Beiträge von n00b@work

    Ne, es war recht kalt...
    Also der Verdacht hat sich bestätigt und ich habe für Dienstag einen Termin bei meiner Hyundai Werkstatt. Ich muss jetzt nur Montag und Dienstag mit dem Thermostat 300 km zurücklegen wegen meiner Arbeit. -.- Naja langsam fahren und Landstraße wird die Devise sein.
    Ich werde denn mal am Dienstag berichten, was es gekostet hat. ;(

    Hallo Freunde der rollenden Wunderkisten.


    Mein kleiner macht mir seit einer Woche ernsthafte Sorgen. Die Motortemperatur will nicht über 50-60 Grad wandern. Diese genaue Angabe habe ich durch meinen Bordcomputer. Anfangs dachte ich, es sei wegen der kalten Temperaturen, doch selbst nach einstündiger Fahrt passierte nichts. Auch die Heizung blieb lau warm. Bei meiner Recherche bin ich auf ein Defektes Thermostat gestoßen. :unentschlossen: (Golf Forum) Kann dies hier auch der Fall sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Genügend Kühlwasser ist vorhanden.
    Wenn es das Thermostat ist, was erwartet mich da kosten technisch? :evil:


    Gruß,
    Björn.

    Nabend...


    Na wenn ich das hier lese...eine Pumpe mit Silikon abdichten... :mauer: (ist nicht böse gemeint)


    Ich habe auf einem Schiff gelernt und da kosten ebenfalls die Dichtung meistens genauso viel, wie die Pumpe selber und warum? Damit die Dichtung den Anforderungen stand hält. Also bitte tue dir selber den Gefallen und kaufe Die Dichtung mit. Ich glaube nicht, dass das Silikon den Temperaturen stand hält, die auch mal locker 100 Grad haben können bei Kühlwasser. :teach:


    *Ironie* Am besten das gute Silikon von "GO ON" aus dem Hagebaumarkt nehmen oder die Dichtung selber schneiden... *Ironie aus* ;)

    Nabend!


    Bei mir, in Rostock, gibt es bei Clean Car momentan die Kompletpflege für 10,80 mit Unterbodenkonservierung. Das kriegt der Kleine, je nach Wetter, alle 4 Wochen im Winter. Sonst halt je nach Bedarf Innenraum Reinigung und Aussaugen.


    Gruß,
    Björn

    Moin!


    Habe zwar Baujahr 2005, aber einen der letzten mit dem alten Tacho. Sonst ist alles schon an der neueren Baureihe angeglichen. ;) Die T5 Lämüchen sind bei mir für den Blinker und die Signallampen verantwortlich.


    :prost:

    Nabend!


    Ich möchte euch mal auf dem laufenden halten. Den Tacho habe ich gestern auf LED bei minus 5 Grad umgerüstet. ;) Es waren aber W5W Lampen, ähnliche wie beim Standlicht, die den Hintergrund des Tachos beleuchten.


    Bei eBay gab es denn zwei LED's für 2 € und die Dinger sind heller als die Lämpchen und alles ist schön weiß. ;)


    Die Tage werde ich jetzt erstmal die Mittelarmlehne einbauen und mal ein Foto von der Beleuchtung posten,


    Gruß,
    Björn

    Nabend!


    Ich habe meinen kleinen Atos bei der Huk ebenfalls versichert und bin mit 400 € im Jahr dabei. War das günstige und beste Preis Leistungs Verhältnis, dass es gab. Es ist eine Teilkasko Versicherung mit 150 € SB.


    Gruß,
    Björn

    Moin!


    Habe meinen Kleinen mal öfters so richtig getreten. Aber bei 160 fängt es an recht laut in der Kiste durch Wind und ähnliches zu werden. Da muss man glatt die Beifahrertür zu halten. ;)


    Aber bei 120 ist es sehr entspannt zu fahren und der Verbrauch von 6,5 - 7 Litern ist dabei moderat. :super:

    Thema Komfort...


    Wo sollte ich denn da 200 € investieren? Das Fahrwerk ist eigentlich top in Schuss und die Reifen nutzen sich bei mir nicht so schnell ab. Spur einstellen wäre mal wirklich eine Idee...


    Gruß,


    Björn

    Nabend. :blume:


    Naja ich sehe die ganze Sache so: Der kleine muss jetzt 4 Jahre seinen Dienst tun und das mit einer jährlichen Laufleistung von 35.000 km. Meistens nur Autobahn und Landstraße. Mehr Wert ist er mir sowieso als auf dem Papier steht, da es auch meine erste Kutsche ist. ;)


    Also werde ich alles dran geben, dass er ein gutes und langes Leben bei mir hat und da sind 200 €, so hoffe ich, gut investiert. :)


    Falls sonst noch Tips und Tricks zur Pflege / Werterhaltung da sind bin ich offen für neues. :)


    Gruß,


    Björn

    Guten Abend.


    Also in 3 Jahren 3000 km das ist ja ordentliche Fahrleistung. ;) Kleiner Spaß am Rande. :P


    So jetzt zu deiner Check Lampe. Auf jeden Fall solltest du den Luftfilter wechseln, wenn er schon so alt ist. Ist das Problem denn jetzt erstmal verschwunden seit dem du ihn sauber gemacht hast? Das ist ja sehr gut möglich, dass er bei höheren Geschwindigkeiten durch die mehr benötigte Luftmenge einfach erstickt ist. :D


    Ich würde sowieso erstmal alles wechseln, also Kraftstofffilter und ein Ölwechsel würde dem denn auch nicht schaden. Kannst du sonst den Fehler kostengünstig auslesen lassen?


    Gruß,
    Björn

    Ok und was muss man da finanziell erwarten?


    Sonst noch Tips für ein langes Auto Leben? Ich mein klar regelmäßig Service und Öl Wechsel (gutes 5 w 30) und immer entspannt warm fahren. Aber vielleicht auch noch was, was ich dazu lernen kann. ;)

    Guten Abend!


    Nach dem Winter habe ich mir überlegt meinen Kleinen die Hohlräume versiegeln zu lassen. Er soll mir mindestens noch 4 Jahre erhalten bleiben und muss allerdings in der Zeit große Strecken hinlegen. (Wöchentlich 500 km)


    Ich wollte eure Meinung zu dem Thema erfragen. Haltet ihr diese Versiegelung für sinnvoll oder übertrieben?


    Klar mache ich alle Servicearbeiten innerhalb des Intervalls und auch sonst pflege ich den Kleinen sehr gut - sei es mit regelmäßiger Wäsche und eingefetteten Dichtungen.


    Gruß von der Ostsee. :winke: