldichtung erneuern. Welches Dichtmittel könnt ihr empfehlen, anscheinen gibts da was von VW, aber das ist ja ziemlich teuer (30 EUR). Gibts da vieleicht ne Alternative (kleineres Gebinde?)

    Der hat nur eine Sonde, Kannst Du mir mal erklären warum das dann nicht zur Anzeige der MKL führt? Ich lern da gern was dazu...


    Weil ich gehe eigentlich davon aus daß wenn ein Sensor (was die Lambda ja ist) Ausgangswerte ausserhalb des Normbereichs bringt müsste das vom Steuergerät doch bemerkt werden. Wie ist das eigentlich? Die Sonde soll ja zwischen 0- 1 Volt Signal bringen, wie ist da die Zuordnung


    Hoher wert= Mager ?


    niedriger Wert= Fett ?



    Gruß

    Ich war letzte Woche bei DEKRA um HU zu machen, der hat die Sonde ganz normal in den Auspuff meines Santamo gesteckt, leider hab ich die AU nicht bestanden (Hab da eben auch einen Thread aufgemacht dazu...)


    Es muss also auch ohne Auslesen gehen, ich denke der Mann weiß wohl was er tut...

    Hallo,


    Folgendes Problem: War mit meinem SANTAMO letzte woche HU machen und eigentlich lief es relativ glatt (Motor ölt an der Ventildeckeldichtig, soll ja ne Krankheit dieses Autos sein.). Aber jetzt kommts: Keine Plakette weil die AU nicht bestanden wurde: "CO zu hoch". Naja, ich muss zugeben, ich bin da auf gut Glück vorgefahren und wollte dann die gefundenen Mängel eben beseitigen. Daß er die AU nicht geschafft hat, hat mich dann doch schockiert. Hatte vorher einen Golf2 der hat nie Probleme damit gehabt. Folgende Dinge hab ich schon gemacht:


    -Luftfilter neu (war total zu Produktionsstempel von 08/2003 ;) )


    - Kerzen neu, waren die Bosch drin, hab jetzt aber die NGK reingemacht.


    Da die Mühle schon 140.000 KM hat, habe ich mir eine neue Lambdasonde bestellt (80 EUR von Herth & Busse)


    http://www.autoteile-meile.de/…le&zubdetails=ERSA-212720


    Bin mir jetzt nicht sicher ob die Alte defekt war, aber bei 140.000 KM, denke ich, kann man die schonmal tauschen. Was mich allerdings stutzig macht: Es kommt keine Motorkontroll-Leuchte (sollte die nicht evtl kommen bei defekter Lambda, oder ist das nicht zwingend so?). Wer kann mir was über die Ursache des zu hohen CO sagen? Kann es auch der KAT sein? Das blöde ist daß ich niemanden an der Hand habe der den Erfolg der Massnahmen mal kurz mit dem Tester anschauen könnte, also hilft nur ne AU in einer werkstatt zu machen mit dem Risiko wieder nicht zu bestehen.


    Werte hab ich leider nicht, weil AU wurde abgebrochen...

    Probiert es mal beim user Mozartschwarz (Super netter Kerl :winke:), der kennt sich ziemlich gut mit dem Santamo aus und hat schon einigen Leuten hier weiterhelfen können. Falls das Steuergerät defekt sein sollte, er hat seinen Santamo zerlegt und verkauft auch diverse Steuergeräte.


    Vagabund


    Soweit ich informiert bin sitzt der Diagnose Anschluss in Fussraum auf der Fahrerseite links hinter der schwarzen Plastikabdeckung.


    Darf man fragen warum Ihr konkret auslesen wollt?